Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Kleiner Nachtrag zu der Folge über Audio mit Linux und Open Source:

schaut euch mal [...] die FM Challenge an, die ich letztes Jahr ausgerichtet habe. Es wird übrigens im September wieder eine Open Source Music Challenge geben, eine Ankündigung folgt bald.

Die diesjährige Open Source Music Competition läuft jetzt seit zwei Tagen: Open Source Music Nexus Challenge

Ich hoffe, man kann an den Einreichungen dann wieder sehen, was mit Open Source alles möglich ist.
 
Mich würde irgendwann mal das Thema Timing allgemein Midi vs USB, Hardware, Clocks (ext/int was gibt es, taugt das was? zb @microbug Hinweis auf die SR-16), synchron DAW integration/recording, Tricks/Tipps interessieren.

Zb ne ganz einfache Frage... allgemein sagen immer alle Midi > USB. NUr benutzen werden sie wohl den Midi Ausgang vom Audiointerface, das selber nur über USB am Rechner hängt. Gilt die Regel Midi > USB dann immer noch? Solche Sachen....
 
Sampling mit hardware, übertragen von analog sequenzen synchronisiert. Speziell zur 1010 Music Blackbox. Den gesamt track dann noch in die DAW laden zum endmix? Wie ist der beste workflow bei arbeiten mit gesampelten Material?
 
Wir machen heute keine Sendung - vielleicht etwas später in der Woche.
Gern Themen sammeln. bitte likt Sachen die ihr super findet oder repostet sie sogar, dann wissen wir, dass euch das interessiert!

Darf auch altes Zeug sein - zB "Microwave XT" oder "wie gehe ich live mit der Electribe SX um" oder sowas..
Bis hin zu Spekulationen, Einschätzungen und so weiter.

Wir müssen nur Ahnung haben oder uns einlesen können, was wir nicht können oder zu doof sind - machen wir dann mal mit Gast - der der es einbringt oder jemand der einige der noch nicht gemachten Themen gern aufgreifen möchte - wobei wir auch Themen nochmal machen, so sie genug hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hardware ist das leider ja keine Option. Das läuft nur innerhalb iOS und MacOS ab.. also im Computer oder Pads etc. (ebenso Windows natürlich).
 
Für Hardware ist das leider ja keine Option. Das läuft nur innerhalb iOS und MacOS ab.. also im Computer oder Pads etc. (ebenso Windows natürlich).
Das stimmt so nicht ganz. Ableton Link ist ja ein Protokoll bzw. eine API, was jeder implementieren kann, also auch Hardwarehersteller. Gutes Beispiel ist Missing Link von Circuit Happy (https://circuithappy.com/themissinglink). Oder einfach selber machen, was natürlich nicht für jeden passt (siehe https://codenuts.de/posts/modular_link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal so formuliert: Findest du in kaum oder besser sogutwiekeiner™ / irgendeiner Hardware - daher noch nicht sonderlich relevant für Hardware. Das wäre so wie nach MIDI Thru zu fragen - was wir ja machen und nach anständigen Treiber. Dinge müssen viel erwähnt werden und Bluetooth ist natürlich auch nicht in jedem Synth - wäre dafür natürlich auch ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde irgendwann mal das Thema Timing allgemein Midi vs USB, Hardware, Clocks (ext/int was gibt es, taugt das was? zb @microbug Hinweis auf die SR-16), synchron DAW integration/recording, Tricks/Tipps interessieren.
Mich auch. Ich versuche gerade verschiedene Kisten irgendwie in sync zu bekommen und das ist gar nicht so einfach. Irgendwie fehlt immer was.
Zum Beispiel: OP-1 und OP-Z syncen zwar zusammen über USB, aber mit schlechten Timing und Start/Stop an dem einen Gerät stoppt meist auch das andere. Sowas wäre live eher sinnfrei für mich, merkt man aber erst wenn mans ausprobiert.
Anders hingegen Octatrack und Digitone: über Midi laufen beide sehr geschmeidig im Sync und lassen sich unabängig starten und stoppen.
Aber wenn ich jetzt noch ein iPad und ein Eurorack dazu nehme wird es schnell unübersichtlich.
Welches Gerät soll Master sein? Was ist da sinnvoll? Ergäbe ein iPad mit Ableton Link über das "Missing Link" eine stabilere clock oder wäre hier das eurorack besser und die Midi-Kisten liefen dazu als Slave?
Solche Sachen, auch mit Jitter-Angaben zu den Clocks der verschiedenen Geräte fände ich interessant.

PS: das ist ja eigentlich ein uraltes Thema aus dem letzten Jahrtausend, aber es gibt so viele neue Geräte und Sync-Möglichkeiten, dass es wieder aktuell ist.
 
Für Hardware ist das leider ja keine Option. Das läuft nur innerhalb iOS und MacOS ab.. also im Computer oder Pads etc. (ebenso Windows natürlich).

Organelle hat auch AL. Ok, aber niemand hat Organelle.

Verstehe eh nicht warum nicht mer von den neuen digi Synths AL haben aber anderes Thema...
 
Ok, dann mal so formuliert: Findest du in kaum oder besser sogutwiekeiner™ / irgendeiner Hardware - daher noch nicht sonderlich relevant für Hardware. Das wäre so wie nach MIDI Thru zu fragen - was wir ja machen und nach anständigen Treiber. Dinge müssen viel erwähnt werden und Bluetooth ist natürlich auch nicht in jedem Synth - wäre dafür natürlich auch ganz sinnvoll.

Kann mir aber schon denken dass Leute ihre Hardware über das IPad sequencen (abgesehen davon dass es für viele Synths passende CC UIs gibt) bzw halte ich dass wenigstens ne Überlegung wert und dann kommt AL wieder ins Spiel. Entweder wirklich gelinkt mit Ableton oder
inter APP mäßig auf dem Ipad.
 
Macht doch mal eine Folge zum Thema "Hardware vs. Software", also falls das noch nicht kam oder ihr das schon gemacht habt.
 
@Moogulator

Das kommt halt ja immer mal hier im Forum hoch und von daher fänd ich es gut, wenn ihr das zum Thema für eine Sendung machen würdet.
 
@tichoid

Ach komm, wenns danach ginge, dann könnte man auch sagen dass für alles das Forum und diverse Threads ausreichen und man so eine YT-Sendung gar nicht braucht. Linux kam doch auch schon. Außerdem: Ich will, ich will, ich will aber!!1!! :opa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich fänd' auch eine sondersendung cool in der es nicht um die technik um der technik willen gehen würde, sondern eher um so haltungen und konzepte und herangehensweisen, bißchen nähkästchengeplauder (der fürchterlichste gig war... weil...), das geschleppe und getue davor und danach, the joy and the horror, sowas in der art. :D
 
also ich fänd' auch eine sondersendung cool in der es nicht um die technik um der technik willen gehen würde, sondern eher um so haltungen und konzepte und herangehensweisen, bißchen nähkästchengeplauder (der fürchterlichste gig war... weil...), das geschleppe und getue davor und danach, the joy and the horror, sowas in der art. :D
Hatten wir tatsächlich schon gemacht, in mehreren Sendungen - das streuen wir eh immer mal ein - bin aber vorsichtig, weil ich auch nicht in jeder Sendung meine Ideen und Vorstellungen vorne haben muss, ggf. kann man es auch freier halten oder Ideen besprechen - nuuur - das ist halt noch etwas offen. Das was da steht haben wir aber schon gemacht, können wir natürlich auch wieder - aber nicht jeder will wissen was ich mache, viel mehr vielleicht das was Depeche Mode machen oder Venetian Snares oder so, irgendwelche Promis halt.

Geschichten habe ich aber auch, sogar von tollen Gigs und Locations, wie etwas der letzten.
Sicher.

Aber - Themen die einige nicht mögen können wir natürlich machen, wenn wir das ansagen kann die Abteilung die's nicht will dann aussetzen. Das wäre kein Problem, wir machen ja eh wann und was wir wollen und wenn wir Zeit haben. Das ist also alles entspannt.

Wir geben die Themen idR vorher ja raus. Damit eben die die keinen Bock haben wissen - ah, erste Stunde spannend, letzte Stunde - naja.


Daher - bitte ordentlich sagen und ja, ich spreche auch gern über Musik ansich, es gibt aber Dinge die der jeweils andere nicht so weiter führt - Dean mag nicht wenn ich Details nenne - also ihr könnt uns in Teilen da fernsteuern oder reingeben wo mehr und wo weniger besser ist. Und ja - ich weiss, dass auch das verteilt ist.

Daher - reingeben, reingeben,-- immer richtig.
 
ja klar, soll gleichermaßen informativ wie unterhaltsam sein. war nur so 'ne anregung in eigener sache: einfach weil ich jedesmal die kleinen stammtisch-fetzen extreeemstens unterhaltsam fand. aber klar, soll ja nicht zur nabelschau verkommen.

was technik angeht wäre doch mal ein beitrag zu recording fluffig: wie macht wer was? den drummi über den kleinen alten submixer und dann erst ins interface, oder alles-alles über zig kanäle in die daw... nicht "wie", sondern "warum". so basics, vorteile/nachteile. einfach rumdiskutieren, da's doch hochinteressantes zeugs sowas: persönlich praktikable workflows. muß man ja keine betriebsgeheimnisse ausplaudern: einfach ne diskussion im sinne von:

https://www.youtube.com/watch?v=JJG4t_uchlg



als sondersendung betreff recording. zum beispiel. einfach nur so "best practices", alles ganz subjektiv, tolle diskussion. würd ich dreimal guggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Morgen... wie wäre es mit dem Thema Visualisierung? Prozedurale Video-Generatoren für Video-Effekte und Live.. ich kenne da nichts weiter als Milkdrop bzw. projectM .. Was gibts da, was koscht und so.. auch gerne Kameras die ohne 5kW Licht auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Morgen... wie wäre es mit dem Thema Visualisierung? Prozedurale Video-Generatoren für Video-Effekte und Live.. ich kenne da nichts weiter als Milkdrop bzw. projectM .. Was gibts da, was koscht und so.. auch gerne Kameras die ohne 5kW Licht auskommen.
Ich kenn mich da nicht sehr gut aus - da müsste man mal einen VJ fragen.
Die meisten sind dann aber mit einer Plattform unterwegs und ist ähnlich wie DAW-Auswahl aus verschiedenen Gründen sehr verschieden, oft auch künstlerischer Ansatz anders. Resolume und sowas ist sicher bekannt, oder Modul8 bis hin zu vvvv etc.
Da ist schon viel drin aber sie haben alle etwas andere Ausrichtung.

Cams - ist ja auch so ein Thema

Beides gute Themen aber ich bin da nicht mit ausreichend Fachwissen ausgestattet, das ginge nur mit Gast.Wenn jemand da was weiss und breites Wissen vermitteln kann? Melden.
 
... ich auch, vor allem der Unterschied im Klang und woher und warum [zum Beispiel digitale/analoge Wellenform] ... ohne Wertung, sondern eher allgemein informativ gehalten.
Allgemein geht immer - es gibt ja mehr als genug Beispiele. Also wenn das ernst gemeint ist..
Weil ist ja fast wie Windows gegen MacOS.. Wobei das mal offiziell ausschießen ist möglich, nur auf welchem Fundament? Musik machen natürlich ..

Also ich hätte mit allem gerechnet, nur halt damit nicht ;-)
 
@Moogulator
haste wahrscheinlich auch schon im programm gehabt.. trozudem würde ich mich mal für dein live setup interessieren,
warum du was wofür nimmst, gerne auch mit live sounds (wenn die quali das hergibt) Ich glaub du hast auch was modulares am start.
 
in 30 Minuten geht's los.
Aktuelles
Qu-Bit Bloom ist ein Eurorack-Melodien-Erfindungswerkzeug





Faltungshall ECR-1 im Eurorack von Tasty Chips





Korg NTS1 - das kleine Mini-Teil





Korg hostet REON - bisher Roland





Dreadbox Module & Antiphon additiv Modul



EMS Synthi A von Erica - f. 2.9k€








APPs


MIDI Mod App** cool LFE Style





Matrix Vocoder nach Voxel von Virsyn - generell Virsyn macht interessante Apps Virsyn Matrix Vocoder (iPadOS)


iPadOS 13.1 Kam DI plötzlich, Bugs beseitigt und neue Funktionen





MC707
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben