2,5 V auf 5 V

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Erdenklang, 21. September 2014.

  1. Erdenklang

    Erdenklang aktiviert

    Mit welchem Modul kann ich denn bei einem LFO (z.B. A-145) die Steuerspannung von -2,5 bis 2,5 V auf 0 bis 5 V anheben?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich glaube das geht zB mit dem Maths
     
  3. banalytic

    banalytic aktiviert

    würde mal sagen mit einem offset-generator:
    zB: Doepfer 183-2, Invy - Circuit Abbey oder Maths Ch. 2 & 3...
     
  4. Erdenklang

    Erdenklang aktiviert

    Wenn z.B. ein LFO mit -2,5 bis +2,5 V an einem Modulationsziel mit 0 bis 5 V arbeitet, dann bleibt a der darüberliegende Bereich unberührt und b für die Zeit der Negativwelle das Ziel völlig unbearbeitet.

    Der LFO müsste also praktisch auf den Wirkungsbereich des Ziels angehoben werden, aber dann würde z.B. der Sinus nicht bei 0 beginnen, sondern bei +2,5 V.

    Besonders stören die Modulationspausen, wenn beim Wavefolding immer diese LFO "Pause" kommt.

    Danke für die bisherigen Tips, aber ich habe das Problem deshalb nochmals beschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob die vorgeschlagenen Teile, das lösen können.
     
  5. banalytic

    banalytic aktiviert

    hi erdenklang! vielleicht checks ich nicht, aber ich denke, wenn du einen lfo mit -2,5/+2,5 V hast und den durch einen Offsetgenerator (siehe oben) schickst und dabei 2,5 V addierst, kommen am Ende 0-5 V raus (-2,5 V plus 2,5 V (Offset) = 0 Volt bzw. 2,5 V + 2,5 V (Offset) = 5 V)
    Bitte um Korrekturen, falls ich da völlig daneben liege... :roll:
     
  6. Erdenklang

    Erdenklang aktiviert

    Ja, das wäre dann genau die gewünschte Bestätigung. Danke!
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Mit Modulen die man auch als CV-Processor bezeichnet. Das sind Baugruppen mit denen man Eingangsspannungen in der Lage verschieben kann (und einiges mehr)
    Eher einfache Module. Du könntest das auch mit einem DC-Mixer machen indem Du +2,5V Gleichspannung zu der CV addierst.
     

Diese Seite empfehlen