19" Rack für 5HE Module

Ich brauche nur einen 19" Rackframe für ein paar 5HE Module. 1 Reihe reicht. Braucht kein geschlossenes Gehäuse zu sein, nur der Frame. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich hab noch nicht geschaut ob man die Schienen von Profam für die Euro und Frac Module auch für die 5HE Module verwenden kann, denke schon. dann könnt ich auch was selber basteln, davon hab ich noch ein paar.
 
Mir sagt Profam jetzt nix, aber wenn´s im Grunde Schienen wie in Baugruppenträgern sind geht das natürlich. Das Problem sind die 5HE Rackohren beim Selberbau. Da hab ich auch noch keine Lösung, die nicht suboptimal aussieht gefunden. Die Dotcomrahmen sind doll, aber teuer. Ich müsste mal so einen im Schaeferdesigner anlegen. Vielleicht kommt man da mit 30-40 Ocken gut weg.

home_logo.jpg
 
tomcat schrieb:
Ich brauche nur einen 19" Rackframe für ein paar 5HE Module. 1 Reihe reicht. Braucht kein geschlossenes Gehäuse zu sein, nur der Frame. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich hab noch nicht geschaut ob man die Schienen von Profam für die Euro und Frac Module auch für die 5HE Module verwenden kann, denke schon. dann könnt ich auch was selber basteln, davon hab ich noch ein paar.

Dotcom hat schöne 19"-Rahmen und Schneidersbüro hat sogar welche am Lager.
 
Dotcom ist wertig, keine Frage!

Ein großer planer 5HE-Rahmen über Schaeffer kostet das Gleiche wg. der Materialmenge. Ich werde später mal eine Variante mit zusammenschraubbaren Einzelteilen machen. Das dürfte dann merklich günstiger kommen und das wäre dann auch eine echte Alternative zu Dotcom: schnell verfügbar und preislich attraktiver.
 
Die Dotcom Frames sind einfach perfekt dafür gemacht. Alle Bohrungen passen sauber im Abstand, es sind die richtigen schwarzen Schrauben dabei und man kann die Modulschienen noch in der Tiefe variieren -da gibts derzeit keine Alternative zu. Alles andere ist mehr oder weniger Bastelkram.
 
Frag mal direkt per Mail an.

Schaeffer lohnt sich auch als Bausatz-Frame nicht, weil 4x Einrichtungskosten drauf kommen. Schade.
Ich sehe das wie Bernie: beste Lösung ist Dotcom.
 
Das Dotcom Teil ist genau das was ich suche :) Besten Dank!

P.S. Profam heisst jetzt anders. Hab den Namen vergessen. Haben 19" Gehäuse und Baugruppenträger und sind in D.
 
fairplay schrieb:
...ich find' die bei Schneiders nicht - hast Du einen Link, bitte?...
Die sind dort nicht gelistet! Habe auch ein paar Rahmen von dort bekommen, die müßten auch noch welche am Lager haben. Der gute Andreas Schneider hat öfter mal Sachen (Einzelstücke usw.), die nicht offiziell vertrieben werden und daher auch nicht zwingend in der Liste stehen. Bitte einfach mal dort telefonisch nachfragen.
 
Nachdem ich bisher nix mit 5HE Modulen am Hut habe eine kleine dummy Frage:
The QCR8 rack frame allows synthesizer modules to be mounted in a standard 19" rack. The frame is 8 module spaces wide and 5U (8.75") tall.

Made from 1/8" (.125") aluminum side brackets and solid 3/8" aluminum bar stock for rigidity. Paint and texture matches modules. Module mounting screws included.

D.h. die 5HE Module haben eine Standardbreite, bei 'normalen' Modulen ist das im Normalfall 2 spaces (s. links unten), also bekomme ich 4 Module in diesen Rackfram - korrekt?

qsrcus.jpg
 
Was sind denn "normale" Module? VCOs? VCFs? Dafür dann VCA und ADSR "unnormal"? ;-)
Die VCOs auf dem Bild haben doppelte Modulbreite. Ja, davon passen 4 nebeneinander.
 
oh, überlesen. klar, siehe pm :)

Btw. falls du ein kleines NT dafür über hättest (für 4 Module) dann wäre das evtl. auch interessant. Brauch ich nix bauen :)
 
tomcat schrieb:
also bekomme ich 4 Module in diesen Rackfram - korrekt?
du bekommst 4 MU/Dotcom format module in den rahmen, aber nix motm format

tomcat schrieb:
D.h. die 5HE Module haben eine Standardbreite, bei 'normalen' Modulen ist das im Normalfall 2 spaces
ja, 2 spaces, nur ist dotcom und motm verschieden.......auch in der vertikalen lage der montagelöcher bestehen unterschiede.
D.h. beide sorten bekommst nur in holzracks nebeneinander.

sorry, falls das mittlerweile klar ist.
dachte es geht dir um motm format......
 
XCenter schrieb:
punky schrieb:
D.h. beide sorten bekommst nur in holzracks nebeneinander.

Haben die MOTM-Module die Löcher denn auf gleicher Höhe wie .com?
Dann wären wir wieder bei Selbstbau mit Baugruppenschienen.

Es gibt auch für MotM-Module die passenden 19" Frames. Man muß eben immer einen Rahmen komplett mit Motm oder Dotco Abmessungen füllen. Alternativ mit Cabinets aus Holz, und dann eine abgeschnittene Blindplatte -das paßt immer irgendwie.
 
Bernie schrieb:
Man muß eben immer einen Rahmen komplett mit Motm oder Dotco Abmessungen füllen. Alternativ mit Cabinets aus Holz, und dann eine abgeschnittene Blindplatte -das paßt immer irgendwie.

...das ist ja dann also gaaanz anders als bei 3HE-Spielzeug... :P
 
Klar ist es mit Holz einfacher, passt aber so gut über den inSEQT ins Rack und nachdem ich eigentlich nicht vorhabe mehr in 5HE zu machen (erinnert mich später mal an die Aussge ;-) ) wäre das so für mich die beste Lösung.
 
Bernie schrieb:
punky schrieb:
D.h. beide sorten bekommst nur in holzracks nebeneinander.
Es gibt auch für MotM-Module die passenden 19" Frames. Man muß eben immer einen Rahmen komplett mit Motm oder Dotco Abmessungen füllen. Alternativ mit Cabinets aus Holz, und dann eine abgeschnittene Blindplatte -das paßt immer irgendwie.
ja ich habe nen motm 19" Rahmen ;-) ´, und ein gemixtes 5HE Racks hab ich auch. kenn das theater........


ich denke man kann schon motm und dotcom module in einen rahmen schrauben, aber dann gibts gebastel und man muss jemanden haben mit dem richtigen werkzeug, weil am besten lässt man sich mit ner koordinatenbohrmaschiene gewindelöcher für motm module in nen dotcom rahmen schneiden.
Der motm rahmen baut grösser in der höhe wie dotcom, d.h. umgekehrt könnte es eher probleme geben.
theoretisch könnte man nen dotcom frame auch mit holzlsieten bestücken, oder noch besser streifen aus vielschicht leimholz nehmen
 
verstehe sowieso nicht, warum man sich bei MotM nicht auf die alte Moog-Größe festgelegt hat, zumal die Jungs sich ja als den einzigst wahren Nachfolger von Moog darstellen (Mother of the Modulars). Na wenn das der Papa hört...
 
Bernie schrieb:
verstehe sowieso nicht, warum man sich bei MotM nicht auf die alte Moog-Größe festgelegt hat, zumal die Jungs sich ja als den einzigst wahren Nachfolger von Moog darstellen (Mother of the Modulars). Na wenn das der Papa hört...
motm stellt sich als moognachfolger dar ? wohl eher nicht oder ? die haben grad mal einen moogfilter "klon".......
Das mit mother of the modular ist ein amischerz wies scheint( den ich auch nicht verstehe )


Motm format macht IMHO viel sinn. Moog/Dotcom format baut ausladender als nötig. Motm sparts schonmal 20% platz
ich hätte dein System z.bsp. auf ca. 300 module oder etwas mehr geschätzt gehabt als ich vor einiger zeit mal ein Foto sah
 
punky schrieb:
Motm format macht IMHO viel sinn. Moog/Dotcom format baut ausladender als nötig. Motm sparts schonmal 20% platz
ich hätte dein System z.bsp. auf ca. 300 module oder etwas mehr geschätzt gehabt als ich vor einiger zeit mal ein Foto sah
Nun, die 8 analogen Step-Sequenzer nehmen schon recht viel Platz weg, ist ja immer nur ein Modul. Da hätten auch 64 schmale Module reinpassen können...
 

Anhänge

  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben