24.10.23 Essen, Tangerine Dream, Lichtburg

Tangerine Dream Essen 9342.jpeg

Tolles Licht, guter Sound, absoluter Genuss. In S.N. also Essen in der Lichtburg.
 
Immerhin. Dann haben sie bisher nur das Konzert in Mainz ausfallen lassen. Ich warte seit einigen Tagen auf die Rückerstattung.
 
ich mach jetzt mal den allg. Dorf-Ossi, der über alles meckert:

Ich finde das Omo Set doof. Sieht nach Globoli-Ufologen-Symposium aus.
das geht auch schöner, oder ?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Ede
Was stehen denn da eigentlich für Geräte auf der Bühne? Trotz Abdeckungen kann man da doch bestimmt vieles identifizieren oder per educated guess eingrenzen. Ich erkenne nur irgendwelches Moog-Geraffel im Rack, wüsste aber gerne, was TD so in Einsatz bringen.

Vielleicht im Synth-Spotting-Thread? (Den ich gerade nicht finde und verlinken kann.)
 
Immerhin. Dann haben sie bisher nur das Konzert in Mainz ausfallen lassen. Ich warte seit einigen Tagen auf die Rückerstattung.

Wenn das Mainzer Konzert so geworden wäre wie das in Bielefeld, dann hast Du nichts verpaßt.

Was für ein Lärm (Lautstärke ist nicht alles, und je lauter jemand brüllt, desto weniger recht hat er), was für eine Verstümmelung von Leichen... stellenweise bis zur Unkenntlichkeit. Und dann ständig dieses penetrante Rhythmusgeballer, das mir buchstäblich die Klöten massierte.

Hatte was von einem schlechten indischen Restaurant, das nicht imstande ist, die richtige Würzung hinzubekommen und stattdessen mit Schärfe alles plattknüppelt -- und nebenbei auf diese Weise über die mangelnde Qualität der Zutaten hinwegtäuscht.

Hätte ich da mit auf der Bühne gestanden, ich hätte mich nicht nur zu Tode geschämt, sondern auch zu Tode gelangweilt.

Selbst meine Wellensittiche haben eine Meinung zu diesem Thema:

td zeitung.jpg

Daß das Konzert keine Offenbarung werden würde, war mir klar -- daß es so schlecht werden würde, hat sogar mich überrascht (und noch einige andere Besucher, mit denen ich mich nach dem Konzert vor der Halle unterhalten hatte).

Stephen
 
war das die "alte fanbase" die - sagen wir mal - seit den 80ern dranhängt, oder war auch neues publikum darunter?

Das war u. a. jemand, der deutlich älter war als ich, der die Band vom Namen her aus seiner Jugend kannte und sich nun endlich mal ein Bild machen wollte -- der Mann war völlig erschüttert, was er sich da jetzt eigentlich angehört hatte. Der kommt garantiert nicht wieder.

Die Fanbase war natürlich geschlossen anwesend und rannte zwanghaft dauerejakulierend und um Bianca Acquaye scharwenzelnd durch die Reihen -- es wurde auch eifrigst und begeistert geklatscht nach jeder Nummer (wahrscheinlich, weil es mal eine Feuerpause gab). Unter den Gästen waren auch einige reifere Semester, die sich eifrig in ungelenken Verrenkungen und Balzbewegungen übten, wie beim Antanzen auf einer Ü60-Party (wir waren mit Ü50 mit die jüngsten Gäste übrigens).

Ich habe mich dann allerdings gefragt, ob die vielleicht ein anderes Konzert besuchten als ich -- in irgendeinem drogeninduzierten Paralleluniversum womöglich --, oder ob man nur klatschte, weil der Name da auf der Bühne stand und es deshalb ja zwangsläufig toll sein mußte.

Naja.

Hauptsache, alle hatten Spaß.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
war das die "alte fanbase" die - sagen wir mal - seit den 80ern dranhängt, oder war auch neues publikum darunter?
Gibt es bei Tangerine Dream neueres Publikum? Doch eher nicht. Jedenfalls habe ich schon Kritiken von Personen gelesen, die bereits bei Konzerten in den 1970er Jahren dabei waren und böse Worte finden. Allerdings haben die meisten wohl ausgeblendet oder nicht mitbekommen, dass TD sich spätestens seit ca. Mitte der 1980er Jahre in völlig andere Richtungen bewegte und dass Edgar Froese es so wollte. Der heutigen Gruppe vorzuwerfen, dass sie nicht mehr so klingen würde wie Franke/Froese/Baumann klingt ein wenig nach Opa, der mal kurz ein paar Jahrzehnte ausblendet und von seiner Jugend redet.
 
schwieriges Thema ... Wenn diese BAnd den Namen TD trägt, möchte sie damit etwas suggerieren.
Wenn es meine Band wäre , würde ich mich in Sound Performance und Songauswahl auf des Gewollte konzentrieren und eine Zeitreise anbieten.
Und ja , ich würde nur mit Oberheim, Chroma, PPG und dergleichen auftreten. Gehört zum Anspruch.
 
Gibt es bei Tangerine Dream neueres Publikum?
tja, genau das wollte ich eben auch wissen. und die Antwort ist (siehe auch Posting von Stephen) "scheinbar nicht". Ich frage mich wirklich warum a) diese alte Fanbase an diesen TD mit aller Gewalt hängen bleibt (eventuell Unvermögen und aus Sentimentalität los zu lassen oder dies zu können und b) wer denn die neuen TD beim wegsterben dieser Fanbase noch hören will (so leid es mir da um TQ tut, denn er scheint ein wirklich netter Mensch und fähiger Musiker zu sein).

Naja, wie dem auch sei (und um Stephen zu zitieren), Hauptsache alle hatten Spaß.
 
schwieriges Thema ... Wenn diese BAnd den Namen TD trägt, möchte sie damit etwas suggerieren.
Wenn es meine Band wäre , würde ich mich in Sound Performance und Songauswahl auf des Gewollte konzentrieren und eine Zeitreise anbieten.
Und ja , ich würde nur mit Oberheim, Chroma, PPG und dergleichen auftreten. Gehört zum Anspruch.
Tangerine Dream klang doch schon unter Froese nicht mehr so wie in den 70er Jahren. Das hat sich doch nicht erst mit seinem Weggang so ergeben.
 
tja, genau das wollte ich eben auch wissen. und die Antwort ist (siehe auch Posting von Stephen) "scheinbar nicht". Ich frage mich wirklich warum a) diese alte Fanbase an diesen TD mit aller Gewalt hängen bleibt (eventuell Unvermögen und aus Sentimentalität los zu lassen oder dies zu können und b) wer denn die neuen TD beim wegsterben dieser Fanbase noch hören will (so leid es mir da um TQ tut, denn er scheint ein wirklich netter Mensch und fähiger Musiker zu sein).

Naja, wie dem auch sei (und um Stephen zu zitieren), Hauptsache alle hatten Spaß.
Das ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Leute alte Songs hören wollen. Das ist doch in allen anderen Musikrichtungen ebenfalls so. Und je älter man wird, desto mehr hängt man an den Stücken aus der eigenen Jugend. Ein Konzert von Jarre ohne Oxygene 4 ist doch quasi gar nicht denkbar. Ich habe keine Ahnung, was die Stones auf ihren Konzerten so spielen, aber da werden auch bestimmt viele Stücke aus den 60er/70er Jahren dabei sein.
 
Das ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Leute alte Songs hören wollen. Das ist doch in allen anderen Musikrichtungen ebenfalls so. Und je älter man wird, desto mehr hängt man an den Stücken aus der eigenen Jugend. ...

Ja, man möchte die ollen Kamellen hören. Der Grund ist einfach: man fand und findet sie immer noch gut.

Nein, dass bedeutet nicht, dass man gute Musik neueren Datums nicht gut finden kann, da könnte ich dir haufenweise Gegenbeispiele liefern. Sie muss aber eben gut sein (was auch immer das für einen bedeuten mag), und das ist sie in vielen Fällen nicht mehr, quasi seit jeder Musik machen kann ist der subjektive Müllhaufen einfach größer geworden. Und diese Meinung bezieht sich auf die Qualität, nicht den Geschmack.
 
Ich fande TD früher mega, neu und befreiend. Über die Jahre wurde ca. ab Melrose die TD-Musik immer glatter und unbedeutender. Kraftwerk macht es ja vor. Immer die gleiche Show mit leicht geänderten Videos und Musikeinlagen (rythmische Elemente). Global füllt Herr Hütter damit immer wieder
kleinere Stadien und hat sogar einen Grammy erhalten. Chapeau. Wer kann dagegen was sagen. Aber TD wiederholt auch, nur schlechter als das Orginal. Mit Lautstärke kann man einiges überkleistern. Große Kunst ist es aber nicht mehr.
Ich würde kein Geld mehr dafür ausgeben.
 
Ich fande TD früher mega, neu und befreiend. Über die Jahre wurde ca. ab Melrose die TD-Musik immer glatter und unbedeutender. Kraftwerk macht es ja vor. Immer die gleiche Show mit leicht geänderten Videos und Musikeinlagen (rythmische Elemente). Global füllt Herr Hütter damit immer wieder
kleinere Stadien und hat sogar einen Grammy erhalten. Chapeau. Wer kann dagegen was sagen.
"Neu und befreiend" war es vielleicht in den 70er Jahren, aber danach war das Thema durch und das Synthi-Ruder wurde in meinen Augen durch Bands wie Depeche Mode übernommen. Die alten Granden sterben langsam weg und wenn Jarre mal nicht mehr ist, dann ist einer der letzten großen Synthi-Adepten weg. Keine Ahnung, ob Kraftwerk ohne Hütter noch weitermachen wird so wie Tangerine Dream oder ob Kraftwerk mit Hütter sterben wird. Insgesamt wird die Musik immer mehr Nische werden.

Aber TD wiederholt auch, nur schlechter als das Orginal. Mit Lautstärke kann man einiges überkleistern. Große Kunst ist es aber nicht mehr.
Ich würde kein Geld mehr dafür ausgeben.
Ab wann war TD denn kein Original mehr?
 
Spätestens Sein Froeses Ableben
Für mich war spätestens seit "Optical Race" Tangerine Dream eigentlich nicht mehr Tangerine Dream. Eigentlich ging das schon mit dem Wechsel zu Jive ein paar Jahre früher los. Gut, eine Band hat immer das Recht auf Veränderungen. Will damit nur sagen: Froese war nicht der Garant für gleichbleibende Qualität, wie ihn manche hinstellen. Vielleicht war Tangerine Dream mehr Chris Franke als Edgar Froese. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da magst du sogar recht haben. spätestens seit dessen abgang war schicht im schacht.

btw, die alten TD mit depeche mode zu vergleichen hinkt auch ein bisschen.
Ich habe nicht TD mit Depeche Mode verglichen. Aber spätestens mit Depeche Mode zog sehr stark rein Synthesizer-basierte Musik in den Pop ein (ja, ich weiß, Synthi-Burgen gab es auch schon im Rock in den 70er Jahren). Und ab dem Zeitpunkt waren die Synthis im Mainstream angekommen und das Besondere dieser Geräte ging durch die massenhafte Verwendung im Pop verloren. Davon mal abgesehen änderte sich der Zeitgeist, womit man Anfang der 70er Jahre noch Leute begeistern konnte, interessierte Anfang der 80er Jahre immer weniger Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es aber auch deshalb uninteressanter geworden, weil TD ( und nicht nur die ) sich dem jeweiligen Zeitgeist anpassen wollten.
Plattenfirmen drängen Musiker gerne mal dazu, mal "moderener" zu klingen.
 
Ich habe nicht TD mit Depeche Mode verglichen. Aber spätestens mit Depeche Mode zog sehr stark rein Synthesizer-basierte Musik in den Pop ein (ja, ich weiß, Synthi-Burgen gab es auch schon im Rock in den 70er Jahren). Und ab dem Zeitpunkt waren die Synthis im Mainstream angekommen und das Besondere dieser Geräte ging durch die massenhafte Verwendung im Pop verloren. Davon mal abgesehen änderte sich der Zeitgeist, womit man Anfang der 70er Jahre noch Leute begeistern konnte, interessierte Anfang der 80er Jahre immer weniger Menschen.
hatte ich dann missverstanden, sorry.
 
Vielleicht ist es aber auch deshalb uninteressanter geworden, weil TD ( und nicht nur die ) sich dem jeweiligen Zeitgeist anpassen wollten.
Plattenfirmen drängen Musiker gerne mal dazu, mal "moderener" zu klingen.
Das mag zum Teil auch eine Rolle gespielt haben. Da gab es ja viele Änderungen, man ist weg von Virgin, Chris Franke ist weg, dafür andere Leute rein, usw. Und natürlich war Deutschland 1988 nicht mehr das gleiche wie 1973. Solche Ideen wie bei der Gründung von TD "wir wollten nicht klingen wie unsere Väter, aber auch nicht einfach den Rock der Amerikaner kopieren" dürften Mitte der 80er Jahre auch bei Froese nicht mehr im Kopf rumgeschwirrt sein.
 


Zurück
Oben