2 Poliges Netzkabel

H

Hollie

|
Hallo, weiß jemand die genaue Bezeichnung dieses 2 poligen Netzkabels?


Die Form - ohne Trapez an der Oberseite - ist etwas anders als bei den mir bekannten Kaltgerätesteckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 'n beknackten Stecker hatte (die Betonung liegt auf hatte...) mein D50 anfangs auch - bis ich ihn auf C14 Kaltgeräte-Anschluß umgebaut habe. Verleg' mal so 'n Roland-Originalkabel :shock: - die C14 Kaltgerätekabel hab' ich hier (ehrlich) zu Dutzenden rumfliegen...
 
Leider wars nicht nur Roland mit diesem Blödsinn, auch Kawai und Korg (DW6000/8000) haben den verwendet. Umbau auf C14 ist das Beste, was man machen kann.
 
Umbau auf C14 ist das Beste, was man machen kann.
Japp - mein DX7IID war übrigens ein ähnlicher Kandidat - hatte werksmäßig ein fest angebautes Netzkabel! Sowas kann ich ja ab wie kochendes Wasser im Schuh! Umgebaut auf C14 Anschluß mit integrierter Netzsicherung - passt. Festes Kabel hat übrigens auch der SY99 - da ist jedoch so gut wie kein Platz für'n Umbau - jedenfalls nicht direkt dort, wo das Netzkabel in den Synth geht, sonst wär's schon längst passiert...
 
Japp - mein DX7IID war übrigens ein ähnlicher Kandidat - hatte werksmäßig ein fest angebautes Netzkabel! Sowas kann ich ja ab wie kochendes Wasser im Schuh! Umgebaut auf C14 Anschluß mit integrierter Netzsicherung - passt. Festes Kabel hat übrigens auch der SY99 - da ist jedoch so gut wie kein Platz für'n Umbau - jedenfalls nicht direkt dort, wo das Netzkabel in den Synth geht, sonst wär's schon längst passiert...

Ja, da ist eigentlich genug Luft, aber nicht an dieser Stelle.

Roland D70 hat auch ein festes Kabel, QX5, RX11 etc.
 
Der TG77 hat auch ein festes Kabel. Beim Ausbau aus dem Rack balanciert man den 3HE Panzer dann zwischen linker Hand und Nasenspitze, während man mit den rechtsseitigen Extremitäten nach dem Stecker angelt, der natürlich wieder irgendwo im Salat festhängt. Meine Wortmeldungen zum Thema hat man sicher noch unten auf der Straße gehört.
 
Na ja, ich verstehe das Drama nicht. Das ist ein genormter Stecker bzw. Buchse, der/die für Geräte, die eine Schutzisolierung haben, also keinen Schutzleiter brauchen, verwendet werden kann. Das haben Roland, Korg etc. halt gemacht. Die passenden Kabel gibt es problemlos im Handel zu kaufen. Es wird doch sonst auch alles mögliche bestellt.
 
Die passenden Kabel gibt es problemlos im Handel zu kaufen.

Im Versandandel, ja, aber das ist nicht der Punkt. Wenn mal eins fehlt: C14 Kabel gibts überall, zB in jedem Baumarkt, C10 nicht, und im Gegensatz zum C10 hat das eigentlich fast jeder bei sich rumliegen oder in Einsatz.

Normen gibt es viele, das hat nichts mit der Gängigkeit zu tun, die ist in der Praxis das Entscheidende.
 


News

Zurück
Oben