2,5 V auf 5 V

E

Erdenklang

......
Mit welchem Modul kann ich denn bei einem LFO (z.B. A-145) die Steuerspannung von -2,5 bis 2,5 V auf 0 bis 5 V anheben?
 
würde mal sagen mit einem offset-generator:
zB: Doepfer 183-2, Invy - Circuit Abbey oder Maths Ch. 2 & 3...
 
Wenn z.B. ein LFO mit -2,5 bis +2,5 V an einem Modulationsziel mit 0 bis 5 V arbeitet, dann bleibt a der darüberliegende Bereich unberührt und b für die Zeit der Negativwelle das Ziel völlig unbearbeitet.

Der LFO müsste also praktisch auf den Wirkungsbereich des Ziels angehoben werden, aber dann würde z.B. der Sinus nicht bei 0 beginnen, sondern bei +2,5 V.

Besonders stören die Modulationspausen, wenn beim Wavefolding immer diese LFO "Pause" kommt.

Danke für die bisherigen Tips, aber ich habe das Problem deshalb nochmals beschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob die vorgeschlagenen Teile, das lösen können.
 
Erdenklang schrieb:
Wenn z.B. ein LFO mit -2,5 bis +2,5 V an einem Modulationsziel mit 0 bis 5 V arbeitet, dann bleibt a der darüberliegende Bereich unberührt und b für die Zeit der Negativwelle das Ziel völlig unbearbeitet.
Der LFO müsste also praktisch auf den Wirkungsbereich des Ziels angehoben werden, aber dann würde z.B. der Sinus nicht bei 0 beginnen, sondern bei +2,5 V.

hi erdenklang! vielleicht checks ich nicht, aber ich denke, wenn du einen lfo mit -2,5/+2,5 V hast und den durch einen Offsetgenerator (siehe oben) schickst und dabei 2,5 V addierst, kommen am Ende 0-5 V raus (-2,5 V plus 2,5 V (Offset) = 0 Volt bzw. 2,5 V + 2,5 V (Offset) = 5 V)
Bitte um Korrekturen, falls ich da völlig daneben liege... :roll:
 
Erdenklang schrieb:
Mit welchem Modul kann ich denn bei einem LFO (z.B. A-145) die Steuerspannung von -2,5 bis 2,5 V auf 0 bis 5 V anheben?

Mit Modulen die man auch als CV-Processor bezeichnet. Das sind Baugruppen mit denen man Eingangsspannungen in der Lage verschieben kann (und einiges mehr)
Eher einfache Module. Du könntest das auch mit einem DC-Mixer machen indem Du +2,5V Gleichspannung zu der CV addierst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben