Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

interessant! Das geht aber auch schwer ins Spekulative. Ich würde summiert das wiedergeben können was ich so weiss - aber interessant ist es. Ggf. erst grob und später mit recherchiertem Material.
 
ich habe das damals nur auf arte gesehen und war ganz beeindruckt,
ohne jetzt ein Fan von afro-modularer-Musik zu sein.

Da passiert halt was und keiner bestellt beim Schneider - trotzdem ist das AFRORACK voll.
(bin morgen live verhindert - schaue aber den stream an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Sendung mal wieder. Vllt. gibt es in Zukunft ja doch mal wenigstens einen Gast? Aber bitte kein Timbre Wolf bashing mehr ...ich habe den irgendwie lieb gewonnen. ;-)
 
Es melden sich kaum bis keine Gäste mit spannenden Themen - aber wir sind ja erst aus der Pause zurück, denke dass die zu ängstlich sind oder sowas. Also liegt nicht an uns. Aber ggf. an der längeren Pause?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja es gibt halt schnell einen shitstorm weil ja immer alles perfekt sein muss.

Ich würde vermutlich schon mal meine Geschichte erzählen
vom modular-Newbie :: bis zum vollen Monsterrack, mit
all den Fehlkäufen und Entwicklungsstufen.

Bekomme im Laufe des August auch ne bessere Internetgeschwindigkeit
für den upstream.
 
Wir sind ja jetzt erst mal wieder "da", und wir suchen ja idR Leute die was zu sagen haben, zB weil sie viel mit etwas arbeiten - oder Arbeitsweise spannend.
Es ist aber nicht zwingend notwendig, find es selbst nur interessanter mit einer Runde von bis zu 2 Leuten, mehr muss gar nicht. Aber auch gern Leute die Dinge ganz anders sehen. Also wer soweit ist, meldet sich einfach - und testen das vorher intern, damit die Verbindung klappt und sonst machen wir einfach, was so da ist an Themen. Fällt uns ja auch ein, ansonsten klaube ich die aus den letzten Seiten hier auch gern raus.

Also - wenns soweit ist - meld dich.
Modular ist auf jeden Fall ein okayes Thema.

Linux ist auch avisiert, haben auch einen Gast dafür, aber muss halt zeitlich passen.
 
Gitarren und Synthesizer - friedlich miteinander vereint. Gäbe da eine Menge interessanter Geschichte zu dem Thema. Also auch musikhistorisch. Was z.B. gar nicht so viele wissen, ist, dass Neil Young in den 80ern mal ein Synthesizer (genauer gesagt: Synclavier)/Vocoder-Album namens "Trans" aufnahm, mit DEVO arbeitete und er ein Human League "Fan" war. Das Album nahm er übrigens für seinen behinderten Sohn auf und es ist eines seiner Lieblingsarbeiten - seine Fans hingegen verschmähten das Werk. Also solche Geschichten könnte man auch mal einflechten. Der Tech Kram ist zwar ganz lustig, aber das siehste ja auf zig anderen Kanälen auch. So'ne gesunde Mischung wäre schon cool. Solche Infotainment Stories des unnützen Wissens haben ja auch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das kennen wir doch - einer ist zu wenig in seinem Lager - Zack - eine Band macht andere Musik als bisher mit anderer Attitüde - noooch schlimmer. Da reicht schon als F242 ein Album mit recht freundlichen Stücken zu machen - aber manche haben es auch nie geschafft - Rolling Stones kamen mit Synths nicht so klar, so blieb man beim Baumstamm.

Bei so Themen ist es aber auch nicht schlecht, einen entsprechenden Livegast zu haben, der auch mal Gegenpart spielt.

Wir sind beide jetzt nicht so von der Gitarrenfraktion - aber das das gemischt geht - klar. Das halte ich nicht so so unbekannt.
Aber ich kenne es eher umgekehrt - die Jammerei über Elektronik und so - war teilweise schon albern - ab den 90ern verschwand das dann und die Leute wurden normal, etwa als Nu Metal da war hat man dann doch begriffen, dass die sich vertragen.

Aber über Musik reden - dazu hab ich auf jeden Fall Bock, eine kleine Anfangssache habe ich in der Sendung gemacht, to be continued - man kann in der Tat über einiges reden, was so in Musik passierte, ohne groß Gear zu besprechen oder eher aus Sicht des Betrachters etc.

Gern gern gern.
Tora Tora Tora!

Gibt da ja auch aktuelle Acts, .. mit Gemisch oder so. Auch viele Synthpopbands nutzen auch ein solches Saitengerät.
 

Anhänge

  • Tux.png
    Tux.png
    11,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, in dem Talk wird nicht erst mal wieder die generelle Eignung von Linux für die Audioproduktion in Zweifel gestellt (wenn auch nur rhetorisch). Falls da noch Zweifel bestehen sollten, schaut euch mal den Gewinnertrack von der OSC 118 oder die FM Challenge an, die ich letztes Jahr ausgerichtet habe. Es wird übrigens im September wieder eine Open Source Music Challenge geben, eine Ankündigung folgt bald.

https://fmchallenge.osamc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Domain war falsch. Ich dachte, ich hätte den Beitrag noch nachträglich editiert, aber das hat zuerst nicht geklappt. Jetzt sollten die URLs stimmen.
 
geht los


Linux:

-Könnte man einen eigenen Musikrechner machen und die DAW Firmen könnten diesen vertreiben? Nur für Musik mit MIDI und Co?
  • Welche Audiointerfaces laufen?
  • Welche Soft läuft? DAW - Bitwig, Renoise, Reaper
  • Plugins? U-He
  • Wie nerdig muss man sein, damit man das übersteht?
  • Muss man Minimalist werden/sein
  • Wie viel Kenntnisse braucht man, wie offen und wo bekommt man wirklich Hilfe?
  • Was muss man bei der HW beachten?
  • Welche Sachen werden sicher laufen und welche sicher nicht?
  • Zukunft?
Absatz
Linkliste:


Marcos Twitch Channel:


View: https://www.twitch.tv/lcatlnx


Und Homepage: https://psychotronic-music.de


Die andere Homepage / Forum und Schwester von allem https://electronicattack.de


LinkListen bzgl Linux Audio Treiber und Co


https://www.linux-drivers.org/audio.html


KX Studio Toolbox https://kx.studio/



Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl


Links für Renoise, Reaper und Co sind sicher bekannt.


Arch Linux


---------------


https://www.archlinux.de


https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite


https://aur.archlinux.org/?setlang=de


Und die Linux-Sektion von Sequencer.de ist im Forum https://www.sequencer.de/synthesizer/forums/linux.94/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: khz
Beteiligt waren @deanfreud und @Psychotronic
Hoffe es hat gefallen - dann sind wir schon wieder offen für die nächste Sendung - Themen, Vorschläge, Sensationen..
Ich schaue natürlich auch zurück, bis dann - MO oder DI 20:30 dann.. meist doch eher DI.

Danke für's mögen! like! kommentieren - das alles bringt es weiter und trägt es durch die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger
Hallo Leute,
viel sorry für den Staubsauger vorhin!
Der Feed über Firefox regte mein 2012er MBP derart auf, dass die Lüfter voll anliefen und ins eingebaute Mikro geblasen haben. Und externes Mikro war leider sehr weit weg.
(hab eine Aufnahme im Live gemacht, weil ichs ja selber ned hör: Ihr habt definitiv mein Mitgefühl! ;-))
Video ging nur kurz, dann wars zu spät, und die Bandbreite meines Fons reichte nicht für mehr. :sad:
In den Textchat hat leider keiner geschaut.

Und damit ich so richtig was davon hatte, hab ich auch noch die ersten 75 Minuten vom Videocast versäumt.
Ein gelungener Abend! ;-)
Mic(hael).
 
Sollte man dir nicht sowas schicken? ;-)
:hallo:
 
hab ich auch noch die ersten 75 Minuten vom Videocast versäumt
Kannst du jetzt alles nachgucken - alles easy.

In den Textchat hat leider keiner geschaut. - doch, so wussten wir auch, dass es einen leisen Gast gab (neben dir).
Das ist alles ok - aber dazu können wir ja nicht viel sagen - war faktisch als wir Stammtisch gestartet haben direkt nach der Sendung - war schon einer da.

Und es gibt auch immer eine nächste Sendung - dann klappt das bestimmt - Micro vom Rechner trennen und schon ist der Noise weg - alles wird gut. Danke für viele Versuche - Jitsi hat beim Stammtisch uns auch sehr oft durchgemischt und so war es generell etwas anstrengend, komischerweise während der Sendung nicht ..

Empfehle einfach eine Webcam zu kaufen oder wenigstens ein Microfon - ist nicht zu teuer - dann ist das alles einfacher - braucht man sowieso für Skype, Facetime und Co..

Die Macbook-Leute haben da einen Vorteil oder auch einige PCs, weil man damit schon ohne ext. Krams gut verständlich telekinetografieren kann.

Hab oben einige Links ergänzt, stehen aber auch auf dem Blog.
Und für die Sendung - bitte möglichst den YT Chat nutzen, weil der aktualisiert sich - dann ist alles zentral zusammen und meist wird der sogar wiedergegeben bzw. wir zitieren das dann was da ist und "bauen das ein".

Hier ist vorher und nachher - Abgleich und wir lesen natürlich sowieso auch die YT Kommentare die nach den Sendungen gepostet werden und sehen likes und dislikes - wir haben ja einen, der immer sofort einmal dislike klickt - muss auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nicht ganz angeschaut (hab etwas im Video rumgezappt), aber ich fand dass Musikproduktion auf Linux ganz gut dargestellt war.
Ich nehm aber erstens mit, dass es immer noch viele Vorurteile gibt. Z.B. zur Hardwarekompatiblität: die ist 1:1 so wie Apple=USB class compliant; danke Apple! und es geht mir da wie @Psychotronic - ich hatte wirklich noch nicht ein einziges Mal Treiberprobleme mit Audiogeräten.
Ich muss deshalb aber nicht so eine sinnlose Aneinanderreihung von Keiner-Versteht-uns-Linuxer (ohne Video-Timecode, so dass man die Aussagen nicht mal leicht überprüfen kann!) wie @lacuma machen (wie alt bist Du?)...

Für die Kaufentscheidung ist ja entscheidend, ob ein etwaiges Konfigurationstool auf Linux läuft bzw. mit Workarounds zum Laufen gebracht werden kann (das habt Ihr ja auch richtigerweise angesprochen und damit den Denkprozess eines Linux-Kunden gut beschrieben). Großes Lob an novation für deren Browserlösung (und alle anderen Hersteller, die es schaffen, OS-unabhängige Lösungen zu bauen).

Ich finde Linux war sehr gut präsentiert. Beim JACK-systemweiten Audiorouting müssten non-Linuxern eh die Ohren schlackern :) Ich nehme noch mit, dass ich Renoise probieren werde. Da hilft mir in so einem Kontext tatsächlich, wenn ein erfahrener Musiker sagt "das setze ich ein und finde es gut". Von dem her auch vielen Dank für dieses Onlinemeeting!

Was war das Programm Caba, dass ich da @Psychotronic s Programmleiste gesehen habe? Die Carla, Catia und den Cadence kenne ich :)
Warum war der Elefant im Raum, die DAW Ardour, denn nicht Thema? Oder habe ich den Teil auch überzappt?

Das Thema "Linux als Grundlage für Audio-Hardwaregeräte" finde ich tatsächlich mega-heiß und ich denke wir werden da noch einiges sehen. https://blokas.io/ und https://www.critterandguitari.com/organelle fallen mir da gerade ein.

-- sorry, wenn ich hier Sachen wiederhole, die auch im Video waren. Ich habe gestern Abend nur ca. 30 Minuten davon gesehen...
 
Ich benutze kein Ardour, daher kann ich wenig zu sagen. Für mich sinds Renoise und Reaper.

Und Caba?! Der ist mir unklar. Link mal nen Timecode, dann sage ich was dazu.
 


News

Zurück
Oben