2-Adrige Verkabelung /Nullung im Studio = brumm

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von xqrx, 3. Dezember 2011.

  1. xqrx

    xqrx -

    Hallo,

    ich baue gerade mein Studio in einem Altbau auf. Die 220V Versorgung hier ist nur 2-Adrig. Die Null ist also mit dem Schutzleiter kurzgeschlossen.

    Nun habe ich extreme Probleme mit Brumm.
    Motu hängt an Mischpult, PC steuert das Motu => brumm
    Egal, ob PC an oder aus => brumm
    PC und Motu getrennt => weniger(!) brumm
    Motu Netzstecker ziehen + PC mit Motu verbunden => kein Brumm
    Stecker des Motu "halb drin" (Test wegen Schutzkontakt) => Brumm
    Motu Netzstecker gedreht => mehr Bass im Brumm (scheinbar Phasensauerrei oder sowas)

    Zwischen Null und Schutzleiter ist kein Strom messbar.

    Muss ich jetzt ein 3-Adriges Kabel legen oder kann man da was basteln (ist mein Haus, wenn dann sterbe nur ich)
    Ich hätte noch einen stillgelegten Drehstrom-Anschluss im Sicherungskasten frei (aber wohl auch nur 2-Adrig) Da hing ein Herd dran, den ich nicht mehr brauche.
    Da könnte ich ein Kabel schmeissen.

    Welche legalen, illegalen oder selbstmörderischenm Möglichkeiten gibt es?
     
  2. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Klassische Nullung wäre mir persönlich zu gefährlich - PEN _irgendwo_ in der Installation unterbrochen, und es wird akut lebensgefährlich. Gerade bei alten Installationen ist das Risiko ziemlich hoch.
    Drehstrom geht übrigens nicht 2-Adrig, da hast Du also entweder nicht richtig geschaut, oder es ist kein Drehstrom.
    Beste Lösung wäre m.E. daher einen Elektriker zu konsultieren. Von selber "pfuschen" kann ich nur abraten.
     
  3. xqrx

    xqrx -

    Naja, das Haus ist ja schon komplett genullt. Ist halt ein altes Haus.
    Das mit Drehstrom stimmt so nicht ganz. Ich habe im Sicherungskasten 3 Sicherungen frei, die vorher für einen Herd zuständig waren.
    Ich glaube aber mir wird der Herd-Strom nicht viel helfen, da ich auch dort nur 2-Adrig sein kann. Der ganze Sicherungskasten ist ja nur 2-Adrig aufgebaut.

    Mittelfristig werde ich das Haus komplett 3-Adrig neu verkabeln aber bis dahin wollte ich schon auch ein brummfreies Studio haben.
     

Diese Seite empfehlen