2 Audiointerfaces zur gleichen Zeit (UR22 und Digiface USB)

Hallo,

kann man die beiden Interfaces Steinberg UR22mkII und RME Digiface USB zur gleichen zeit nutzen?
Ich würde gern die Spuren per Digiface in Reaper aufnehmen, aber die Stereosumme aus dem Pult im Steinberg.

Geht das? Ich habe mal Asio4All installiert, das findet aber das RME nicht.
 
Beim Digiface musst du jeden nicht ASIO Ausgang im MADIface unter Configure WDM Devices manuell per Häkchen hinzufügen. Aber aus welchem Grund soll man das mit den wollen, also das mit den 2 USB Interfaces gleichzeitig, damit handelt man sich nur Probleme ein.
 
2 USB Interfaces zusammen geht erstmal nicht. Es gibt Sync Probleme beim verarbeiten der Audiodaten. Es gibt auf verschiedenen System (Linux,macos) Softwarelösungen die zwei Interfaces zusammenfassen. Erhöht aber die Latenz und ist nicht unbedingt problemfrei.
Also geht nicht.
 
Ich würde auch eher externe Wandler ans Digiface anschließen, wenn der Kopfhörerausgang nicht reicht. Die Treiber von RME sind einfach zu flexibel (Multi Client ASIO etc.) als sie durch ASIO4ALL zu ersetzen.
 
stimmt, ich hab ja noch ein ADAT Paar frei, dann könnte ich die Summe vom Pult da aufnehmen.

Ich hab an der MPC ein Focusrite Scarlett für die EInzelausgänge, könnte ich da zwei Eingänge an die ADAT Ausgänge schicken und den rest für die MPC nutzen?
 
…naja, es kommt auf‘s Betriebssystem an - unter Mac OS ist ein aggregate-device gar kein Problem…
 
Es gibt auf verschiedenen System (Linux,macos) Softwarelösungen die zwei Interfaces zusammenfassen. Erhöht aber die Latenz und ist nicht unbedingt problemfrei.
Also geht nicht.

…es ist unter Mac OS nur eine Softwarelösung insofern, als es ein Teil des Betriebssystems ist…oder um es deutlicher zu sagen: das aggregate-device ist keine Bastellösung…

…und das dadurch die Latenz erhöht werden soll höre ich zum allerersten Mal überhaupt…
 
…naja, es kommt auf‘s Betriebssystem an - unter Mac OS ist ein aggregate-device gar kein Problem…

Selbst da würde ich das vermeiden, USB braucht unabhängig vom OS Zuwendung und bei zwei Geräten verdoppelt sich die CPU Last, speziell bei niedrigen Latenzen. Nicht alles was geht ist auch wirklich empfehlenswert.
 
Selbst da würde ich das vermeiden, USB braucht unabhängig vom OS Zuwendung und bei zwei Geräten verdoppelt sich die CPU Last, speziell bei niedrigen Latenzen.

...da sehe ich bei einem M1 Mac im Moment überhaupt gar kein Problem...

Nicht alles was geht ist auch wirklich empfehlenswert.

...ja, richtig - ein größeres interface welches alle inputs aufnehmen kann wäre sicher die beste Empfehlung...
 
...da sehe ich bei einem M1 Mac im Moment überhaupt gar kein Problem...
Ich würde halt pro USB Gerät (erfahrungsgemäß) bei entsprechend niedriger Latenz mit einem Kern rechnen, der durch Peaks mit Leistungseinbußen zu rechnen hat. Klar, abhängig von der Anzahl der verfügbaren Kerne fällt das jetzt nicht unbedingt gleich spürbar ins Gewicht.
 
Ich brauch das nicht synchron, möchte ja nur die Summe des Mischpult aufnehmen. Ich hab als Lösung einfach Audacity neben reaper laufen das nimmt aus dem Steinberg auf. Scheint zu gehen.
 
Ich dachte du wolltest das Digiface zum mixen nutzen :dunno: die Einstellungen funktionieren auch im Energiesparmodus des PCs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben