26.3. Sommerzeit einstellen in Profil

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 24. März 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    An diesem Tag kannst du im Profil "es ist Sommerzeit" anhaken!
    (Persönlicher Bereich - Einstellungen ziemlich weit unten.)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hoffe das hat bei allen geklappt?
    Eure Zeitanzeige ist dann also korrekt.

    Wer noch etwas Zeit hat, schaut bitte auch noch hier rein viewtopic.php?f=52&t=121716
     
  3. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Nach dem Klick müsste es nun 3:14 sein

    Yeah. Löpt. :supi:
     
  4. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Mir ist folgender Fehler in der Forum-Software aufgefallen:

    Am 31.12.2016 postete ich etwas um 23:55 Uhr.

    Da ich jetzt Sommerzeit im Profil ausgewählt stehen habe,
    erscheint der Post aber mit dem

    Datum 01.01.2017 und der Uhrzeit 00:55.

    Wenn ich jetzt auf Winterzeit zurück stelle,
    ist das Datum und die Uhrzeit des Beitrags aus dem Winter wieder richtig,
    dafür aber die Zeit der aktuellen Beiträge aus dem Sommer wieder falsch.

    Es sollte eigentlich weniger die Einstellung "gerade ist Winterzeit" oder "gerade ist Sommerzeit" gelten, sondern eher die Einstellung "zwischen Winterzeit und Sommerzeit unterscheiden". Klar kann das der Forum-Betreiber nicht ändern. Ist mir jetzt aber halt aufgefallen. D.h. es müsste eher die Möglichkeit bestehen, das Land wie z.B. "Deutschland" auszuwählen. Weil in Deutschland offiziell zwischen Winterzeit und Sommerzeit unterschieden wird, könnte die Forum-Software die Tage und Uhrzeiten dann immer passend und richtig anzeigen.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Soft guckt nicht nach Locations, sondern gibt frei, in welcher Zeitzone man ist. Diese muss man einstellen.

    UTC + 1 <--- DAS vergessen?
    Da die Soft natürlich nicht weiss, wo man ist und ob es Sommerzeit gibt, hat man es so gemacht.

    Wer mag, kann seine Zeit auch klassisch konfigurieren, quasi IT nah. In einem Nerd-Forum darf man wohl auch nerdig die DATE Funktion voraussetzen, dachten "die".
    Es gibt durchaus noch Änderungen, vielleicht sind die Dinge da ja auch anders.

    Wie auch immer - die Umstellung ist schon einige Zeit her - im 2fel muss man halt 1 Klick machen - und mal sehen, ob das hier nicht eh dieses Jahr noch anders aussehen wird. *hint*

    Forensoft gibt es leider nicht in Supercool, aber es passiert gerade etwas und das Ergebnis wird zu bewundern sein..
    Nicht morgen, aber …
     
  6. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Das ist eben der Fehler. Siehe oben. Location sollte man einstellen können. Du kannst es wahrscheinlich nicht ändern, wenn die Forum-Software solche Funktion nicht hat.

    Ändert nix an dem Fehler. Datum und Uhrzeit der Einträge aus der Vergangenheit springen einfach hin und her, je nachdem, ob aktuell Sommer- oder Winterzeit eingestellt ist.

    Für eine Büro-Software wäre das ein absoluter NO-GO, wenn Datum und Uhrzeit der Einträge aus der Vergangenheit einfach so hin und her herum springen, ob gerade Sommer oder Winter ist. :shock:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sowas nennt man nicht Fehler.
    Das ist einfach eine simplere Erfassung von Zeitzonen.

    Es ist nur nicht smart. Das verstehe ich. phpbb ist an sehr sehr vielen Stellen sehr old-school. Ist leider aber Forensoftware generell. Irgendwie anders vintage.
    Aber - mal schauen, wie du die nächste Änderung finden wirst. Geduld…
     
  8. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Natürlich ist das ein "Fehler". Ähnlich wie ein "Millennium-Bug". :cool:
    Je nach aktueller Einstellung der Jahreszeit verschieben sich hier Tage aus der Vergangenheit! :shock: :mrgreen:

    Wahrscheinlich wird sich etwas verbessern, aber auch etwas verschlechtern – wie so oft bei etwas Neuerem. :lol:
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich bin nicht hier um die Soft zu verteidigen, aber auch sonst gibt es Zeitzonen und diese würden jedem immer relativ zur Einstellung präsentiert. Der Ur-Zeitstempel ist nur ein einziger, anhand von UTC und Sommerzeit gibt es die bekannten Phänomene. Das ist also kein "Bug". Es wird kein Thread dadurch jünger als ein anderer, sondern alles nur relativ zueinander verschoben. Das ist in sich logisch und daher kein Problem. Es ist eher eine Anpassung an alle auf dem Erdball. Zeitzonen, my ass.
     
  10. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Das ist schon ein "Bug", hat hier im Forum allerdings keine große Relevanz.
    Mal angenommen, ich möchte mir Beiträge für einen bestimmten Monat anschauen.
    Rufe ich die Funktion im Sommer auf, liegt ein bestimmter Eintrag aus dem Winter nach aktueller Auskunft im Januar, obwohl er im Dezember verfasst wurde. Es hat keine große Relevanz hier im Forum, aber schon ein doofer Fehler im Allgemeinen. Wollte ich nur für alle Fälle erwähnen. Ich habe etwas im Dezember 2016 geschrieben. Es war Winter. Weil aktuell aber Sommer ist, sagt mir das Forum, ich hätte es im Januar 2017 geschrieben. Ist doch doof. Und ein Bug! :lol:
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist sicher schon weit weg von dem, was dieses Sektion will und sehr theoretisierend.
    Aber - es geht doch nur um die 1h Versatz - diese wird anhand eines Timestamps gemacht.

    Die Suche und Optionen hier würdest du idR wohl nach Autoren, Themen und ggf. nach Datum suchen, und diese werden nicht verändert oder gegeneinander verschoben, daher sind sie immer korrekt.
    Was im Winter oder Sommer gepostet wurde ist nicht mit verschiedenen Zeitstempeln gemacht worden sondern du schaltest faktisch nur deine Zeitbasis um, identisch zu UTC+1 bzw -1
    Das Beispiel deinerseits hat ja nur mit dem logischen Übertrag zu tun, also 31.12 auf 1.1. - um 1h versetzt. Und zwar so, dass du es selbst justieren kannst. Sehe da echt kein Problem oder Bedarf. Wohl aber an einer smarteren Nutzung, wie etwa - Registraturfelder und Co mit weniger unnötigem Kram belasten, der nur damit zu tun hat, dass Spambots kommen. Es gibt da einiges, was auch schlauer sein könnte wie zB URLs posten, ist es Youtube zeigt er das Video, ist es Vimeo zeigt er den Vimeoplayer, also ohne nachzudenken richtig.

    Ebenso andere Dinge, die logisch sind nicht extra einstellen zu müssen. Sowas wäre für mich vorn und wichtig(er).
    Und das bleibt hier ja ein Forum mit einer vergleichbaren Suche wie jetzt.

    Alles andere ist einfach - du stellst auf die Zeit, die "normal" ist und hast dann stets eine vergleichbare Datenbasis. Die Zeit wird ja nicht verschoben dh, postest du was mit Sommerzeit und Winterzeitmodus, so sind diese beiden Posts genau in dem Abstand weiterhin wie du sie gepostet hast.

    Ich sehe das Problem daher nicht wirklich. Aber - ich hab das hier nicht gebaut, es wird vielleicht anders oder besser sein in der nächsten Version, dennoch code ich nur Teile oder Mods.
    Erkenne zwar was du meinst, aber wer sucht die erste Stunde im Januar oder die letzte im Dezember speziell nach einem Thema? Das macht man doch idR anhand von Inhalten. etc.
    Das hier ist kein Office und - Office macht das auch nut mit dem Zeitstempel des RECHNERs. Dh, da ist ggf. ein Problem, wenn du die Uhr nicht gestellt hast und das auf 1.1.1970 steht.
    Das ist ein Problem. Aber nunja. ..

    Ist mir zu marginal, da ich in der Nutzung des Forums keine Nachteile sehe durch Winter/Sommerzeit. Es wäre aber sinnvoll wenn das Forum das automatisch umstellt, da die meisten aus D/A/CH kommen oder der EU, allerdings könnten UK User hier leicht verwirrt werden. Ich denke sehr wenige Neuseeländische User sind hier, also könnte man das lokalisieren und begrenzen und gar nicht einstellbar machen. Alles denkbar. Aber ich habs so gelassen und wäre ein Aufwand der dem Nutzen kaum angemessen wäre.
    Eine Erfassung des Landes gibt es hier nicht, außer Location Freifeld, wo manche aber auch Fick dich oder 1.Ecke Angebissen rein schreiben können.
     
  12. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Naja, wie gesagt, nichts weltbewegendes, aber... :lol: Ja, kein Office, aber...
    Soziale Medien. Tagebuch. Und wer an Astrologie und so einen Kram glaubt...
    Da postet man z.B. seine Vorsätze kurz vor Silvester. Schaut man im Sommer nochmal nach, und das Forum sagt, man hätte es schon im neuen Jahr eine Stunde später geschrieben! :shock: Stimmt aber nicht! :stop: :mrgreen:
    Ist einfach kein korrekter Umgang mit Daten und Zeiten. Manche Menschen richten ja ihr ganzes Leben nach solchen Sachen aus. :lol:
    Das Datenbank-Abfrage-Beispiel war nur ein Beispiel dafür, wie eine Datenbank nicht funktionieren darf! :stop:
    Es kann einfach nicht sein, dass je nach aktueller Jahreszeit bestimmte Daten in dem einen oder anderen Monat und Jahr landen. Aber wie gesagt, du kannst wohl nichts dafür, ist einfach ein doofer Fehler der Forum-Programmierung.
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Na, die Suche hier arbeitet bestenfalls nach Datum, dh - im Zweifel einfach auf Winterzeit stellen, wenn diese Vorsätzesammlung fehlen sollte, ein Thread der diese enthält würde aber eh auch gefunden, sofern auch nur ein Beitrag im nächsten Jahr läge. Meist ist das auch der Fall.

    Aber verstehe das durchaus. Damit muss man dann wohl leben, suchen kann man allerdings eh nicht stundenweise - auch nicht in der Expertensuche.
    Ist also für ein Forum vergleichsweise niederohmig™.

    Die Verschiebung ist natürlich logisch begründet. Ein Abrechnungstool für "was mit Geld" dürfte eine Überweisung innerhalb dieser Stunde natürlich nicht falsch zuweisen, ist aber wirklich eine sehr andere Sache und Job. Vielleicht sind die Sachen woanders besser gelöst - und ggf. nach der Portierung auch besser. Kann ich gerade noch nicht sagen.
    Aber rechne damit, dass dieser schwerwiegende Fehler unsere Last in dieser Zeit bleiben könnte. Ich denke, dass die Coder einfach nur Date nehmen und das addieren/subtrahieren. Aber, kann ich nur sagen, wenn ich mir den Code ansehen würde. Es wird intern mit Date gearbeitet, also dem PHP date-Kommando und Struktur.

    AABER: Nach dem Update wird es voraussichtlich NUR die Zeitzone enthalten.
     
  14. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Fehler in der Forum-Software (Datum/Uhrzeit)

    Guter Tipp! :lol: Das war jetzt zwar nur ein Beispiel, wer aber die genaue Zeit und den Tag (falls nah an der Mitternacht) wissen möchte, wann er hier etwas geschrieben hat, müsste eben vor der Abfrage die Winter-/Sommerzeit entsprechend umstellen, und zwar nicht für die aktuelle Jahreszeit, sondern für die Jahreszeit, wann der Beitrag verfasst wurde. So gesehen alles kein Problem und Kinderkramm im Vergleich zu den Bugs auf der MPC5000. :twisted: :lollo:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen