Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Naaa, die standen aber auch nicht sooo lange drin - muss man zur Ehrenrettung auch sagen. Aber jetzt kannst du nachhören.
Ich war sogar gestern am Anfang live dabei, habe mich aber nach zehn Minuten auf´s Musikmachen konzentriert. Arrangieren und Zuhören war mir dann doch zu viel Multimode, den können meine Maschinen besser ;-)

Meist sequenziere ich den Sequencertalk je nach Thema dann in einzelne Mittagspausenhäppchen.
 
Kommen heute wieder so illustre Gäste wie letzte Woche, die ich dann wie letzte Woche leider wieder verpassen darf (zumindest live) ? Mein Tag braucht 48 Stunden ...

:traurig:
 
Gäste werden tatsächlich kommen. Es wird aber eher ein Entwickler-Ding. Synthesizer Synthesizer Synthesizer.
Das wird sicher interessant. Vielleicht auch technisch und hintergründig.
Na, da freue ich mich besonders drauf, da ich selbst eine Idee verfolge für 'nen Synth und dessen Machbarkeit bzw. Sinn.
 
Thihi - ja - bei mir ist leider mit Phrasen-Hasen-Modulation zu rechnen. Natürlich.


FRAGEN:

Ich glaub ich krieg für Kleine Synth mehr auf den Deckel, bzw. mal ein Dislike mehr.
lerne gerade, dass die Wahl der Synths Einfluss auf die Dislikes hat - ich nehm die immer als "hat der schlecht gemacht" - aber ggf. ist es auch "ich mag das Gerät nicht und dich auch nicht" - Votum. Also daher eine indirekte Frage - nur noch Maschinen die irgendwie allen gefallen? Nichts Abseitiges? Neue und kaufbare Synth sind wohl auch beliebter als ältere oder nicht mehr erhältliche. Dh. ein Rundlauf soll wohl für die meisten sowas wie eine Kaufberatung sein?

..habe sonst keine sooo kleinen Geräte mehr. Festfilterbänke (Module) sind aber auf jeden Fall eher nicht so euer Ding habe ich festgestellt.

• Monolog kann nur mit vorhandenen Leih- oder Eigengeräten gemacht werden. Aktuell ist bis etwa Juni/Juli Monolog möglich.
Wenn "die Liste" durch ist, wird das Format sich etwas wandeln oder seltener werden (wenn mal was reinkommt) und was Neues dazu kommen etc..
Monolog ist absichtlich ausführlich, nahezu vollständig und mit Fragezone - also selten unter 1h lang. Spätere Formate könnten anders sein. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn... der kleine NTS-1 ist doch cool. Wenn er nur nicht bei Power On im Grundzustand anfangen würde, man muss alles wieder neu einstellen. Und MIDi ist, wie @Strelokk im Chat erwähnte (und ich voreilig verneinte), zumindest über USB offenbar wirklich hakelig. Hatte das nur verdrängt, weil ich ihn länger nicht benutzt habe (Merker für mich: erst denken, dann schreiben). Müsste mal MIDI über Klinke probieren, aber da hab ich grad kein Kabel.

Aber warum nicht auch mal so kleine Gadgets oder abseitiges? Der eine oder andere wird daran vielleicht Gefallen finden, so als Sahnehäubchen für das Setup.
 
lerne gerade, dass die Wahl der Synths Einfluss auf die Dislikes hat - ich nehm die immer als "hat der schlecht gemacht" - aber ggf. ist es auch "ich mag das Gerät nicht und dich auch nicht" - Votum. Also daher eine indirekte Frage - nur noch Maschinen die irgendwie allen gefallen? Nichts Abseitiges? Neue und kaufbare Synth sind wohl auch beliebter als ältere oder nicht mehr erhältliche. Dh. ein Rundlauf soll wohl für die meisten sowas wie eine Kaufberatung sein?
Nee, nee, das ist schon gut so, wie es ist. Und wenn man nur das präsentiert bekommt, was man eh möchte, bewegt man sich eventuell in der Blase, oder anders ausgedrückt: es gibt manchmal auch Geräte, die man selbst nicht gekauft hätte (aus welchen Gründen auch immer, bei mir z. B. der NTS-1, weil er abschreckend zerbrechlich aussieht, aber die draufladbaren custom effects sind dann doch schon recht interessant) und die erst durch eine solche Vorstellung auch interessant werden können. Und gerade auch Abseitiges macht den ganzen Kram noch interessanter.

Und Mic, du bist, wie du bist. Wer es nicht mag, kann sich ja gern anderweitig umsehen, ist dein Kanal. ;-) Brust raus und weiter geht's ;-)
 
MIDi ist, wie @Strelokk im Chat erwähnte (und ich voreilig verneinte), zumindest über USB offenbar wirklich hakelig.
Der aktuelle Treiber heißt 1.15 r45e.
Hier ist eine Liste mit Geräten, bei denen es unter Windows 10 etwas hakelig werden könnte.

Keine Sorge, nur der Teaser ist Japanisch.
 
Er hat leider Recht - das ist leider so und die Abschaltautomatik greift ab 15 Minuten "nichtberührens" - meiner Ansicht nach sollte diese Funktion einfach gar nicht da sein oder erst nach vielen Stunden greifen. Ich meine die meisten Geräte haben 4 Stunden - diese Idee stammt aus Japan - sie dient dazu alle Geräte die "per Zufall vergessen werden" abzuschalten um Strom zu sparen. Das ist also eher etwas, was man allgemein regeln wollte.

Krass - eigentlich.

Ich Dean und ich mögen Abseitiges - wir machen das trotzdem, wir fangen jetzt nicht an nach Klicks zu gehen - aber man wird ein wenig "bestraft" - ein Abonnent hat sich abgemeldet. Ich denke aber der ist es auch nicht wert mehr zu hören ;-) Ich geb quasi mal weiter - weil wir sind klein und lassen sich nachvollziehen für alle, die sowas in der Art auch mal machen wollen.

Wir machen eh was wir so machen wollen - mein Plan - Monologe bis der Stoff alle ist - danach Details nach Schnauze. Es ist sehr interessant, dass Geräte die hier von vielen auch abgelehnt werden viele Klicks haben - also die Roland Grün-LED-Synths besonders. Interessant ist, dass Tribe MX und Pro One (ein mal sehr begehrtes Teil - zu Recht wie ich finde) weniger Zuspruch haben als zB die Rolands - die ich bekanntlich ja lieb habe ;-)
Der JP08 auch weniger als SE02, dabei fand ich die "Sendung" dazu eigentlich selbst "gut".
Nur kaufen kann man ihn halt nicht - aber das was damit geht ist ja mit System 8 auch möglich und klanglich machbar - plus mehr.

Aber ich baller das durch - dann ist der Job erledigt ;-)
Wenn ich die Sachen die ich angerissen ab abziehe bin ich zumindest bis Sommer fertig mit dem Thema und kann dann andere Sachen/Formate machen.
Ich glaube das Interesse ist schon da - sogar dankbar sind einige - aber eine schlicht viel kleinere Gruppe bei bestimmten Sachen.

Das ist eine Momentaufnahme - kann sein, dass sich das ändert.
Find's ganz skurril oder interessant. Wer also kommerziell und mit Klicks arbeitet - der könnte hier ablesen, was man machen sollte und was nicht, um eine gute Statistik zu bekommen.

Das mit zerbrechlich ist für die Nutzung nicht so wild - aber wenn ich den LIVE einsetze, würde ich mir die Sorge machen - an meinem teuren RME FW800 ist die FW800 Buchse schon 3x rausgebrochen - weil die nur an den Lötpunkten fest gemacht ist - das ist mechanisch schlecht - das Ding würde ich daher als nichts für die Bühne und nicht anfassen deklarieren - liegt jetzt im Lagerraum und macht gar nichts. Aber der NTS1 ist halt ein Funteil - mir gefallen die Effekte - für 99€ ist das schon was. Hätt sogar gedacht, dass "billig Tipps" auch interessant sein könnten. Is aber nach Klicks nicht so - interessant isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Treiber heißt 1.15 r45e.
Hier ist eine Liste mit Geräten, bei denen es unter Windows 10 etwas hakelig werden könnte.

Keine Sorge, nur der Teaser ist Japanisch.
Interessant - ich hab leider grad keinen Win-Rechner da - ist also scheinbar generell so? hatte aber mitbekommen, dass du da Schwierigkeiten hattest - das Tool klappt aber ganz gut - das hochladedingsi. Ich hab alle Kurusawa Filme auf japanisch gesehen - das halt' ich schon aus. Hoffe die wuppen das - ist wie mit Behringer und Mac beim BCR - oder Doepfer - da ist der Mac meist nicht das Ding der Wahl. Am Ende entscheidet man sich dann manchmal auch deshalb dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das und das liest, kann es einen aber schon grausen... Allerdings ist das nicht nur von Korg doof, sondern auch von Windows, da haben sich offenbar zwei getroffen...
 
Thihi - ja - bei mir ist leider mit Phrasen-Hasen-Modulation zu rechnen. Natürlich.


FRAGEN:

Ich glaub ich krieg für Kleine Synth mehr auf den Deckel, bzw. mal ein Dislike mehr.
lerne gerade, dass die Wahl der Synths Einfluss auf die Dislikes hat - ich nehm die immer als "hat der schlecht gemacht" - aber ggf. ist es auch "ich mag das Gerät nicht und dich auch nicht" - Votum. Also daher eine indirekte Frage - nur noch Maschinen die irgendwie allen gefallen? Nichts Abseitiges? Neue und kaufbare Synth sind wohl auch beliebter als ältere oder nicht mehr erhältliche. Dh. ein Rundlauf soll wohl für die meisten sowas wie eine Kaufberatung sein?

..habe sonst keine sooo kleinen Geräte mehr. Festfilterbänke (Module) sind aber auf jeden Fall eher nicht so euer Ding habe ich festgestellt.

• Monolog kann nur mit vorhandenen Leih- oder Eigengeräten gemacht werden. Aktuell ist bis etwa Juni/Juli Monolog möglich.
Wenn "die Liste" durch ist, wird das Format sich etwas wandeln oder seltener werden (wenn mal was reinkommt) und was Neues dazu kommen etc..
Monolog ist absichtlich ausführlich, nahezu vollständig und mit Fragezone - also selten unter 1h lang. Spätere Formate könnten anders sein. Mal sehen.

Nee, nee, das ist schon gut so, wie es ist. Und wenn man nur das präsentiert bekommt, was man eh möchte, bewegt man sich eventuell in der Blase, oder anders ausgedrückt: es gibt manchmal auch Geräte, die man selbst nicht gekauft hätte (aus welchen Gründen auch immer, bei mir z. B. der NTS-1, weil er abschreckend zerbrechlich aussieht, aber die draufladbaren custom effects sind dann doch schon recht interessant) und die erst durch eine solche Vorstellung auch interessant werden können. Und gerade auch Abseitiges macht den ganzen Kram noch interessanter.

Und Mic, du bist, wie du bist. Wer es nicht mag, kann sich ja gern anderweitig umsehen, ist dein Kanal. ;-) Brust raus und weiter geht's ;-)

Er hat leider Recht - das ist leider so und die Abschaltautomatik greift ab 15 Minuten "nichtberührens" - meiner Ansicht nach sollte diese Funktion einfach gar nicht da sein oder erst nach vielen Stunden greifen. Ich meine die meisten Geräte haben 4 Stunden - diese Idee stammt aus Japan - sie dient dazu alle Geräte die "per Zufall vergessen werden" abzuschalten um Strom zu sparen. Das ist also eher etwas, was man allgemein regeln wollte.

Krass - eigentlich.

Ich Dean und ich mögen Abseitiges - wir machen das trotzdem, wir fangen jetzt nicht an nach Klicks zu gehen - aber man wird ein wenig "bestraft" - ein Abonnent hat sich abgemeldet. Ich denke aber der ist es auch nicht wert mehr zu hören ;-) Ich geb quasi mal weiter - weil wir sind klein und lassen sich nachvollziehen für alle, die sowas in der Art auch mal machen wollen.

Wir machen eh was wir so machen wollen - mein Plan - Monologe bis der Stoff alle ist - danach Details nach Schnauze. Es ist sehr interessant, dass Geräte die hier von vielen auch abgelehnt werden viele Klicks haben - also die Roland Grün-LED-Synths besonders. Interessant ist, dass Tribe MX und Pro One (ein mal sehr begehrtes Teil - zu Recht wie ich finde) weniger Zuspruch haben als zB die Rolands - die ich bekanntlich ja lieb habe ;-)
Der JP08 auch weniger als SE02, dabei fand ich die "Sendung" dazu eigentlich selbst "gut".
Nur kaufen kann man ihn halt nicht - aber das was damit geht ist ja mit System 8 auch möglich und klanglich machbar - plus mehr.

Aber ich baller das durch - dann ist der Job erledigt ;-)
Wenn ich die Sachen die ich angerissen ab abziehe bin ich zumindest bis Sommer fertig mit dem Thema und kann dann andere Sachen/Formate machen.
Ich glaube das Interesse ist schon da - sogar dankbar sind einige - aber eine schlicht viel kleinere Gruppe bei bestimmten Sachen.

Das ist eine Momentaufnahme - kann sein, dass sich das ändert.
Find's ganz skurril oder interessant. Wer also kommerziell und mit Klicks arbeitet - der könnte hier ablesen, was man machen sollte und was nicht, um eine gute Statistik zu bekommen.

Das mit zerbrechlich ist für die Nutzung nicht so wild - aber wenn ich den LIVE einsetze, würde ich mir die Sorge machen - an meinem teuren RME FW800 ist die FW800 Buchse schon 3x rausgebrochen - weil die nur an den Lötpunkten fest gemacht ist - das ist mechanisch schlecht - das Ding würde ich daher als nichts für die Bühne und nicht anfassen deklarieren - liegt jetzt im Lagerraum und macht gar nichts. Aber der NTS1 ist halt ein Funteil - mir gefallen die Effekte - für 99€ ist das schon was. Hätt sogar gedacht, dass "billig Tipps" auch interessant sein könnten. Is aber nach Klicks nicht so - interessant isses.

Die Sendung zum System 8 werde ich mir noch anschauen, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde, wird es sicherlich interessant. Da ich eh ne Korgallergie habe, schaue ich halt keinen Monolog zu nem Volca, aber warum sollte ich was dagegen haben? Besonders bei abseitigen Geräten ... ich freue mich, inspiriiert und überrascht zu werden, was grundsätzlich so weit geht, dass ich mich weigere ein neues Album einer Band anzuhören, wenn ich bald auf deren Konzert gehe.

Das System 1 hätte mich nie angesprochen, nach deinem Monolog käme es in die engere Auswahl, falls ich sowas wollte, weil der wirklich neugierig gemacht hat.

Zieh dein Ding einfach durch und wenn es "nur" zehn Leuten gefällt, ist das doch auch toll!

Edit: Dank @deanfreud s Monolog war ich schon vorgewarnt als ich letzte Woche den Malevolent im Geschäft antesten konnte. Leider hat sich der stimmungsvolatile Eindruck dann auch bestätigt :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wie mit Behringer und Mac
Meine Berries funktionieren alle mit USB MIDI. Allerdings können sie nur Note on/off. Sonst nix.

ist also scheinbar generell so?
Dem Supportforum zufolge, ja. Hätte neulich günstig SQ64 und MS 20 mini kriegen können. Leider sind die auch auf der Liste.
Offenbar funktioniert's zwischendurch mal. Der aktuelle Treiber ist von Juni '21, bekannt ist das Problem seit spätestens 2019. Dann brachte Microsoft die berüchtigten "Feature-Updates" ihres Bastelsystems und schon war wieder Schicht. Den Kampf gegen die Abwärtskompatiblität kannte man früher nur von Apple. Bei MS dachte man sich wahrscheinlich, "wenn wir schon nicht so hip sein können, lasst uns wenigstens so scheiße sein."

Korg hat's vermutlich deswegen aufgegeben. Auf Anfragen reagieren sie nicht. Es wäre vielen geholfen, wenn man die Geräte mit 'nem generischen Windows-Treiber nutzen könnte, selbst wenn sie dann nur Note on/off könnten. Zum Glück gibt's genug andere Hersteller.
 
ich bin übrigens nicht "geknickt" oder so - danke für den "Aufbau" - ich seh das nicht als Schicksalsschlag oder sowas - ist mehr so eine Art Feedback - für die die's interessiert.

Beim System 8 kann ich mir noch mind eine weitere Folge vorstellen - schon um die Konzepte der Plugouts zu zeigen oder bestimmte Aspekte genau zu beleuchten oder einfach nur eine Fragestunde zu machen oder oder oder..

Gibt genug Optionen.
 
Meine Berries funktionieren alle mit USB MIDI. Allerdings können sie nur Note on/off. Sonst nix.


Dem Supportforum zufolge, ja. Hätte neulich günstig SQ64 und MS 20 mini kriegen können. Leider sind die auch auf der Liste.
Offenbar funktioniert's zwischendurch mal. Der aktuelle Treiber ist von Juni '21, bekannt ist das Problem seit spätestens 2019. Dann brachte Microsoft die berüchtigten "Feature-Updates" ihres Bastelsystems und schon war wieder Schicht. Den Kampf gegen die Abwärtskompatiblität kannte man früher nur von Apple. Bei MS dachte man sich wahrscheinlich, "wenn wir schon nicht so hip sein können, lasst uns wenigstens so scheiße sein."

Korg hat's vermutlich deswegen aufgegeben. Auf Anfragen reagieren sie nicht. Es wäre vielen geholfen, wenn man die Geräte mit 'nem generischen Windows-Treiber nutzen könnte, selbst wenn sie dann nur Note on/off könnten. Zum Glück gibt's genug andere Hersteller.
Ich glaube, dass viele Firmen beim Thema Support oft nicht viel machen - Beispiel ist Rolands Digitale Module - deren App und Editor wurde auf allen Plattformen ausgerollt und man dachte - super - da ist ja alles da - aber fast alles funktioniert auf heutigen Rechnern mit aktuellem OS nicht mehr. Das ist schon auch weil Apple mit ihrem Jahresdruck auch echt keine Hilfe ist - aber ich hätte gedacht, dass Windows da eher einfacher zu pflegen wäre.

Ich bin auf dem Wege mich von diesen Sachen abzuspalten und mache eh fast nur noch mit HW - außer Arrangement und Mixing weil es so coole FX und so als Soft gibt. Dieses Update-Hinterhergerenne nervt mich massiv. Ich mag Computer - aber das ewige nachbessern und kümmern ist echt nicht mein Ding. Das war mal entspannter.

Hab aktuell nur ein Behringer-Dingens - das ist das Flow8, daher hab ich nur bei Freunden gesehen, dass die Soft aber läuft - meist Macuser - ist aber Zufall.
 
Wie kriegt man eigentlich diese User-OSCs in das Ding? Auch via USB? Das geht ja dann auch nicht.
 
Hab ich im Vid gezeigt - da gibt es eine kleine Software - die wird per USB an den NTS angeschlossen --

https://youtu.be/u6lZNnAjuE8?t=2072
an dieser Stelle behandle ich den Editor und zeige, wie ich einen Effekt reinlade (bei 36:24). (Cathedral und Theatre) beide sehr coole Freeze-artigen Hall-Effekte die fast wie Granular klingen. Ich erwähnte weiter vorn "Musique Nonstop", weil Kraftwerk so einen Effekt im gleichnamigen Stück (Maxi/Remix) auch eingebaut hat als Ende - wo dieser Begriff quasi immer mehr "einfriert".. Für sowas find ich den kleinen ein Monstertool. Aber es ist halt auf dem Mac.

Ohne USB geht das nicht - MIDI ist nur für das direkte Spielen da und um die Parameter zu fernsteuern - also wie eben bei einem normalen Synth auch.
Das dürfte bei den großen ähnlich laufen - also dem XD und Prologue.
 
Wie kriegt man eigentlich diese User-OSCs in das Ding? Auch via USB? Das geht ja dann auch nicht.
Jepp - USB. Funktioniert aber, ich habe da schon was geladen.

 
MIDi ist, wie @Strelokk im Chat erwähnte (und ich voreilig verneinte), zumindest über USB offenbar wirklich hakelig.
Gerade ein größeres Update vom Bastel-OS geladen (mit Neustart). Danach die Korgtreiber deinstalliert und neuinstalliert. Momentan kann mein Monologue mit Live kommunizieren. Ich bin gespannt, ob's so bleibt.

Interessanterweise sendet er nur, wenn in Live "All ins" gewählt ist. Via "monologue MIDI" kommt nix rein.

1644947061510.png

Will man ihn mit Live ansteuern, muss monologue Sound gewählt sein, nicht monologue MIDI out.

Nochmal neustarten, man hat ja Sportsgeist. :play:
 
Ein Vorschlag, da mir der Talk mit Rob(ert Babicz) so gut gefallen hat: Anthony Rother wäre genial. Vielleicht könnt ihr den ja mal anfragen und vielleicht hat er ja Lust & Zeit ... :)
Gestern der Entwicklertalk war auch dufte! ... und sowieso: Geil, dass es euern Talk gibt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben