Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Da hat der Moogulator doch noch die Fingerchen an den Tasten gehabt 😁..jaja der System8 ist eben wie ein leckeres StĂŒck Kuchen, man kann einfach nicht wiederstehen 😀


dem aufmerksamen Zuhörer ist aufgefallen
das der noneric letzte woche unserem mic
in aller Öffentlichkeit unterstellt hat
"eher nicht keyboard spielen" zu können,
daher war die keyboardeinlage zwar sehr
schön, aber nicht ĂŒberraschend. ;-)
 
Mir hat die Sendung auch prima gefallen!
Ihr hattet am Ende noch eine JamSession fĂŒr heute oder morgen angekĂŒndigt, u.a. mit @Synthmill
Könnt ihr dazu nochmal Infos geben oder nen Link posten? Vielen Dank!
 
Wenn, dann morgen (So) und auf dem YT bzw Twitch Kanal um die ĂŒbliche Zeit. im Jam-Kanal. Am einfachsten ĂŒber Glocke klicken / "Abonnieren".

*Entschuldige bitte die Ungenauigkeit - ist tatsÀchlich der aktuelle Stand.
 
dem aufmerksamen Zuhörer ist aufgefallen
das der noneric letzte woche unserem mic
in aller Öffentlichkeit unterstellt hat
"eher nicht keyboard spielen" zu können,
daher war die keyboardeinlage zwar sehr
schön, aber nicht ĂŒberraschend. ;-)


Ich hab gerade mal einen kurzen Blick in die VL-7 Ausgabe geworfen, weil ich diesen Synth auch mal im GerÀtepark hatte und als ebenso anspruchsvoll spieltechnisch wie phÀnomenal biegsam klanglich in Erinnerung habe. (Ich hab den immer mit Blaswandler gespielt.)
Wenn man den "Saltarello-Versuch" bei 1:15':16" gehört/gesehen hat, wĂŒrde ich das höflich auch so formulieren mit dem "eher nicht keyboard spielen". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Sendung, bin wie so oft leider nicht zum „live-horchen“ gekommen...

Toll war, wieder mal etwas zum Thema Physical Modelling zu hören, auch mal einen VL7 „in echt“ zu sehen.

Die Krux beim Physical Modelling war und ist ja die Steuerung der „Modelle“. Deswegen hatten die Teile ja AnschlĂŒsse fĂŒr Blaswandler bzw. Midi-Windcontroller. Ich spiele seit Jahren WX5 und WX7 mit dem „kleinen“ VL70m.

Falls Ihr das Thema noch einmal aufgreift, kann ich gern 2/3 Sounds kurz anspielen, damit man sieht, was beim Überdehnen der Modelle mit einem Blaswandler geht.

Überhaupt könnte man ĂŒberlegen, eine Sendung zum Thema Soundbasteln fĂŒr ungewöhnliche Controller (TouchĂ© / Windcontroller) zu machen. Da gibt es ein paar einfache Tricks, die man kurz zeigen könnte, ohne es zu kompliziert zu machen...

Nur als Angebot / Idee :)
 
Ich fand die Sendung auch "mal ganz anders" und sehr interessant, insbesondere fĂŒr Menschen, die nicht schon seit 2 Jahrzehnten oder mehr in dem Thema drin sind und somit den einen oder anderen alten Synthesizer vielleicht nicht wirklich kennen. Gerade Physical Modeling ist ja nicht so populĂ€r unter den Hardware-Synths, wenn man an aktuelle denkt, fiele mir außer des Anima Phi nichts ein und in der Synth-DB ist außer den Yamaha-GerĂ€ten aus vorgestellter Reihe auch nicht viel mehr zu finden.

Wenn Synth-Liebhabern Physical Modeling nicht so genehm ist (irgendwie schien in dem Stream-Chat teilweise diese Meinung stark vertreten zu sein), weil es zu sehr nach Akustik klingen könnte, dann ist das meiner Meinung nach Schubladendenken. Könnte man meinetwegen gern öfter machen, also nicht nur Physical Modeling, sondern auch mal HandsOn mit Ă€lteren Modellen. Könnte ja auch nebenher laufen, sind ja noch fĂŒnf Wochentage ĂŒbrig fĂŒr Sequencer Talk.
 
Gern - wobei der VL70m etwas abgespeckt ist - das ist aber ok - und ja - mehr Controller ist definitiv besser - Fußschweller hilft, BC hilft und am WX spielen sowieso. Ich hatte hier allerdings mehr die Randgebiete aufzeigen wollen und eben nicht die "schönen" Sachen, wobei auch das ginge, mit mehr Melodie - könnten ja quasi ein 2-Meldien Jam machen, wĂ€r ja auch lustig.

Dazu noch der Z1 als Gegenpol oder Prophecy mit dem Nebelhorn. Oder so.
Weil die beiden sind die beiden, die eben auch PM haben. Der Rest sind "wĂŒrdelose Einbaudinger" ((C)TQ)


EIN PAAR GEDANKEN - GENERELL ..

Ich habe auch eher wenig Angst vor einem "speziellen Thema" aber gegen euch mache ich es auch nicht - das ist sicher ein polarisierender Synth - und natĂŒrlich auch, wie man ihn spielt - ich bin natĂŒrlich eher Tasten-EingĂ€bler und es ist sinnvoll das Spiel mit einem bestimmten Sound auch ein bisschen schöner zu machen - dh einschalten nach langem "nichtnutzen" ist nicht die beste Idee fĂŒr diese Synthese.
Das nur nebenbei - einen netten Verlauf mit Streicher-Sounds kann man aber schon herstellen - und man sollte natĂŒrlich dies oder das mögen - SaxOFFon ist zB was, was ja auch nicht jeder liebt. Wie auch immer - ich finde diese Synthese interessant und stehe da auch zu - aber fĂŒr mich sind es iTupfer und fĂŒr meine musikalischen Ziele noch mehr. Organisch klingen sie - aber sie sind nunmal primĂ€r keine "neue Soundwelt" - dafĂŒr mĂŒssten die Dehnungen noch weiter gehen.

Naja, sicher kommt noch das oben hinzu und was ich in der Sendung fragte - wer eher pur und melodisch mag spielt andere Sounds und baut andere Sachen als jemand, der auch kantige Sachen mag. Kantig ist dabei auch noch sehr weit reichend verschieden. Sagen wir mal sowas wie James Blake ist kantig - nicht "noisy" aber eben anders. Ist bei so kleinen Versuchen mal einen bestimmten Aspekte einer Synthese zu beleuchten tatsÀchlich auch wichtig, hatte mich entschieden keine PlayerSkills zu machen sondern nur anzudeuten, wir sind ja Nerds.

DER KERN

Und - das muss man klar ansagen - PM Sounds sind zwar im Spiel organisch - aber das wie hast du vorher sehr massiv und in lÀngerer Session eingestellt - das dauert nÀmlich einfach richtig lange - es gibt sehr viele Parameter und musst das auch in Bereichswahl und Filterung abgleichen mit dem was aus diesen Resonatoren raus kommt und dem eigentlichen dahinterliegenden Synthesemodell.

VERHALTEN

Ich fand diese Sache interessant, da ich in den 80ern mit dem Doppeldelay Karplus Strong Experimente gemacht hatte und nur nicht wusste, dass man das so nennt - vielleicht regt es ja auch an, neue Ideen zu haben. So wie ein feinstes Philter Phaser oder anderes phantastisches Phunzeug, mit diesem Noisenadelpuls irgendwie interessante Nuancen herstellen kann - Die Synthese ist kein Freeze-Moment sondern eher superdynamisch - kippend und zum spielen gedacht. Finde ich jedenfalls.

Ich hab nichts gegen total andere Meinungen inkl. der, dass ich MĂŒll gespielt habe - meist ja nur 2-4 Töne und vor Allem die Controller bewegt. In der Wirklichkeit spielt du ideal beides oder sicherst dir den Sound so wie du den fĂŒr deinen Song genau brauchst und machst den Rest mit BC und Co - Ausdruck!
Und - ich hasse dieses "Sologeschlöngsel" - was Jarre auf TĂŒrmen spielt mit Keytar oder so - grau-en-voll. Das ist was, was damit auch gut geht - aber ich will einfach nich'. *G*

Da ich geh lieber ĂŒber den Jordan.

Jo - dann mal offen fĂŒr weiteres Feedback - Displays und deine Welt der Experimente oder lieber grade Harmonie und Synthwave und Kebu und so - oder allgemein gibt es schonmal einen Sound mit etwas interessanten Strukturen, den du auch magst?

Schwarzer Rost.
Wie auch immer ..

Langer Text - gar kein Sinn.
Nur weil die nÀchste Sendung erst die Woche danach ist..
 
„Sologeschlöngsel“... sehr schön, ich nenne das gern „Gehuddel“...

FĂŒr den VL70m gibt es ĂŒbrigens von dem Belgier Rudy Verpale einen sehr guten Editor


Ich schicke Euch - es hat ja Zeit - nÀchste Woche mal etwas Material zu dem, was ich meine, per PN zu.
 
Also ich habe spĂ€testens heute gemerkt, wie wichtig mir der Stream inzwischen geworden ist, als ich leicht panikerfĂŒllt um 21:20 auf die Uhr gesehen habe und gemerkt habe, dass ich fast die erste Stunde des Talks verpasst habe. Erst beim Öffnen des Kanals fiel es mir wieder ein: fĂ€llt ja heute aus! Kurzum: weiter so und einfach noch einige Tausende ĂŒberzeugen.
 
IMG_6972.jpeg

Kaum hat man mal eine Woche Pause kommt man auf die Idee den Video- Arbeitsplatz umzubauen. Heute kamen die Steckerleisten von Kopp.
Ich freu mich auf euch am Dienstag. :connect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gesichtsausdruck sieht meiner Meinung nach ein wenig aus wie "OMG, jetzt kommen hier zwei neue Steckerleisten hin. Das wird teuer bei 20 neuen GerÀten." :shock:

Ich bin mir sicher, ausser mir haben noch viele andere am Dienstag den SequencerTalk vermisst. Nur MÀnner können so etwas ja meist nicht zugeben ... :sowhat:
 
Anhang anzeigen 94760

Kaum hat man mal eine Woche Pause kommt man auf die Idee den Video- Arbeitsplatz umzubauen. Heute kamen die Steckerleisten von Klotz.
Ich freu mich auf euch am Dienstag. :connect:
Ich kenn diese Leisten zwar nur von der Firma KOPP... aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung, da man hier die Stecker im 90 Grad Winkel und mit genĂŒgend Abstand zur VerfĂŒgung hat. Bis evtl. Dienstag... ;-)
 
Wie kann man eigentlich das, was da folgt "superspannend" oder lustig finden?
Ist ernst gemeint, die Frage. Ich find es eher beschÀmend und dumm.

 
Hatte die Sendung leider nicht sehen können.
Danke fĂŒr erwĂ€hnen.
Wer sich dafĂŒr interessiert wie ich meine Mehrkanal-Konzerte live umsetze, kann man gerne mal hier reinschauen:
Ach ja, ein schönes Quadrophonie-Tool fĂŒr das Eurorack ist der Poltergeist von KOMA, dort sind 48 VCAs verbaut.
 
Wie kann man eigentlich das, was da folgt "superspannend" oder lustig finden?
Ist ernst gemeint, die Frage. Ich find es eher beschÀmend und dumm.


Hab die Sendung nicht verfolgt... lustig muss man das definitiv nicht finden, bin ich bei Dir. Fand auch Deans Gag mit der Stimme (gehe jetzt davon aus, dass man weiß was ich meine) nach der Einspielung von Major Goose alles andere als passend. Der Unterschied zwischen Satire und Geschmacklosigkeit geht schnell verloren... sollte man den Profis ĂŒberlassen.

Ich hoffe einfach, dass das als "Ausrutscher" abgehakt werden kann und kein Modell fĂŒr zukĂŒnftige Sendungen darstellen soll.

Wer ist eigentlich dieser "lustige" Major Goose... muss man den kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich das, was da folgt "superspannend" oder lustig finden?
Ist ernst gemeint, die Frage. Ich find es eher beschÀmend und dumm.


Wir haben aufgerufen Videos zu machen, in dem Fall ist es ein Plattentipp -
dabei ist alles Thema, was man im Forum bis Musik so findet, so es mit Elektro/Synth zu tun hat.
Wir sind auch offen fĂŒr weniger ernste Varianten, so niemand verunglimpft wird oder generell jemand auf falsche Ideen kommt.
Sollte das dennoch der Fall sein - bitte Ausrutscher markieren. Wir sind keine Profis, wir können nicht mal richtig sprechen..

Wir hoffen, dass die AnkĂŒndigung und AbkĂŒndigung keinerlei Leute beunruhigen, vielleicht sollten wir unser Ding den Profis ĂŒberlassen. Das ist wohl wahr.
Das sind wir sicher nicht. Es kann vor kommen, dass Humor oder AusfĂŒhrung von uns oder denen die wir einspielen oder unsere "Moderation" nicht zusagt. Tut mir leid. Andere rĂŒlpsen in ihren Videos und finden das "lustig". Ich meine echte Podcaster mit Erfolg, nicht uns. Vielleicht mögt ihr uns ja fĂŒr den Rest. Das wĂ€re auch gut, und fĂŒr Feedback/Kritik ist der Kanal hier ja auch da. Wir werden manches aber immer mal wieder tun oder probieren. Ich kann nicht versprechen, dass wir andere Leute werden.

@GOOSEBANEs Videos haben wir schon in frĂŒheren Sendungen gehabt. Dh - muss man nicht, kann man - aber man muss auch uns nicht kennen.

Wir haben aber vernommen, dass und was du nicht gut fandest (wie in der letzten Sendung auch, da war's meine PrÀsentation der VL-Randgebiete). Wir machen halt trotzdem (hoffentlich besser) weiter, solang es Interessierte gibt - und nehmen auch Schmach und Fehler an. Aber wir sind trotzdem weiter "wir" - bisschen albern sind wir ja schon.

Wir halten unsere Unterhaltung fĂŒr spontan - eher wie unter Freunden und da kann man das schon aushalten, auch sowas wie dies - was ja offensichtlich nicht ernst genommen werden will, so wie wir selbst auch.
 
Meine zwei Pfennige dazu... ich habe hier keine Nazi Witze gemacht sondern meine Stimme verstellt und das R gerollt. Kann man kacke finden aber anstĂ¶ĂŸig bestimmt nicht. Es ist toll dass sich Leute die MĂŒhe machen extra Videos zu produzieren und die Community da zum Großteil auch Freude daran hat. Falls ihr allerdings sorgen haben solltet ob ich in irgend einer Art rechtes Gedankengut toll finde, darf ich hiermit ganz öffentlich verkĂŒnden NEIN. Bin mehr Menschenfreund und linke Socke als der ein oder andere denken mag.

Humor (wĂŒrde jetzt nicht sagen ich bin voll der lustige Typ) und Kunst sind sehr streitbare Themen. Ich reg mich auch gerne mal auf, von daher können wir gerne ĂŒber alles reden und / oder streiten.
 
Ach ja. Und eben wurde noch mal erwÀhnt wer da hinter diesem Pseudonym steckt. Sollte man auch noch mal erwÀhnen, danke @oli . Und im Chat vom Livestream wurde es auch schon erwÀhnt.

In diesem Sinne:
 


News

ZurĂŒck
Oben