25.2.2010 Synth-Bau-Workshop, Berlin - Schneiders Büro

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Manu, 4. Februar 2010.

  1. Manu

    Manu -

    Bau-Workshop: BingBong - Mini-Synthesizer
    25.2.2010 - 18-21 Uhr, Berlin - Schneiders Büro

    Jede/r Teilnehmer/in baut seinen einenen BingBong. Es ist ein kleiner Synthesizer in einer Brotdose mit eingebautem Lautsprecher und Klinkenausgang. Er hat 3 Oszillatoren (Rechteck), 2 davon werden als Modulationsquellen genutzt. BingBong hat sogar einen Modulationseingang. Betrieben wird das Gerät mit einer 9V-Batterie. Bitte Lötkolben mitbringen!!! Ein wenig Erfahrung im Löten ist hilfreich aber keine Voraussetzung.

    [​IMG]

    Veranstaltungsort ist: Schneiders Büro, Skalitzer Str. 135a, 10999 Berlin, U1 & U8 - Am Kottbusser Tor, über KAISERS - Tür ist rechts vom Eingang, im 1.Stock.

    Die Teilnamegebühr von 40 Euro ist bar vor Ort zu bezahlen und beinhaltet sämtliche Materialkosten für Platinen, Bauteile und Gehäuse, ausgenommen Poti-Knöpfe.

    Anmeldung erforderlich: http://www.leaf-audio.com
     
  2. coole sache, bis wann ist deadline zur anmeldung?
     
  3. bis das teilnehmermaximum erreicht ist, also schnell anmelden
     
  4. tosh

    tosh -

    wow klingt gut
     
  5. könnte frühestens erst ab den 16.2 bescheid geben :sad:
     
  6. Duke64

    Duke64 -

    Was habe ich zu erwarten ?
    Mal von den 40 Euro abgesehen ... wird mir noch einiges an Hintergrundwissen erzählt oder ist es im Prinzip "nur" ne gesprochene Anleitung.
    Für mich als Technik Noob is das nich uninteressant ...
    Löten dagegen klappt ganz gut ;-)
     
  7. Duke64

    Duke64 -

    So, Anmeldung ist abgeschickt.
    Mal sehn was das wird.
    Wer ist von euch definitiv mit dabei ?
     


  8. src: https://vimeo.com/9344849

    @duke64: das läuft ganz entspannt ab. wer fragen zur schaltung/elektronik hat, dem wird alles erklärt
    (der bleibt dann aber auch solange bis er es kapiert hat) ;-)

    @midiman: wir werden dich schon irgendwie unterbekommen
     
  9. :supi: der noisefilterfuzz dingsbums würde mich mehr interessieren :D

    und natürlich die drumbox :P
     
  10. Duke64

    Duke64 -

    Ja beim Filter-Workshop wäre ich auch SOFORT dabei.
    Wird es denn Beispiel Sounds/Videos zum DrumSynth geben ?
    Ihr könnt den Drumsynth am 25.02 ja mal mitbringen ! ;-)
     
  11. es werden mehrere workshops in berlin stattfinden,also es wird alles mal in berlin gebaut.

    der drumsynth ist noch nicht fertig, da ist noch ein halber lm13700 ic übrig und damit muss noch irgendetwas gemacht werden
     
  12. wie war der workshop?
     
  13. Esky

    Esky -

    Das hat richtig Spaß gemacht...! Die meisten Teilnehmer hatten (wie ich) eher geringe Vorkenntnisse, was aber angesichts der tollen Anleitung des Konstrukteurs des BB und des Organisators des Workshops kein Problem darstellte. Die Stimmung war recht gelöst, A. Schneider hat gefilmt...nur ein Bierchen zum Anstoßen auf den Erfolg hat gefehlt. Also echt juut det janze...
     
  14. Duke64

    Duke64 -

    Also der Kaisers war geschätzte 2m entfernt ... Kumpel und ich haben uns vorher zwei Bierchen gekauft. Danach hatte ich auch wieder eine ruhige Hand :lol:
    An welchen Tisch saßt du ? (Blick : wen man in den Raum kommt)
    Was ich schade finde : man hätte das seq.de Forum vorher irgendwie organisieren können.
    Nen Seq.de Tisch oder so - sich eben vorher mit Bildern verständigen, wer wer wer ist.
     
  15. Klingt ja nach einer netten Runde mit kleiner "Krachkiste" als Belohnung :). Leider war ich da in UK, zur nächsten Runde mit Fuzzbox oä hätte ich auch interesse, bin ja seit der Musikmesse im letzten Jahr irgendwie Curetronic-infiziert...

    BTW: Schönes Video aus dem geheimen Labor von Dr. Xabec :)
     
  16. Weiss zufällig jemand von den Teilnehmern, wo man passende(!) Potis herbekommt?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Schade das es so etwas in Hamburg nicht gibt, würde so etwas auch gerne mal basteln. :heul:
     
  18. Esky

    Esky -

  19. Waren da soviele Leute, dass man nicht miteinander reden konnte?
     
  20. Duke64

    Duke64 -

    Mit groben Augen waren es wohl 20 Leute ... aber jeder war eben so an seinem Tisch aktiv und vertieft.
    War alles sehr gemütlich aber nach ner Weile hat es sich zerstreut.
    ... ich kenne ja auch keinen von euch persönlich, den ich erkannt hätte. :D
    Kumpel und ich saßen an nem kleinen Tisch mit zwei weiteren. Die waren aber nich von hier.
     
  21. Manu

    Manu -

    Moin! Also wegen Hamburg ist was angedacht, vielleicht machen wir da im Spätsommer einen Workshop, vorher denke ich schaffen wir das nicht. Danke nochmal an alle die bei der Schneider-Runde da waren, hat echt Spaß gemacht, war sehr gemütlich. Hier sind unsere nächsten Dates:

    15.04.2010 - 18-21 Uhr _ LEIPZIG
    Bau-Workshop: Bumsss - DrumSynth

    28.04.2010 - 18-21 Uhr _ BERLIN
    Bau-Workshop: BingBong - MiniSynth

    29.04.2010 - 18-21 Uhr _ BERLIN
    Bau-Workshop: RingDing - Ringmodulator

    06.05.2010 - ca. 20 Uhr - LEIPZIG
    Vortrag: Elektronische und experimentelle Musik in Asien und Afrika

    27.05.2010 - 18-21 Uhr _ BERLIN
    Bau-Workshop: Bumsss - DrumSynth

    Info & Anmeldung wie immer: http://www.leaf-audio.com



    src: https://vimeo.com/9344849
     
  22. Duke64

    Duke64 -

    Wir wollen Videos/Audio vom Bumss !!! :D
     
  23. a.xul

    a.xul -

    ich wuerd ja liebend gerne mal den NoiseFuzzFilter basteln... kann man die bausaetze irgendwie irgendwo noch ordern oder wird es gar in berlin noch nen workshop dazu geben?!
     
  24. Duke64

    Duke64 -

    Mir wurde gesagt, du kannst dich beim Ringmodulator anmelden aber musst vorher Bescheid geben, dass du den Filter willst.
    Dann baust du den vor Ort zusammen, anstatt den RingDing.
    Werd ich evtl auch machen - find den interessanter :)
     
  25. a.xul

    a.xul -

    oder gleich beides bauen (wenn die zeit reicht) und in einen kasten packen :D

    danke fuer die info. werde das dann mal so anfragen :)
     
  26. Manu

    Manu -

    Ihr habt geschrieben, dass ihr ein Video vom Bumssss wollt. Das gibt es leider leider noch nicht. Aber hier schon mal ein Bild vom Innenleben:

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen