23.06. Manuel Göttsching - E2-E4 live in Mönchengladbach

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
23.06.2012: Manuel Göttsching: E2-E4 live, M´Gladbach

MANUEL GÖTTSCHING live in Mönchengladbach !!!

1. PRESS RELEASE / ADVANCE NOTICE

30 YEARS OF MUSEUM ABTEIBERG
in the museum´s sculpture garden

30 YEARS OF MANUEL GÖTTSCHING’s E2-E4
live and open-air on June 23, 2012, 9 pm – 10 pm

30 years ago, on June 23, 1982, the Museum Abteiberg opened in Mönchengladbach. Designed by the then young Viennese architect Hans Hollein, it was a manifesto of postmodernism; a museum for contemporary art in entirely innovative architecture. This is where the international Museum Boom started, which developed into the sprout of international culture tourism, now called the Bilbao Effect. The famous Guggenheim-Museum in Bilbao was only built due to the success of the museum at the Abteiberg: There wouldn’t have been Bilbao without Mönchengladbach, as Frank Gehry stated in his opening speech in Bilbao in 1997. The Museum Abteiberg holds an important art collection including works from Joseph Beuys, Gerhard Richter, Andy Warhol, Mike Kelley, Martin Klippenberger a.o. Furthermore it is considered to be an icon of the retro chic and a fascinating spot for the young artistic generation.

2007 for the 25th anniversary the legendary band Fehlfarben from Düsseldorf played a concert in the sculpture garden, which was deliberately entry free and for the general public: the performance of Peter Heins on the stage of the museum became a terrific homage, his gig a discourse-charged time machine, in which the 1980s were brought back to one’s memories intensely.

2012 for the 30th anniversary there is going to be another experiment of this type, again with high claim and directed at an audience far beyond the classical museum visitor:
An open air concert of the music visionary Manuel Göttsching, which will take place in the museum’s sculpture garden on a stage especially built for this occasion: Göttsching will play his legendary composition E2-E4, which is the same age and has the same magical reputation as the museum. It was recorded on December 12, 1981 in his Berlin studio.

In international music circles, the E2-E4 is considered to be the latest stage in the development of conceptual Minimal Music in the tradition of the American minimalists La Monte Young, Steve Reich, Philip Glass, Terry Riley and John Adams, at the same time it marks a milestone in Electronic Music and in the inspiration for Detroit techno and electronic dance music. Manuel Göttsching, also known as head of the band Ash Ra Tempel, later Ashra, which alongside Tangerine Dream, Can and Kraftwerk in the 1970s stand for a revolutionary German music development, recorded E2-E4 on the evening of December 12, 1981 within one hour and in one take in his Berlin studio, without ever mixing or changing it. Three years passed until he was able to release this live recording. Immediately after its release, E2-E4 turned out to become the new anthem of the leading discos and clubs in America, unrelentably conquering also the rest of the world; years later Sueno Latino; a song based on E2-E4, become a world hit. In Germany first labled as Muzak, today there is no doubt about the impact of E2-E4 on music history. As the founder of Virgin Music, Richard Branson,stated: It is one of the strokes of genius of the 20th century.

30 years after the original recording in Berlin Manuel Göttsching will perform his E2-E4 live in Mönchengladbach, for the second time ever in Germany. The world premiere took place at Mt. Fuji in summer 2006, in Japan. On E2-E4s 25th birthday, on December 12, 2006 Manuel Göttsching performed it at Berlins Berghain, then 2008 at the Lincoln Center in New York as well as in Beijin, and in April 2012 in Madrid.

The performance in the sculpture garden at the Abteiberg is an open-air concert with free entry. It will take place on a stage, which will be designed especially for this occasion by young sculpture artists: an artistic shell-like concert stage, which will then become the new venue of the museum.
E2-E4 starts at 9 pm and ends at 9:59:40 pm, afterwards the garden bar will be open until midnight.


CONTACT
Myriam Abeillon at Manuel Göttsching’s label: MG.ART mgoart@aol.com, mgoart@gmail.com

http://www.manuelgoettsching.com
http://www.ashratempel.com
http://www.ashra.com


Uwe Riedel, Dept. Press and Public Relations of City Museum Abteiberg, Abteistraße 27, D-41061 Mönchengladbach, phone +49 2161 252631 - fax +49 2161 252659 - riedel@museum-abteiberg.de

http://www.museum-abteiberg.de
 
Re: 23.06.2012: Manuel Göttsching: E2-E4 live, M´Gladbach

:waaas: DANKE für den TIP!!
 
Re: 23.06.2012: Manuel Göttsching: E2-E4 live, M´Gladbach

Oje, das ist ja am gleichen Tag wie Palais Schaumburg in Düsseldorf. Da fällt die Entscheidung schwer.
 
Re: 23.06.2012: Manuel Göttsching: E2-E4 live, M´Gladbach

Denke Palais Schaumburg spielen in Köln an dem Tag??
 
Re: 23.06.2012: Manuel Göttsching: E2-E4 live, M´Gladbach

Ist für mich egal, ob ich von Monschau aus nach Köln oder nach Gladbach fahre. Dauert ungefähr gleich lang.
 
diesen samstag, live, open air und umsonst in mönchengladbach. sollte man doch mitnehmen, wenn man in der gegend ist, oder?

ich kopier mal die info einfach rein:

30 JAHRE MUSEUM ABTEIBERG
im Skulpturengarten des Museums

30 JAHRE MANUEL GÖTTSCHINGs E2 – E4
live open air am 23.Juni 2012, 21 Uhr – 22 Uhr

Vor 30 Jahren, am 23. Juni 1982, eröffnete in Mönchengladbach das Museum Abteiberg. Entworfen von dem damals jungen Wiener Architekten Hans Hollein war es ein Manifest der Postmoderne, ein Museum für Gegenwartskunst in völlig neuartiger Architektur. Hier begann der internationale Museumsboom, der weltweit zum Keim für den Kulturtourismus wurde, der sogenannte „Bilbao-Effekt“: Der Erfolg des Museums auf dem Abteiberg führte zum Bau des berühmten Guggenheim-Museums in Bilbao: „There wouldn’t have been Bilbao without Mönchengladbach“, so Frank Gehry 1997 in seiner Eröffnungsrede in Bilbao. Das Museum Abteiberg besitzt eine wichtige Sammlung mit zentralen Arbeiten von Joseph Beuys, Gerhard Richter, Andy Warhol, Mike Kelley, Martin Kippenberger u.a.m, ist darüber hinaus jetzt eine Ikone des Retro Chic und faszinierender Ort für die junge künstlerische Generation.

2007 zum 25. Geburtstag gab es ein Konzert der legendären Düsseldorfer Band Fehlfarben (27 ½),
das open air im Skulpturengarten stattfand und bewusst eintrittsfrei für die breite Öffentlichkeit war: Peter Heins Performance auf der Bühne des Museums wurde zu einer grandiosen Hommage, sein Auftritt eine diskursgeladene Zeitmaschine, in der die 1980er Jahre in heftigste Erinnerung kamen.

2012 zum 30. Geburtstag folgt nun ein weiteres Experiment dieser Art, mit erneut großem Anspruch
und gerichtet an ein großes Publikum - weit über das klassische Museumspublikum hinaus:
Ein open air Konzert des Musikvisionärs Manuel Göttsching, das im Skulpturengarten des Museums
auf einer eigens für diesen Anlass entworfenen Bühne stattfindet: Göttsching führt seine legendäre Komposition E2-E4 auf, gleichaltrig und von ebenso magischem Ruf wie das Museum, eingespielt am
12. Dezember 1981 in Göttschings Studio in Berlin.

E2-E4 gilt in internationalen Musikkreisen als letzte Entwicklungsstufe der konzeptuellen Minimal Music
in der Tradition der amerikanischen Minimalisten La Monte Young, Steve Reich, Phil Glass, Terry Riley oder John Adams, zugleich ist sie Meilenstein der Elektronischen Musik, Inspiration für Detroit Techno und für Electronic Dance Musik. Manuel Göttsching, bekannt auch als Leader der Gruppe Ash Ra Tempel, später Ashra, die neben Tangerine Dream, Can und Kraftwerk in den 1970er Jahren für eine revolutionäre deutsche Musikentwicklung standen, nahm E2-E4 am Abend des 12. Dezember 1981 innerhalb von einer Stunde in seinem Berliner Studio auf, spielte sie in einem Durchgang, ohne jemals etwas daran zu ändern. Erst 1984, drei Jahre später, konnte er diese Live-Aufnahme veröffentlichen, die nach ihrem Erscheinen allmählich zur Hymne der führenden Discotheken und Clubs Amerikas avancierte und unaufhaltsam auch die Welt eroberte. Auf der Basis von E2-E4 entstand auch der Welt-Hit „Sueno Latino“. In Deutschland zunächst als „Muzak“ abgestempelt, gibt es heute keinen Zweifel mehr an der Bedeutung von E2-E4 für die Musikgeschichte, als einem der „Genie-Streiche des 20. Jahrhunderts“ wie Virgin-Gründer Richard Branson es bereits beim ersten Hören definierte.
Weitere Infos zu Manuel Göttsching und seiner Musik: www.manuelgoettching.com

30 Jahre nach der Einspielung in Berlin wird Manuel Göttsching seine E2-E4 nun in Mönchengladbach live aufführen, zum zweiten Mal in Deutschland überhaupt. Insgesammt gab es weltweit nur 5 Konzerte: Die Weltpremiere war 2006 am Mt. Fuji in Japan, zum 25. Geburtstag am 12.12.2006 dann im Berliner Berghain, 2008 im Lincoln Center New York, im Herbst 2008 in Bejing und im April 2012 schließlich in Madrid. Die Aufführung im Skulpturengarten am Abteiberg ist ein Open-Air-Konzert mit freiem Eintritt. Es findet auf einer Bühne statt, die zu diesem Zweck von jungen Bildhauern entworfen wird: Eine Art künstlerische „Konzertmuschel“, die anschließend zum neuen Veranstaltungsort des Museums wird.
E2-E4 beginnt um 21 Uhr und endet um 21.59.40 Uhr, anschließend Gartenbar geöffnet bis Mitternacht.

KONTAKT Uwe Riedel, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Städtisches Museum Abteiberg, Abteistraße 27, D-41061 Mönchengladbach
T +49 2161 252631 - F +49 2161 252659 - riedel@museum-abteiberg.de, www.museum-abteiberg.de
 
Ich werde auf jeden Fall versuchen, anwesend zu sein.

Stephen
 
Visuell wenig spektakulär -- kleines Podium mit Pavillon darüber und ein bißchen Lightshow davor. Prima PA von KS, das klang *sehr *anständig.

Sehr kleines Besteck auf der Bühne: Novation-Controller, Macbook, Mixer, MOTU-Interface, Gitarre. Ich hätte mir ein bißchen mehr Überraschungen gewünscht, was das Livespielen anging, z. B. durch Livelooping mit der Gitarre oder einem bißchen mehr Hardware, an der geschraubt wurde, aber das gibt "E2-E4" im Original natürlich nicht vor -- und die Aufführung sollte nahe am Original bleiben.

Mir hat´s gut gefallen, live funktioniert das Stück viel besser als aus der Konserve, Manuel war gut drauf und hatte sichtlich Spaß, die Örtlichkeit war ebenfalls recht schick, der Sound war gut, das Wetter paßte, der Eintritt war frei -- lange kein Konzert aus dieser musikalischen Ecke mehr erlebt, das mir solch einen Spaß gemacht hat. Was will ich mehr?

Stephen
 
ich war auch da und fands wirklich klasse!
im großen und ganzen schließe ich mich da herrn ppg an, optisch hatte das eher was von onkel kalli, der ein bisschen musik auf der gartenfete beim jupp macht, musikalisch fand ichs _richtig_ gut. ich hab meine eigene kleine geschichte mit e2-e4 (war mal für die raveline 10 tage auf einer partyreise auf der aida unterwegs, da lief auf den gängen 24 stunden am tag e2-e4, 10 tage lang, da vergeht einem dann doch ein bisschen die lust an dem stück), gestern abend hab ich das stück aber das erste mal richtig verstanden und regelrecht körperlich gefühlt. dazu die nette gartenatmosphäre, sympathischer musiker, guter sound - mir hats wirklich sehr gefallen!

interessant waren für mich (auch wenns für ihn wohl eher ärgerlich war) die kleinen fehler, die in form von zwei kurzen aussetzern am anfang (plugin/loop nachgeladen?) sowie der plötzlich sehr lauten und soundmäßig anders klingenden bass-sequenz, passierten. scheint also wirklich alles live und in farbe gewesen zu sein, das weiß man ja bei elektronikern auch nicht immer.

insgesamt: tolles konzert!
 
sehe da keine Fotos, kannste hier aber auch reinladen, 4 Pics pro Posting sind möglich, E2-E3 müsst'er ja gespielt haben, wäre noch besser Video daher ;-)
 


News

Zurück
Oben