2 keyboards im reason verwenden

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von camoz, 14. April 2008.

  1. camoz

    camoz aktiviert

    hallo!

    ich möchte 2 keyboards im reason verwenden. beide keyboards werden erkannt, jedoch ist es mir nicht möglich verschiedene synthies über die einzelnen keyboards laufen zu lassen. eins von beiden spielt immer alle kanäle.

    daraus resultiert meine frage:
    wie muss ich vorgehen um auf den keyboards seperate instrumente zu spielen??
    ist es zwingend das beiden keyboards verschiedene midikanäle zugewiesen werden müssen??

    dankeschön im voraus für die antwort
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Kein Masterkeyboard definieren

    Da hast Du wohl eines der beiden Keyboards als Master konfiguriert (in Reson selber). Das spielt dann immer das Instrument in Reason, welches gerade den Fokus hat.

    Geh' mal in die Preferenzen und wähle bei den MIDI-Einstellungen "kein Masterkeyboard" an.
    Anschließend gehst Du in das Audio-Output Modul (heißt das so? - jedenfalls das Modul ganz oben) und konfigurierst dort Deine Midi-Devices. Du hast dafür 4 Bussysteme zur Verfügung. Selbstverständlich mußt Du an den Steuerkeyboards dann noch verschiedene Kanäle einstellen, Logo.
    In Reason 4.0 stellst Du dann die Steuerzuordnung bequem in der Sequencer Lane ein. Dort wählst Du dann pro Gerät den Bus und den Kanal aus.
    Bei den älteren Versionen ging das noch ein wenig anders (ist schon zu lange her, sorry). Welche Version hast Du?

    Das Handling ist in der neuen 4.0 Reason Version ein klein wenig anders als in den Vorversionen. Hier mußt Du vorher noch den "Adv. Midi Device" Button im Audio Output Modul drücken.

    Kleiner Tip: schau Dir auch mal das PeterTools Liveset an: http://www.petertools.com/
     

Diese Seite empfehlen