24Bit - 16Bit Converter ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Neo, 17. August 2012.

  1. Neo

    Neo aktiviert

    Für Windows XP suche ich einen 24Bit nach 16Bit Konverter, da die MPC nur 16Bit nimmt. Freeware wäre natürlich schön, aber wenn gut, darf es auch was kosten.
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    foobar 2000 kann das, ist dafür aber etwas (im Sinne von "geht so") umständlich[1]. Das ist eigentlich ein Audio-Player... besser als das mit der DAW zu machen, ist das aber immer noch, das wäre *richtig* umständlich.
    So viel "falsch machen" geht bei der Konvertierung nicht - es muss halt gedithert werden, wobei *keine* speziellen Algorithmen gefragt sind, da ja Pegel (...) noch verändert werden sollen, ist der Standard-Dreieck-Dither optimal.

    [1]alle Tracks in eine Playlist ziehen, markieren, "convert to" anwählen...
    Da muss man dann einiges passend Einstellen, was du brauchst (gleicher Dateiname aber anderer Ordner, oder Dateiname mit "-16" drin usw. ) geht schon alles, erfordert aber ein paar Minuten nachdenken/klicken/probieren.
     
  3. mink99

    mink99 aktiviert

    Audacity
    Wavosaur
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    wavelab, am besten da die stapelbearbeitung :floet:
     
  5. wavosaur +1

    kost nix. Vielleicht hast du ja auch irgendwo noch ein Logic Audio herumstehen. Das macht das ziemlich gut, umstandsfrei und fix.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    erster flüchtiger blick, schaut ja aus wie soundforge 3.0 :mrgreen:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    bin verwirrt, mein wunsch MP3 öffnet es schon mal nicht :rofl:
     
  8. mink99

    mink99 aktiviert

    Haste Lame installiert ?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    nö, wieso sollte ich!?
     
  10. mink99

    mink99 aktiviert

    Schick mir mal das mp3 am Wochenende , müsste eigentlich tun.

    Wegen Lame das ist der mp3 Encoder den wavosaur nutzt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    es ist aber ein mix, der könnte 120MB haben, war ja nur mein erstes Testopfer :floet:
     
  12. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski aktiviert

    Vorher Dithering nicht vergessen
    Wavelab kann das natürlich. ;-)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    ?? wie jetzt dithern ?? wenn ich ein MP3 da rein laden will?? dachte jetzt, das heist: encodieren :shock:
     
  14. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski aktiviert

    Nee
    Klar Du hast.
    Dann natürlich nicht - hab mich von der Thread-überschrift fehl leiten lassen
    Also zu wörtlich genommen von wegen 24bit in 16bit.
    Dithern nur vor dem runterwandeln innerhalb verschiedenen Wav.Formate auf 16bit.
    Und natürlich immer als letzten BearbeitungsSchritt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    achso: dann du recht :)
     
  16. Das Leben ist analog
    Die Abbildung davon digital
    Wir benötigen stets das Erste
    Beim Zweiten haben wir die Wahl

    gez. Dichterfuerst Lothar Lammfromm
     
  17. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski aktiviert

    Schau an
    Hier scheint es einen GeheimTunnel zum
    Nachbar-Thread zu geben.
    ;-)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    a wurmloch :prost:
     
  19. Oh, tatsächlich?!!?! Mist, auch. Wenn ich das G´dicht jetzt dithere, komme ich dann wieder beim richtigen Thread raus?

    Ich überlege gerade, ob es vor einer 24->16-Bit-Konversion nicht angeraten sein könnte, die Spur leicht zu komprimieren, im Wesentlichen mit einer Limiting-Charakteristik, dann Bässe unter 30 Hz relativ steilflankig herauszueq-en, und zum Schluss das Ganze auf -0,3 dB zu normalisieren. Das sollte akustisch mehr bringen als Dithering.

    Jedenfalls denke ich, dass es eine gute Idee sein kann, die jeweilige Datei zunächst im 24dB-Format zu bearbeiten, bevor sie auf 16 Bit konvertiert wird.
     
  20. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski aktiviert

    Schwieriges Streitbares Thema.

    Und ich mag mir da jetzt ungerne Beulen holen.
    Es sei erwähnt das ich gerne von extern AD bei 32bit und 44,1khz in Wavelab recorde.
    Und es etwas komprimiere normalisiere bevor ich es dann für CD in 16bit wandele.
    Ich behaupte mal das kann man ruhig so machen. :floet:
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    1. 24dB???

    2. streitbar wäre hier: reichen nicht als headroom 24bit??
     
  22. mink99

    mink99 aktiviert



    Sendspace.com .....
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    hab ich vor leider grillen am WE wohl vergessen... :selfhammer:

    willste den wirklich haben? muss ich mich da anmelden ohne trojaner??
     
  24. mink99

    mink99 aktiviert

    Ich mach mir natürlich ohne Not keinen Stress, aber wenn es Dir weiterhilft, dann gerne...

    Sendspace ist sauber, ich Nutz das oft, um z.b Masters weiterzuschicken .....
     

Diese Seite empfehlen