23. 01. 2011, München, Siemens-Studio f. elektronische Musik

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von fanwander, 24. November 2010.

  1. Sonntag, 23. Januar 2011, 11.15 Uhr

    Das Siemens-Studio für elektronische Musik

    Stefan Schenk führt in Geschichte und Technik des Studios ein, das in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Es zählte zu den Einrichtungen in Deutschland, die die Ausein­andersetzung mit den neuen Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung prägten.

    Ort: Raum Musikinstrumente, 2. OG
    Quelle http://www.deutsches-museum.de/informat ... te/201011/
    Siehe auch http://www.deutsches-museum.de/sammlung ... ns-studio/


    Ich geh mit einem Bekannten hin.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: 23. 01. 2011, München, Siemens-Studio f. elektronische M

    [​IMG]

    Vielleicht kannst du Josef Anton Riedl , der von 1959 bis zur Schließung 1966 Zeit Leiter des Studios war, überreden, an dem Termin anwesend zu sein. Du findest ihn im Telefonbuch. Gerne auch viele Grüße von mir.
     
  3. Jens Groh

    Jens Groh bin angekommen

    Re: 23. 01. 2011, München, Siemens-Studio f. elektronische M

    Funktionierenden Sound gabs leider nicht besonders viel. Vor allem die Lochstreifensteuerung hätte ich gerne erlebt - schade.
    Vom Informationsgehalt war es verständlicherweise eher auf Durchschnittspublikum abgestimmt, dafür reichten die paar Tongeneratoren auch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Jens Groh

    Jens Groh bin angekommen

    Re: 23. 01. 2011, München, Siemens-Studio f. elektronische M

    Siehe auch den anderen Thread.
     

Diese Seite empfehlen