24.9. Neues iPadOS 13.2 und iOS 13.2 - Update

Besonders das mit den Sticks und Files - ist toll, funktioniert auch - App Switching krieg ich noch nicht so richtig hin.
Das Thema „Dateien“ ist echt eine neue Dimension wenn man seit Jahren iOS kennt mit all seinen Limitierungen. „Verbinden zu Server“ funktioniert bei mir ebenfalls reibungslos (getestet mit Synology NAS). Multitasking und App Switching fand ich auf dem iPad bislang auch eher unintuitiv — werde einen neuen Anlauf starten mit den neuen Gesten... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue "Minitastatur" mit der Möglichkeit, durch Darüberwischen zu schreiben, ist schön, aber nicht zu Ende gedacht: bei jedem Komma oder Fragezeichen muss man in die Sonderzeichenebene wechseln, extrem umständlich. Das geht schon lange mit Swiftkey deutlich besser!
 
Gibt es Negatives bez. irgendwelcher Synths/Musicapps auf dem iPad mit v13.1 zu berichten?
 
Von meiner Seite aus nicht mehr - sind alle iOS Geräte jetzt versorgt. Noch bisschen gucken, was so neu ist - aber klappt jedenfalls - ich nutze aber auch nur Synths, also passiv quasi. Ich muss aber einiges noch im Alltag testen. Vielmehr geht mir die BT-Abstinenz meines 2012er MBP etwas auf den Sack - weil Airdrop damit nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es irgendjemand mal geschafft, Fotos von einem Windows PC auf das IPad zu schicken? Ohne ITunes?
Ich habe es heute versucht und es hat mit keiner Methode funktioniert.
Getestet habe ich es über Kabel, ein Bild angeklickt, senden an IPad gewählt, Fehlermeldung.
Dann habe ich es über Bluetooth versucht, ein Bild ausgewählt, an Bluetooth Gerät senden, das iPad ausgewählt, wieder Fehlermeldung.
Das IPadOS ist 13.1 und das iTunes am Rechner habe ich auch aktualisiert. Weiß jemand wie man das macht ? Ohne iTunes!
 
Schlimmer Bug in der Notizen App:

Alle meine Notizen (…viele Hundert Stück) heißen seit dem Upgrade auf 13.1 alle nur noch „Neue Notiz“. Betroffen sind meine beiden iPad Pro 10.5“ und 11“.

Das ist echt super-ärgerlich, denn ich bin auf meine handschriftlichen Notizen in iCloud angewiesen und habe darin bisher immer nach dem Titel gesucht.
 
Hat es irgendjemand mal geschafft, Fotos von einem Windows PC auf das IPad zu schicken? Ohne ITunes?
Ich habe es heute versucht und es hat mit keiner Methode funktioniert.
Getestet habe ich es über Kabel, ein Bild angeklickt, senden an IPad gewählt, Fehlermeldung.
Dann habe ich es über Bluetooth versucht, ein Bild ausgewählt, an Bluetooth Gerät senden, das iPad ausgewählt, wieder Fehlermeldung.
Das IPadOS ist 13.1 und das iTunes am Rechner habe ich auch aktualisiert. Weiß jemand wie man das macht ? Ohne iTunes!
Normalerweise wird das iPad doch als normaler Massenspeicher erkannt in dem die Fotos liegen. Drag-Drop da rein geht nicht? "Fehlermeldung" ist außerdem ein sehr sehr dehnbarer Begriff.

Davon abgesehen geht das mit meinem Nextcloud Server ohne Probleme ;-)
SMB sollte neben WebDAV aber auch gehen, also einfach eine Dateifreigabe auf Deinem Windoof einrichten wenn Du keinen Server/NAS hast. Oh und USB Sticks sollten ja auch erkannt werden mit entsprechendem Adapter/Kabel oder wenn Du USB C hast.
 
Kann wer bestätigen, dass die App Samplr mit iOS13 läüft?
Danke
ich nutze die - läuft noch. Also ja - die geht - für mich essentiell, da ich das und einige andere viel live einsetze für Wordfetzen-Kram.

Meine Hauptsynths laufen auch..
Gestern bei der Comedy hab ich mit SAMPL was komisches gehabt - das spielte nicht ab, kann aber die Buchse im kleinen iPad sein, die klemmte schonmal - nur hatte ich dann Audio anders abgespielt - hier ausprobiert und alles war ok - ich werd das auch wieder tun, dann schauen - aber SAMPL ist nicht so wichtig, das ist ein Soundboard, gibt sicher bessere, das wäre verzichtbar.
 
Kann wer bestätigen, dass die App Samplr mit iOS13 läüft?
Danke
Bei mir läuft Samplr auch.

Desweiteren:
Koala, Fieldscaper, Sector, Patterning (1.0), Loopfield, Borderlands Granular, Sampletoy, Nanoloop, iKaossilator, Yellofier (und das ist wirklich uralt).
Ausgerechnet Noisemusick (auch uralt) hat Mühen mit der Darstellung. Sound läuft jedoch.

Sehr gelungenes Update. Gute Arbeit, Apple!
 
Leider habe ich jetzt ein erstes,prominentes Opfer unter ipadOS zu beklagen.Der iSEM schmiert jedesmal ab wenn man durch die Presets switcht.Da wird man auch kein update mehr erwarten dürfen,Rolf Wöhrmann hat sich von iOS abgewandt und Arturia kümmert die Pflege ihrer apps einen scheiss.
 
Irgendwie beantworte ich mir in diesem Forum jede Frage selbst, naja...
Weiß jemand, ob Yamaha Mobile Music Sequencer noch läuft?
Ja, läuft noch.

Hieß es nicht, da solle irgendwie die Dateiverwaltung verbessert worden sein? Kann da nichts entdecken. Es sind unter Dateien nur die gleichen paar Apps sichtbar wie vorher. Ganz schwach, wenn das wirklich so sein sollte. Das war einer DER Updategründe für mich - endlich vernünftig Dateien von einer App zur anderen schicken zu können. Nuja, hab ich wohl mal wieder nicht richtig aufgepasst.
 
Habe gerade gelesen, dass man dank des usb.dingsbums auch auf den Speicher vom Octatrack zugreifen kann. Finde ich cool.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben