25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenheit

mikesonic

|||||||
richie hawtin hat zum 25. jubiläum von plus8 seine alten geräte abgestaubt und ein paar tracks "wie früher" produziert.
jedenfalls sagt das der pressetext.
7 maxies oder ne doppelCD oder bei bandcamp
https://plus8records.bandcamp.com/album/from-my-mind-to-yours

was mich jetzt persönlich überrascht ist, dass mich die tracks mehr oder weniger kalt lassen, ganz im gegenteil zu denen
die damals veröffentlicht wurden. diue zutaten stimmen, nostalgisch werde ich weihnachten auch gern mal, aber hier will sich die
"ach war das damals toll" stimmung einfach nicht einstellen.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

nicht seine alte maschinen, sondern die neuen...

ich finde es klingt tatsächlich so inspiriert, wie schon seit den 90er jahren nichts mehr von ihm. das guggenheim album vom letzten jahr konnte man rauchen.

an seine alte sachen kommt es nicht ran, aber muss es auch vielleicht auch nicht. es gibt heute andere künstler, die in der blüte ihrer kreativen schaffenszeit sind.
hauptsache richie hat spass und kommt zur besinnung. :mrgreen:
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

Ich finde es sogar besser als den alten Kram, bin aber auch kein Hardcore-Fan von den alten Sachen.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

hawtin: "I was very happy to be back where it all started. Equipped with updates of my original studio ‘friends’ and combined with the latest recording technologies, I then stripped the setup down to its basic components and found freedom within those limitations."
ja, das klingt nach neuen - "alten" maschinen oder nach aira :)
und so entstehen vielleicht auch die für mich fehlenden 10% happieness.
aber du hast recht, inspirierter war der gute seit jahren nicht mehr.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

im video oben sieht man und erzählt er nur von den aira maschinen, keine 808, keine 909, keine 303.

wie auch immer, ob 808 oder aira interessiert eigentlich nur am rande.
die musik macht das für mich weder besser noch schlechter.

ob er dafür geld von roland bekommt? höchstwahrscheinlich...
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

hertzdonut schrieb:
im video oben sieht man und erzählt er nur von den aira maschinen, keine 808, keine 909, keine 303.

wie auch immer, ob 808 oder aira interessiert eigentlich nur am rande.
die musik macht das für mich weder besser noch schlechter.

ich suche nach den fehlenden steinchen ...
ich will die euphorie von "musik" oder "consumed" zurück :)
wie er das macht ist mir wurst.
aber vielleicht liegt es auch am kopf VOR den monitoren.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

Langweilig, aber ich liebe die sounds immernoch - nirgendwo sonst kommen filtersweeps so schön zur geltung.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

mikesonic schrieb:
ich will die euphorie von "musik" oder "consumed" zurück :)
Ich vermute, dass Deine Erwartungshaltung einfach zu groß ist. In 20 Jahren verändert man sich stark, da kann man nicht einfach den Vibe von früher wieder hervor kramen.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

muss ich mir in Ruhe anhören. Danke für den Tipp.

Sheet One ist für mich eins der ganz wenigen funktionierenden Techno Konzept Alben. funktioniert für mich immer noch.
Gut, da kommen wir nicht mehr hin.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

Hab's mir jetzt mal komplett angehört, die ersten Tracks fand ich noch gut, dann wurde es aber definitiv schwächer, vor allem die Tracks unter dem Plastikman Label fand ich jetzt nicht so prall.
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

ich weiß nicht bei mir will der funke nicht mehr überspringen
ich find daß heute mehr oder weniger langweilig und wenig inspirierend
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

die coolen +8 sachen waren damals auch nicht von hr hawtin
aber cool wars schon im spießigen hunsrück zu sitzen und underground import platten aus Kanada zu hören
war ja noch vor internet und hatte was von geheim loge für eingeweihte :lol:
der rest schüttelte ja noch die langen haare zu grunge oder so :lol:




 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

mikesonic schrieb:
was mich jetzt persönlich überrascht ist, dass mich die tracks mehr oder weniger kalt lassen, ganz im gegenteil zu denen
die damals veröffentlicht wurden. diue zutaten stimmen, nostalgisch werde ich weihnachten auch gern mal, aber hier will sich die
"ach war das damals toll" stimmung einfach nicht einstellen.

Rostfarbe ist kein Rost und kommt auf weisser Leinwand nicht so gut :adore:
 
Re: 25 jahre plus8 - richie hawtin taucht in die vergangenhe

qrx schrieb:
die coolen +8 sachen waren damals auch nicht von hr hawtin

Ja, also es gab richtig coole Sache wie teste - the wipe und von speedy j,
aber der minimalismus, die slidende 303, die rollenden Snares (in "Plastique" oder Snares als Instrument in "Spastik":
https://www.youtube.com/watch?v=YMChwyVZQ3A - später Toms in "Sickness"),
das war schon cool für die Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=OUl43l71rEM
 


News

Zurück
Oben