Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Und dann nochmal den Moog One nachbesprechen, gerade wo ja aktuell wieder dem Jupiter 8 gehuldigt wird... :)
 
An euch: ihr könnte mit "Gut" zeigen, wenn euch eine Idee eines anderen gefällt, dann können wir sehen ob das spannend ist!! (also was mehr als einen interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
War kurzweilig heute. Nicht zuletzt wegen der kleinen Liveeinlage von Dean. Hätte aber etwas kleiner sein dürfen. Aber auch das hatte dann seinen Reiz.

Genervt hat mich aber, dass Mic den Sound von Dean weggeduckt hat. Die ausklingenden Halbsätze waren nicht zu hören.

Mir gefällt das legere Format.
Improvisierte Sounddemos sind klasse. Mehr davon.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=TvHa5JGAhhc&list=PLiYYefvfTsj0KYMuy4jR6jT5ele7wic5a&index=2&t=0s


da wird es dann erscheinen,

- [ ] LeafAudio Microphonic Soundbox MK2
- [ ] Musikmesse 2019 DIY
- [ ] „Die Russen“ bauen Look Mum’s 100-OSC-Drone Synth Elta Solaris ist eine Monster Ambient Drone mit 100 (hundert) Oszillatoren!
- [ ] Volca Modular angucken / besprechen und sehen.. Vorgeschmack fürs SynMag
- [ ] Korg Digital VCO – Prologue/Minilogue XD-Modelle - ein neues dazu gekommen - (Kevin) Karplus Alexander) Strong „Pluck“ - denkbar, dass mal ein digital VCO Volca kommt?
- [ ] Schräge Maschinen Doppelknoten Lorre-Mill Synthesizer-Sequencer-Kombination zum Patchen für Experimente und Slab Mini – Prototyp für interessante Experimente – Scrotum Lab / Batchas präsentiert… - andere Ansätze für ein Hallelujah - -Kleine interessante Teile cs. Lyra8 micromodular microbrute
- [ ] Vorschläge Forum: Moog One vs Jupiter 8
- [ ] Analogue Solutions Impulse Command ist da http://www.analoguesolutions.com/impulse-command und https://www.sequencer.de/blog/analogue-solutions-impulsive-command-synthesizer/38947
- [ ] Controller für SoftSynths - Neuer U-He-Synth & Soundforce Controller für Soft-Synthesizer -
- [ ] VA Synths, wie gut sind die und wo sind die Grenzen (Soft, HW, DSP)
Plugiator und ASB is back https://www.gearnews.de/makeproaudi...inopark-mit-modularem-konzept-zur-entfaltung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wieder Spaß gemacht zuzuhören! Die Vorführung der Soundbox hat mir allerdings nicht gefallen. Generell würde ich mir pro Sendung noch einen kompetenten Gesprächspartner an Mics Seite wünschen, der da noch ne andere Sicht oder Infos mit reinbringt, so wie bei der Sendung mit Tom zB. ...das war ein tolles Gespann. Dean könnte sich dann vllt. mehr um die technische Seite kümmern, also passende Bildchen einblenden, die Fragen aus dem Chat notieren und sie dann stellen. Jedenfalls Danke für eure Zeit und Mühe und auf die nächste Sendung!
 
Hat wieder Spaß gemacht zuzuhören! Die Vorführung der Soundbox hat mir allerdings nicht gefallen. Generell würde ich mir pro Sendung noch einen kompetenten Gesprächspartner an Mics Seite wünschen, der da noch ne andere Sicht oder Infos mit reinbringt, so wie bei der Sendung mit Tom zB. ...das war ein tolles Gespann. Dean könnte sich dann vllt. mehr um die technische Seite kümmern, also passende Bildchen einblenden, die Fragen aus dem Chat notieren und sie dann stellen. Jedenfalls Danke für eure Zeit und Mühe und auf die nächste Sendung!
Hat uns auch Spaß gemacht mit Tom - in der Syntagesschau-Folge #6
Wir versuchen einfach wegen unserer spontanen Art, dass wir immer gern einen Gast haben, aktuell gibt es aber gar keinen Andrang, ggf. möchte nicht jeder und so spontan ist es manchmal schwerer zu koordinieren. Mal sehn.
 
Das Disaster wie mit der Soundbox Demo passiert mir nicht noch mal :picard:
Ich mach das gerne noch ein mal vernünftig, das ärgert mich richtig wenn ich das sehe!
 
Mit der Vorbereitung ist das manches mal etwas schwierig. Die Demo zum Touché SE hat ja eigentlich super geklappt, da war auch die Zeit da, ich werde auch noch mal mit der Microphonic Soundbox zeigen das man die im S-Talk vernünftig vorführen kann.

Ihr könnt mir gerne vorwerfen das ich von diversen Themen keine Ahnung habe, ist ja vielleicht auch so.
Für mich ist es immer ein riesiger unterschied ob ich entspannt in einen Talk starten kann oder ob ich es gerade so schaffe, rechtzeitig da zu sein, alles zum laufen zu bekommen und mir dann noch kurz die Themen durch lesen kann, bevor es los geht.

Technisch geht ja auch noch mehr nur sind wir da noch an dem Punkt wo derzeit der Stream über mich gestreamt wird, das ändert sich hoffentlich bald und dann gibt's auch bei mir wieder ein besseres Bild.

Natürlich fallen wir uns gegenseitig ins Wort, mal weil es technisch ne Verzögerung gibt oder der andere seit 15 Minuten nicht aufhört zu quasseln und den internen Chat übersieht. Wir haben auch gerne Gäste dabei egal ob nun absoluter Synth Guru oder eben mal einen Anfänger mit dem wir darüber talken mit was er zum Beispiel gerade anfängt. Auch streitbare Gäste wären kein problem, so lange sie niemand beleidigen oder anderweitig völlig durchdrehen.

Kurz vor der SuperBooth sollten uns die Themen so schnell nicht ausgehen, hoffentlich finden wir die Zeit und können das auch verarbeiten. Ansonsten machen wir nen Livetalk von der SuperBooth.
 
Ansonsten machen wir nen Livetalk von der SuperBooth.
Das können wir nicht, da gibt es nämlich kein Netz. Vergiss es. Das geht nur mit Aufzeichnung.

Wir machen unser Zeug und idR kann man ja den "Bastelfaktor" rausschneiden, dazu muss aber das alles runtergelassen und richtig bearbeitet werden, weil das Online Schneidetool ist begrenzt..
Sehe ich aber nicht so schlimm an, ggf. nur in die Shownotes ab wo man wo hin springt um die Aufbauzeit zu überbrücken, sicher mag das spontan sein - wir haben beide die Sendung im reinkommen gestartet, da wir beide nicht so viel Zeit hatten und keine Vorbereitung, ich habe nur schnell die Themen zusammen gesucht und das war's ..

wir reden und das ist das Konzept - es ist nicht primär eine Vorführung ..
deshalb habe ich auch noch keine Leitung Audio ins Internet gelegt, sondern nur Talk..
das kommt später und dann kann man mal fM machen oder auch so schon ohne großen Aufwand..
Weil es da nur ums machen geht und in gut kann man das selbst machen - hätte den Vorteil, dass niemand dann denkt..

egal..

Diese neuen noch käuflichen synth - das sind sehr sehr viele.
Und wir denken auch an sowas wie MW xt oder so..
das Zeug ist alles noch da oder für wenig geld.

Reden kann man über alles. glaube dafür wäre eine 3-4er Runde besser und dann sogar monothematisch oder mit wenigen ... der Ansatz kann aber auch über was anderes als Nerdfaktor sein.

Wir können alles besprechen, es wär auch denkbar das der Chat uns das gibt, sogar mit Fragestunde, klappt aber nur wenn genug Fragen kommen oder per Mail oder Forum abzuarbeiten..

Das müssten wir ansagen und würden die immer zu nächsten Sendung in der Rubrik Nachgefragt bearbeiten.

Was issn so vom Dinges zu halten oder für das und das und die Arbeitsweise ... wie.. und was...

Und bitte danKe klicken bzw gut wenn ihr Themen mögt, oder selbst was vorschlagen, wir schauen, nicht zu grob, denn das vorgeschlagene sind ja mind 100 Synths.. Sollte schon im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikmesse war schon und gehen wir nicht hin.
Von der SB kann man nicht streamen, schon weil weder Laptop mitbringen noch Internet da sinnvoll ist - weil es gibt da nicht mal Mobilnetz..

Alles entspannt erstmal.
Vor der SB bin ich massiv eingespannt, viel nachdenken kann ich da also eh nicht .. daher erstmal alles von der Hand in den Mund..
 
Ohne genau zu wissen was ich mit der von euch verwendeten Software machen z.B. wie ich Beispiele oder Bild mit Ton einspielen kann - mehr als nur Webcam, ohne div. Vorbereitungen würd' ich gar nicht auf die Idee kommen mitzumachen. Selbst wenn ich wirklich mal was aktuelles zu berichten hätte.
 
Evtl. ist der wöchentliche Streaming Zyklus auch nicht optimal für eine effiziente Vorbereitung...Ihr habt ja sicherlich noch andere Projekte am Start. Das kann dann schnell hektisch werden, könnte ich mir vorstellten...
 
Wir bereiten nichts vor, ist gar nicht der Plan, also ich habe das nicht vor und bin gern direkt im Gespräch, wecken sie mich, wenn die Sendung los geht, mache meist eine Ladung Themen vorher und 2-3h nachdem wir beschlossen haben zu senden, geht es meist dann los, meist muss ich noch Jobs fertig machen und dann ab..

Ihr könnt aber sicher sein, dass ich kompetent etwas dazu sagen kann.. wenn nicht, sage ich das einfach auch, man kann sich ja schlau machen für die nächste Sendung, wenn mal was nicht klar ist - alles wissen - ist auch für uns nicht möglich.

Herr Biergans hat sich übrigens per PN nicht gemeldet, vermutlich war das dann auch nicht gans™ so ernst gemeint, aber ich nehme diese Herausforderung an, sollte dann per PN geprüft werden wegen technischer Funktion der Übertragung vorher, wie immer - und dann MO / DI oder so machen..

Wir nehmen die Themen auf, die interessieren, die inspiriert wurden oder die aktuell sind, ich bin schnell in sowas - ich hab nicht die Zeit um irgendwas stundenlang zu planen und daher wird und ist das eine Talk-Runde, ich kann idR immer was dazu sagen, was auch das Konzept des Teils erfasst und ich hab gern auch Gegenrede, dann passt das. Gern mit weiteren Gästen, die allerdings in gewisser Weise auch fleixbel sein müssen, aber wir informieren schnell und sind halt schnell und machen halt - so ist das ja auch entstanden, wir haben uns da gefunden gegen 19:00 oder so und dann 20:30 gesendet, ne passende Soft gefunden und einfach mal gemacht und so geht es weiter..

Wir haben nicht vor daraus eine redaktionelle hochaufbereitete Show mit irren Folien und so zu machen, das können andere besser und dann ist gern noch Platz für anderes.
Aber spontan Fm erklären oder so mach ich gern mal, kost mich ja nix.
Beweglich sein.

Der Vorteil daran ist, dass wir alles thematisieren können..
Und wenn was ist, können wir senden zB parallel zu ner Keynote, wenn die mal spannend würde oder sowas oder so, sobald wir halt beide zugegen sind und mit beliebig vielen Gästen, naja, realistischerweise so 1-3.

Dh - wer will, darf und kann. Wer im Stammtisch Modus klappt, klappt idR auch dann in der Sendung.


Messe ist Musikmesse
SB ist auch eigentlich eine Messe
Aber - von solchen Sachen kann man nicht live senden, da man idR kein stabiles Internet hat und man braucht ne Menge Übertragung und Power, weshalb das vermutlich vorerst nicht gehen wird, man kann aber danach eine Sendung machen. Ich werde aus Berlin eher nicht senden, da ich dort keinen Netzzugang habe und mit 1,5MB max. Traffic kann ich keine Sendung machen und am FEZ geht gar nichts.

Der Zugang zum Internetraum kostet 500€ und ist begrenzt - und natürlich nicht so günstig gelegen, das ist der Job von SOnicstate, die sind dafür ausgelegt und kriegen den Raum auch, wir machen das nebenbei als Hobby und stecken weder Geld rein noch kommt was dabei raus,... daher bitte beachten - wir sind ein Labercast™.
Kein Hi End Tutorial Kanal, wir kommen auch klar, wenn was nicht perfekt ist, wir sind nicht das ZDF.


Also. Themen reinwerfen!!!!
live und hier und in die YT Kommentare, die werden wir versuchen zu sammeln und nach Menge zu kumulieren, die Themen mit Interesse machen wir auch jeden Fall!!

"Ein toller Nachmittag, der allen richtig Spaß gemacht hat" (Martin Schulz)
 
Dh - wer will, darf und kann. Wer im Stammtisch Modus klappt, klappt idR auch dann in der Sendung.

Vielleicht wär' mehr Hintergrund Info toll, damit man den Rechner darauf einrichten kann div. Inhalte zu streamen und man die Audio Demos bei Beispielen nicht auch durch Schlüsselloch des Mikrofons schicken muss. Afair istss ja nicht mehr Jitsi sondern was anderes, nur hab' ich das was @deanfreud mir in der Richtung im Stammtisch erzählt nicht so recht nachvollziehen bzw. ergoogeln können.
Nur für den Fall dass ich mich mal für irgend ein Produkt oder Synthese Form einsetzen möchte, denn Spontanität ist nicht wirklich mein Ding und ich lasse mich auch nur ungern überraschen ;-)
Ein gutes Beispiel sagt oft mehr als 1000 Worte ;-) besonders wenn man es in kompetenter Runde diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja - wir machen heute auf keinen Fall was, weil Dean keine Stimme hat - Wünscht ihm was Schönes!!

HintergrundInfo bezüglich Mitmachen? Ja, ich stell vielleicht mal was zusammen, aber eigentlich brauchst du nur Webcam, Rechner, Internet, Chrome Browser und mind 16MBit/sec - für Stammtisch, für die echte Sendung lieber 50mBit/sec - vorerst. Kann sich aber nach unten korrigieren, wir testen das immer vorher mit denen die mitmachen wollen.

Wir verwenden für die Sendung nicht mehr Jitsi, aber fürn Stammtisch reicht das - geht auch mit schwachen Rechnern noch gut, und es gibt ne App.
 
nicht eure Freiheit für spontanes nehmen.
What? Nein, das ist doch alles ein Vorschlag, sowas ist toll, nur damit wir halt sehen, was interessiert - wir greifen gern auch, wenn nichts da ist, lassen wir uns was einfallen, machen wir eh, wir legen immer vor, ihr könnt auch zurücklehnen, ist alles da..

Alles easy - wir machen wenn wir Zeit haben. Und dann nehmen wir mit, was so da hier im Forum steht und in YT lesen wir natürlich auch mit und den Chat, was so im Verlauf da durch kommt, einiges machen wir sofort, anderes müssen wir in eigene Sendung packen, zB sowas wie "wie geht denn jetzt FM" - aber vieles geht in 10 Minuten max.

Also - alles cool.

Wir haben keine Töchter zu versorgen, das ist also alles ok - Wir haben natürlich beide div. Jobs und manchmal privaten Kram, der noch gemacht werden muss, aktuell bei mir noch einiges - aber - wir sind dennoch offen, ich schätze aber diese Woche wird ggf. schwer - bis Dean wieder Stimme hat und so, ich poste, wenn was geht.
Diese und nächste Woche ist etwas schwerer als sonst.



--> KOMMENTIERT GERN auch in YT direkt unter den Videos... gern unter dem jeweils neuesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Sendung um 20:30 auf www.youtube.com/Moogulator
mqdefault_live.jpg

Themenideen - könnt ihr gern erweitern, jetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der besseren Bildqualität bei Dean hat gut getan, fand ich super.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Mic hatte etwas viel Hall auf der Stimme und war nicht so gut verständlich, vielleicht hilft da ja ein Headset oder ein kürzerer Abstand zum Mikro.
Jo, weiter so!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben