19" Rack für 5HE Module

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von tomcat, 8. April 2010.

  1. tomcat

    tomcat -

    Ich brauche nur einen 19" Rackframe für ein paar 5HE Module. 1 Reihe reicht. Braucht kein geschlossenes Gehäuse zu sein, nur der Frame. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

    Ich hab noch nicht geschaut ob man die Schienen von Profam für die Euro und Frac Module auch für die 5HE Module verwenden kann, denke schon. dann könnt ich auch was selber basteln, davon hab ich noch ein paar.
     
  2. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Mir sagt Profam jetzt nix, aber wenn´s im Grunde Schienen wie in Baugruppenträgern sind geht das natürlich. Das Problem sind die 5HE Rackohren beim Selberbau. Da hab ich auch noch keine Lösung, die nicht suboptimal aussieht gefunden. Die Dotcomrahmen sind doll, aber teuer. Ich müsste mal so einen im Schaeferdesigner anlegen. Vielleicht kommt man da mit 30-40 Ocken gut weg.

    [​IMG]
     
  3. Bernie

    Bernie Anfänger

    Dotcom hat schöne 19"-Rahmen und Schneidersbüro hat sogar welche am Lager.
     
  4. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Dotcom ist wertig, keine Frage!

    Ein großer planer 5HE-Rahmen über Schaeffer kostet das Gleiche wg. der Materialmenge. Ich werde später mal eine Variante mit zusammenschraubbaren Einzelteilen machen. Das dürfte dann merklich günstiger kommen und das wäre dann auch eine echte Alternative zu Dotcom: schnell verfügbar und preislich attraktiver.
     
  5. Bernie

    Bernie Anfänger

    Die Dotcom Frames sind einfach perfekt dafür gemacht. Alle Bohrungen passen sauber im Abstand, es sind die richtigen schwarzen Schrauben dabei und man kann die Modulschienen noch in der Tiefe variieren -da gibts derzeit keine Alternative zu. Alles andere ist mehr oder weniger Bastelkram.
     
  6. ...ich find' die bei Schneiders nicht - hast Du einen Link, bitte?...
     
  7. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Frag mal direkt per Mail an.

    Schaeffer lohnt sich auch als Bausatz-Frame nicht, weil 4x Einrichtungskosten drauf kommen. Schade.
    Ich sehe das wie Bernie: beste Lösung ist Dotcom.
     
  8. tomcat

    tomcat -

    Das Dotcom Teil ist genau das was ich suche :) Besten Dank!

    P.S. Profam heisst jetzt anders. Hab den Namen vergessen. Haben 19" Gehäuse und Baugruppenträger und sind in D.
     
  9. Bernie

    Bernie Anfänger

    Die sind dort nicht gelistet! Habe auch ein paar Rahmen von dort bekommen, die müßten auch noch welche am Lager haben. Der gute Andreas Schneider hat öfter mal Sachen (Einzelstücke usw.), die nicht offiziell vertrieben werden und daher auch nicht zwingend in der Liste stehen. Bitte einfach mal dort telefonisch nachfragen.
     
  10. tomcat

    tomcat -

    Nachdem ich bisher nix mit 5HE Modulen am Hut habe eine kleine dummy Frage:
    D.h. die 5HE Module haben eine Standardbreite, bei 'normalen' Modulen ist das im Normalfall 2 spaces (s. links unten), also bekomme ich 4 Module in diesen Rackfram - korrekt?

    [​IMG]
     
  11. hab grad eins zu verkaufen da ich mehr auf 3he umsteige. Interesse??
     
  12. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Was sind denn "normale" Module? VCOs? VCFs? Dafür dann VCA und ADSR "unnormal"? ;-)
    Die VCOs auf dem Bild haben doppelte Modulbreite. Ja, davon passen 4 nebeneinander.
     
  13. tomcat

    tomcat -

    Normale Module = für mich 2 Breiten wie du richtig erkannt hast. ;-) Hat nix mit der Funktion zu tun.
     
  14. tomcat

    tomcat -

    Schneider hat die nimmer :sad:
     
  15.  
  16. tomcat

    tomcat -

    oh, überlesen. klar, siehe pm :)

    Btw. falls du ein kleines NT dafür über hättest (für 4 Module) dann wäre das evtl. auch interessant. Brauch ich nix bauen :)
     
  17. Bernie

    Bernie Anfänger

    Bei Motm und Blacet sind es 5.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    du bekommst 4 MU/Dotcom format module in den rahmen, aber nix motm format

    ja, 2 spaces, nur ist dotcom und motm verschieden.......auch in der vertikalen lage der montagelöcher bestehen unterschiede.
    D.h. beide sorten bekommst nur in holzracks nebeneinander.

    sorry, falls das mittlerweile klar ist.
    dachte es geht dir um motm format......
     
  19. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Haben die MOTM-Module die Löcher denn auf gleicher Höhe wie .com?
    Dann wären wir wieder bei Selbstbau mit Baugruppenschienen.
     
  20. Q960

    Q960 aktiviert

    Nein, die Löcher haben verschiedene Höhen!
     
  21. Bernie

    Bernie Anfänger

    Es gibt auch für MotM-Module die passenden 19" Frames. Man muß eben immer einen Rahmen komplett mit Motm oder Dotco Abmessungen füllen. Alternativ mit Cabinets aus Holz, und dann eine abgeschnittene Blindplatte -das paßt immer irgendwie.
     
  22. ...das ist ja dann also gaaanz anders als bei 3HE-Spielzeug... :P
     
  23. tomcat

    tomcat -

    Klar ist es mit Holz einfacher, passt aber so gut über den inSEQT ins Rack und nachdem ich eigentlich nicht vorhabe mehr in 5HE zu machen (erinnert mich später mal an die Aussge ;-) ) wäre das so für mich die beste Lösung.
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja ich habe nen motm 19" Rahmen ;-) ´, und ein gemixtes 5HE Racks hab ich auch. kenn das theater........


    ich denke man kann schon motm und dotcom module in einen rahmen schrauben, aber dann gibts gebastel und man muss jemanden haben mit dem richtigen werkzeug, weil am besten lässt man sich mit ner koordinatenbohrmaschiene gewindelöcher für motm module in nen dotcom rahmen schneiden.
    Der motm rahmen baut grösser in der höhe wie dotcom, d.h. umgekehrt könnte es eher probleme geben.
    theoretisch könnte man nen dotcom frame auch mit holzlsieten bestücken, oder noch besser streifen aus vielschicht leimholz nehmen
     
  25. Bernie

    Bernie Anfänger

    verstehe sowieso nicht, warum man sich bei MotM nicht auf die alte Moog-Größe festgelegt hat, zumal die Jungs sich ja als den einzigst wahren Nachfolger von Moog darstellen (Mother of the Modulars). Na wenn das der Papa hört...
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    motm stellt sich als moognachfolger dar ? wohl eher nicht oder ? die haben grad mal einen moogfilter "klon".......
    Das mit mother of the modular ist ein amischerz wies scheint( den ich auch nicht verstehe )


    Motm format macht IMHO viel sinn. Moog/Dotcom format baut ausladender als nötig. Motm sparts schonmal 20% platz
    ich hätte dein System z.bsp. auf ca. 300 module oder etwas mehr geschätzt gehabt als ich vor einiger zeit mal ein Foto sah
     
  27. Bernie

    Bernie Anfänger

    Nun, die 8 analogen Step-Sequenzer nehmen schon recht viel Platz weg, ist ja immer nur ein Modul. Da hätten auch 64 schmale Module reinpassen können...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen