2 HP - wie sinnvoll füllen?

8

8ikjhgtzuk456789

Guest
Mein Rack ist jetzt fast voll, aber die 2 HP Lücke stört mich aus ästhetischen Gründen. Da man bei Thomann nicht nach Modulbreite suchen kann, frage ich mal, welche 2 HP Module (nicht Blenden) ihr kennt.
 

Ein sehr sinnvolles Modul, um zwischen verschiedenen Spannungen zu wandeln. Ein weiterer Vorteil bei 2 hp, es hat keine Regler und gibt damit der Enge mehr Raum.
Generell habe ich bei 2hp-Modulen die Erfahrung gemacht, das Sie nicht in die Lücke passen, weil es oft Probleme in der Tiefe (z.B. bei den Stromanschlüssen) mit den daneben liegenden Modulen gibt, oft musste ich ungewollt umbauen.
 
"sinnvoll" ist eine frage, die man nur sehr individuell beantworten kann.
kommt drauf an was noch fehlt.
die 2hp module sind (weiss ich aus eigener leidvoller erfahrung) sehr filigran.
ich suche noch eine gute lupenbrille und smd-tauglichen loetkolben...

ansonsten gibts einige multiples, mixer, oder auch zb. passive lpgs in der breite,
die ich fuer empfehlenswert halte.
 
Wenn noch nicht vorhanden macht ein Lowpass Gate Sinn:

Das Modul is passiv und braucht keine Stromversorgung.
 
Der 2HP ARP scheint mir ganz interessant, kennt den jemand?
 
Auch praktisch wäre das DIV von 2hp. Damit lässt sich Ratcheting in Sequencen einbauen.
 
Mit dem Gate Out vom Sequencer in DIV in, Div Out an Gate in am Envelope und dann kann ich durch drehen am Rateregler Ratchets auslösen?
 
... oder bei Rate ein Random Signal reinschicken. Das ergibt dann zufällige Ratchets.
 
Eigentlich müsste man das doch auch mit dem temps utile hinkriegen.
 
Ja, mit dem Temps geht das auch. So bleibt alles schön in der Clock
 
Ich hätte da noch diese Modul, ein Oszilator-Tuner mit SUB-Out (2 Oktaven tiefer) oder Rechteck-out mit der selben Frequenz. Er kann auf einen Base-Frequenz zwischen 432 und 445 Hz eingestellt werden.
Audiothingies CED
 
Von der Eigenmarke Leaf Audio bei Exploding Shed gibts drei 2HP DIY Module (MLT, ATT und FPF), alle drei recht günstig, einfach aufzubauen und passiv.

 
Zweimal zum Happy Knobbing nach Fischbach kommen und dann die dort an die Teilnehmer verteilten Blindpanels reinsetzen :cool:.
 
nachdem meiner Meinung attenuator im modular Kontext völlig unterschätzt sind, empfehle ich:


ist ein passives Modul und erfüllt seinen zweck hervorragend. kann man wirklich oft brauchen, weil es viele module ohne abschwächen gibt, besonders störend empfinde ich das bei mir etwa beim noise engineering loquelic iteritas oder beim 4ms ensemble oscillator - es ist irgendwie ziemlich unsexy in solche module mit voller Voltstärke zu modulieren 🙄
 
oder intellijel OR ist ziemlich gut, auch als analog maximal verwendbar, ist passiv, hat daher nicht die bei 2hp nervigen strom stress
 
VCA wurde glaube ich noch nicht genannt. Son kleiner Dual-VCA, den kann man auch immer gebrauchen.
 


News

Zurück
Oben