Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Brummschleife bei Life Jam - Ich hatte schon 2 mal bei einer life session eine Brummschleife am fremden Mischpult - beim ersten mal konnte ich die Steckdose und das Mischpult wechseln. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ne "all you can eat "Lösung? Für Stereo 6,3mm Klinke.
 
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ne "all you can eat "Lösung? Für Stereo 6,3mm Klinke.

Di-Box. Die kleine Behringer ist Stereo, kostet ca. 20€ und taugt. Hab ich immer in der Mixertasche. Die kann mittels Blockbatterie oder Phantomspeisung versorgt werden.

Wenn Du nach dem Talk in den Stammtisch Chat kommst, erzähl ich gerne was über Kabelage bei Livesessions :)
 
Wenn der L-8 das gleiche Problem hat wie seine großen Brüder, nämlich an den Eingängen nicht pegelfest zu sein, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Der könnte mir aber durchaus den H6 und das Mackie 1402 ersetzen, kommt auf den Preis an. Das mit der Pegelage hat der H6 ja genauso.
 
Launchkley haben wir mal gemacht als es rauskam, ist also schon abgehandelt, oder war das ne andere Sendung - aber bin sicher, darüber geredet zu haben. Sonst ging alles, ich sammle immer eure Themen und schieb die rein, in der Sendung können wir dann 2-3 Schwerpunkte finden durch Meldung.. Chat Chat

Vocoder hatten wir als er neu war, aber Demo ist ganz gut, leider ohne Verbindungen zwischen den Bändern demonstriert..
 
Sendung kommt dann hier um 20:30


https://www.youtube.com/watch?v=kn6PJrfkH6M


Summit (hatte ich da, kann aber alles dazu sagen, Test ist fertig) - sollten wir mal machen

Jupiter XM ist da - LFO Speed jetzt bekannt.

Diverse Fragen von euch MIDI, Clock, Sync

Soundmit vs MusikPark

und dieses:

Aktuelles, und Hintergründe.

Musik: 1979 (Dean) auf Hands und Panic Girl - Cake on Jupiter Vinyl und An On Bast - Coherent Excitiations
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde im Stammtisch rausgekickt.
Einfach nur zuhören ist nicht gewünscht, richtig?
Sorry. Wusste ich nicht.
 
Ich hatte die Meldung, dass Mic mich rausgeschmissen hat.
Wieder eingewählt - dann die Anzeige, dass Dean mich entfernt hat.
Nun dachte ich mir, dass ein anonymer Zuhörer nicht erwünscht sei.

Bitte um klare Ansage: Sind stille und nicht bebilderte Teilnehmer in Ordnung oder nicht?
 
Ich kann mich erinnern, daß gesagt wurde, daß jemand versuchte reinzukommen. Glaube nach wie vor nicht an einen manuellen Kick. Mic wird sich aber sicher noch dazu äußern. Reine Zuhörer hatten wir schon mehrfach, und ich wüßte auch nicht, warum das nicht erwünscht sein sollte, an einem echten Stammtisch gibts ja auch reine Zuhörer.
 
Erstmal: wir haben jeden gern dabei.

es rotiert auch das Jitsi-System gern mal und wirft per Zufall Leute raus. Das war kürzlich aber eher etwas stabiler wieder. Also - ansonsten ist es hilfreich kurz in den Chat zu posten -"höre nur zu" Nickname hilft auch, dann sehen wir das das kein Quatsch ist.

Achja manchmal klemmt ein Account und man muss nochmal rein - so es geht, ansonsten einfach nochmal einwählen, dann sollte das meist aber klappen, es gab schon Chats wo alle regelmäßig nach 10-2o rausflogen, weil das System einfach jeden mal bedient hat.
Empfehle zudem die Bandbreite klein zu stellen, das kann gf. auch was rausholen - also in den Einstellungen in dem "…" Menü <---
Qualität heißt der Punkt - Auch für die die mitreden.

Wenn wir was finden, was zuverlässiger ist, oder jemand einen Tipp hat- nehmen wir gern das.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... ansonsten ist es hilfreich kurz in den Chat zu posten -"höre nur zu" Nickname hilft auch, dann sehen wir das das kein Quatsch ist."

Könnte man auch so interpretieren, dass Ihr durchaus den einen oder anderen bewusst rauskickt (aus welchen Gründen auch immer). Wenn dem nicht so ist, könnte man den Satz auch einfach weglassen - zumal der Nickname keine valide "Legitimationsmethode" ist.

jm2c
 
"... ansonsten ist es hilfreich kurz in den Chat zu posten -"höre nur zu" Nickname hilft auch, dann sehen wir das das kein Quatsch ist."

Könnte man auch so interpretieren, dass Ihr durchaus den einen oder anderen bewusst rauskickt (aus welchen Gründen auch immer). Wenn dem nicht so ist, könnte man den Satz auch einfach weglassen - zumal der Nickname keine valide "Legitimationsmethode" ist.

jm2c
Goldwaagen haben wir nicht. Das ganze Ding könnt ihr selbst jederzeit nutzen wann ihr wollt, auch ohne Sendung, dazu gibt es einen eigenen Thread. Es geht nicht darum, Leute zu überwachen. Es geht nur darum, dass es generell funktioniert, weil Jitsi etwas wackelig war, deshalb sind wir ja für die Sendung auf ein anderes System gewechselt. Wenn da ein "Fellow Jitster" eiert, sieht das nach einem klemmenden Account aus, wenn da bewusst ein Name gewählt wurde reicht das schon. Wer weiss, vielleicht würde die Aftershow ja auch spannend sein als Aufzeichnung - dh - nein. Wenn wir wissen, dass da jemand hinter ist, wird der auch nicht gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den L-8 behalte ich im Focus, vielleicht warte ich noch Testberichte ab.

Ich hab jetzt mal im Nachbarforum gefragt, wo es einige gibt, die den L-12 schon länger haben und regelmäßig bei Bands einsetzen, da gab es scheinbar keine Pegelprobleme.

Dort machte mich aber drauf aufmerksam, daß der L8 im Vergleich zum L12 deutlich eingeschränkt ist und nur 50€ weniger kostet, was sich dann eigentlich nicht lohnt, vor allem weil dort die Kompressoren pro Kanal fehlen.
Zusammen mit dem nur USB Power und einigen anderen Sachen hat mich das davon erstmal Abstand nehmen lassen. Da Probier ich erstmal lieber meine H6 1402VLZ Kombi aus und baue mir die in einen Koffer ein, und wenn das nix taugt kommt halt ein L12 ins Haus.
 
Wir hatten mit dem kleinen keine großen Probleme - Kontext: Jams recorden - der kleinere ist da sehr ok und macht den Job auch gut. Hatte ich aber auch in der Sendung schon erwähnt. Der L12 kost 500€ https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_12.htm - das ist doch echt ok - der Sprung zum L8 ist ungleich und lohnt eigentlich nicht - 450€ gegen 500€ - schreibt aber Microbug schon - ist aber auch wahr! ist eh ein Pult, kann EQ und für miese PA und Akustik bisschen Gegenwirken - mehr sollte man nicht erwarten - aber das ist doch auch schon was. Podcaster brauchen sicher nicht mehr, kleine und mittlere Jams - dafür ist es doch auch total ok.
Das 20er liegt bei 890€ https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20.htm - und hat halt die paar Kanäle mehr, ich schwurble auch um diese 12 Kanäle herum für mein komplettset - es wäre also auch da ein guter "Mixer-Recorder".
in ein Case oder kompakt passt da natürlich nix - aber ich denke natürlich aus meiner Sicht mit meinem Case. Da kann man keine großen Sprünge machen mit Pulten, ist also eine Selbsteinschränkung. Das muss nicht jeder so schlucken.

Aber ... soweit als Gedanke - siehe und höre auch unsere Mischpultsendung "Mischpult für das Eigenheim, Mischpult für den Livebetrieb".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der L-8 ist so schön klein und der momentane Preis ist ja noch UVP.

Ohne irgendeinen Kompressor/Limiter an den Eingängen würde ich bei einem Zoom nicht arbeiten wollen. Ich sehs ja an meinem H6, da hab ich nach der ersten Zerrorgie sofort den Limiter in jedem Kanal aktiviert und seither ist Ruhe.

Die kompakte Größe hat mir auch sehr gefallen, aber was nützt einem das, wenn das mit faulen Kompromissen behaftet ist?
 
Dann machen wir mal Sonntag (morgen) weiter. Auch wenn nicht Dienstag ist.
Sehr cool! Danke für die Ankündigung!

Ich habe hier noch ein paar Themen (nicht unbedingt alles für heute eher langfristig):

- Wie stelle ich mir meinen DAW Rechner zusammen (PC/Mac)
- Akustikoptimierung des eigenen Studios (Gab ja im Forum einige Threads dazu)
- Ich fände auch Themenschwerpunkte zu einzelnen Synthesearten spannend: FM, Granular, Subtranktiv, Additiv (Wo sind die Besonderheiten? Welche Möglichkeiten gibt es?)
- Wie macht ihr Mixing? (Köpfhörer, Monitore, Warauf achten beim Mix?)
- Mastering (Ziel? Kompression, Stereobild, Filtercuts, Effekte, Software/Hardware)
- Sounddesign (Wie geht ihr da ran? Zufällig oder gezielt? Presets? Was sind wichtige Parameter? Timing)
- Fände auch spannend wenn man mehr Einblick in die Redaktionelle Arbeit von SynMag bekommen könnte. (So habe ich ein Magazin gegründet.)
- DIY Hardware (Bausätze, Schaltung nachbauen, Eigenes Design, Platinenherstellung)
- Fieldrecording (Aufnahme, Arbeitsweise, Hardware)
- Musikvideos machen (Arbeitsweise, Hardware, Software)
- Backup/Archivierung der eigenen Tracks/Alben (Format, Problem alter Software, Speicherplatz, Speichermedium, Cloud)
- Einen Remix/DJ-Mix machen (Arbeitsweise, Hardware, Software, Rechtliches, Wo veröffentlichen?)
- Musikpromotion (Wo? Warum? Wer? Wie?)
- Gemeinsame Projekte mit anderen Musikern (Hattet ihr schon Kooperationen? Wie wars?)
- Live Auftritte (Planung, Organisation, Mobilität, Promotion, Wie das eigene Set aufnehmen/veröffentlichen?, Improvisation?, Automatisierungen?, Auf das Publikum reagieren?)
- Eigene Veröffentlichung (Album/EP/Single/Compilation, Plattformen, (Net-)Label, Artwork, Formate, Beschreibung, Promotion, Mastering, MP3 vs CD vs Vinyl)
- Eigener Track (Arbeitsweise, Produktionsschritte, Motivation, Finetuning)

So erstmal grob das, was mir so einfällt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben