27.3. Uhr umstellen -> Sommerzeit: ja (1h vor)

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Moogulator, 3. Oktober 2014.

?

Sommerzeit durch Admin umstellen (Aber dann auch Style und Co)

  1. nein

    6 Stimme(n)
    37,5%
  2. ja

    10 Stimme(n)
    62,5%
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    UPDATE 27.3. (DAUERUMFRAGE & INFO)

    Uhr umstellen? Im persönlichen Bereich, wo du auch dein Profil aktualisieren kannst! ucp.php?i=165
    Zeitzone: "Es ist Sommerzeit" anhaken.
    Mein DatumsFormat: d M Y H:i
    Zeitzone UTC+1 (wenn in D lebend). (MEZ)
    HEUTE NACHT!

    Umgestellt wird natürlich nicht die Zeit sondern nur die Uhr. Wir haben die Zeit nicht unter unserer Kontrolle.




    Aus "Termine" raus - aber damit alle nachsehen können, wenn sie es verpasst haben sollten: next stop: letztes Wochenende im Oktober bzw letztes Wochenende im März jeweils


    _________

    [​IMG]
    _________

    UMFRAGE: willst du das zur Sommerzeit von Admin umgeschaltet wird, dann geht aber auch der helle Skin zurück auf DUNKEL.
    Oder möchstest du das lieber selbst tun?


    ___

    und wie immer gibt es auch sowas:
    https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 906e91dd84
     

    Anhänge:

  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    sag niemand ich hätte nicht gesagt…

    hUhren umstellen.
     
  3. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Heute gabs im Spiegel online eine Umfrage zum Thema
    http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97582.html
    Interessant, dass die Mehrheit für "es sollte immer Sommerzeit herrschen"
    abstimmten. Wieauchimmer: scheinbar will (Fast) keine Sau die Umstellung.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Wenn, dann passend mit den anderen EU Staaten - aber sparen kann man heute mit der Sommerzeit nicht, wofür man sie mal einführte.
    Kann man ruhig weglassen - aber nicht in jedem Land auf diesem Zeitzonenbreitengrad allein sondern am besten einheitlich. Ist ganz sinnvoll für Verabredungen. Aber - ansich komm ich damit auch so klar wie es ist.

    Ja, keine will die - es macht auch wirklich wenig Sinn. Vorteile? Mir fällt da nichts ein. Aber ist halt immer so - letztes Mal hat Russland das abgeschafft Da wollte man vielleicht zeigen, wer Herr über die Zeit ist. Keine Ahnung.

    Ich weiss wann es statt findet, also kein Problem. Wären halt 2 Handgriffe weniger pro Jahr.
     
  5. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Ich glaub wenn sie abgeschafft wird, wird die Winterzeit genommen. Das raffen viele gar nicht. Dann ists im Sommer dann schön früh dunkel ^^

    Sommerzeit behalten wäre geil - dann kommt man nicht mehr im dunkeln von der Arbeit heim. Obwohl wer geht schon arbeiten...
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Das ist so, aber es wird wohl nicht passieren - jemand müsste das anstoßen und EU-Weit umstellen. Ich denke es wäre ggf. weniger Verwaltung wenn es passierte.
    Aber man würde wohl auch entsprechend andere Zeiten vereinbaren - denn die Zeit selbst ist ja immer da - wenn man sie anders angibt ist das nur eine Verabredung. Man könnte sich auch nach dem niederironischen Zwong verabreden, und nach dem sequioistischen Zwong in der dritte Austeilung hat man dann das Treffen und nach 5 Spondren ist man wieder zuhause.

    Arbeiten kann man auch zu anderen Zeiten. Wenn die da unflexibel sind, könnten die das auch ändern. Aber an der Zeit selbst liegt es nicht. Vielleicht empfinden manche das ja als Abwechslung, weil sonst ist ja nix. Auch ok - mir ists inzwischen egal. Man muss halt nur dran denken.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    gabs nicht exakt die diskussion letztes jahr schon mal hier, oder war das woanders :denk:
    "sommerzeit behalten, dann wird es später dunkel" ist irgendwie nicht wirklich sonn/sinnvoll, die sommerzeit behauptet ja einfach, dass es eine stunde später sei, als es astronomisch ist - mittag ist nun mal, wenn die sonne am höchsten steht. was die leute wollen, ist früher aus der arbeit zu kommen. heißt halt auch: eine stunde früher hingehen. das bräuchte ich im winter jedenfalls bestimmt nicht.
    oder weniger arbeiten. schon besser :)
    sollte jedes machen können wie es will, dann wärn alle glücklich(er).
     
  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Wieso ist dass nicht sinnvoll ?

    Man geht ja nicht eine Stunde früher auf die Arbeit, weil man genauso ins Bett geht wie sonst auch. Das ist ein Denkfehler.

    ich kenne unheimlich viele Menschen die durch den Winter (und auch die Dunkelheit) depressiv werden und
    behandelt werden müssen. Ich denke alleine deswegen wäre das schon sinnvoll.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Ich meinte nicht, dass man unbedingt kürzer schläft, sondern dass man einfach eine (astronomische) Stunde früher aufsteht mit Sommerzeit. Wenn ich das im Winter auch müsste, wär das eine Stunde mehr Arbeit im Dunkeln und im Halbschlaf, ich werd nämlich einfach nicht wach, bevor ich Tageslicht hab, und da bin ich nicht alleine. Andere kommen damit gut zurecht und bräuchten eher dringend abends ne Stunde früher frei, um da mehr Tageslicht abzubekommen, wie du sagst. Deswegen sag ich ja, man sollte einfach flexiblere Arbeitszeiten haben, als zu meinen, für alle "die Zeit umstellen" zu müssen (ein lustiges Konzept, die Zeit fließt wie sie fließt und die Planeten drehen sich wie sie sich drehen ... )

    Aber das komische ist doch, dass Arbeitszeiten und Arbeitsmengen in den Köpfen der Leute so in Stein gemeißelt sind, dass sie meinen, man könne eher die Zeit ändern als die Arbeitszeiten. Arbeitszeiten als Naturgesetz, eher fallen Steine aufwärts, als dass man da flexibel werden könnte – das find ich seltsam bis irgendwie bedenklich. Wie wärs stattdessen mit nem Gesetz, dass ne Höchstarbeitszeit von 35 Wochenstunden für alle vorschreibt - zack, schon hat man nicht nur abends ne Stunde früher frei, sondern auch n paar mehr Leute in Lohn und Brot ... :)

    Ist aber auch nicht so wichtig, ich find nur immer den Ausdruck "die Zeit umstellen" so putzig :kaffee:
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    ja, jedes Jahr 2x - wir könnten es auch 8x machen - nur damit jeder weiss: Da ist ein HAKEN an SOMMERZEIT zu machen oder nicht.
    Das ist immer der Aufhänger und - eine Art Erinnerung, vielleicht ist ja einer dankbar weil keine sonstigen Medien mehr nur die Computeruhr und nicht gemerkt dass man jetzt ne Stunde weniger geschlafen hat.

    Ja, das mit den Arbeitswelten und Mengen ist so, weil wir eben unflexibel sind und nicht ein bisschen cooler und lockerer bei solchen Dingen.
    Dh wir betteln und "die" entscheiden was. Ja, deshalb sollte man doch ab jetzt zur Nullten Stunde kommen oder die ersten 3 Stunden fallen aus und alle gehen zur Schule - genau so mit der Arbeit - und da hätte es mit der Vereinbarkeit von Kinder/Arbeit einher - BÖSE wer hier was anderes denkt (Kinderarbeit).
    Also das der Staat oder irgendeine religiös verblendete Restzeitarbeiterfachkraft dann die Kinder verdrehen kann mit Schwachsinn. So wird aus denen natürlich mal nichts. ;-)

    DIE MASCHINEN nehmen uns die Arbeit weg - DAVON merk ich nichts, find ich geil.
    Die sollen endlich mal das machen und wir machen dann nur noch Kunst und Schöngeist. So muss es sein.

    Atomkraftwerke muss ja auch keiner mehr aufräumen in 1 Mio Jahren ist das vergessen.
    Also - umstellen, Kühe verwirren, Katzen sitzen verängstigt hinter der Uhr.

    Weltfrieden.
    Sogar auf der ISS, da wird dann wohl auch umgestellt in RU, oder so.. oder nicht..? Auch egal..
    Wir haben für sowas heute Software, die macht die Schuldbürgersachen auch gleich mit.
     
  11. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)


    Ja, Depressionen, Burn out&Co. sind total chic nowadays. Kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern (oder auch sonst irgendjemand) im Winter zum Therapeuten gerannt sind und/oder Serotoninwiederaufnahmehemmer geschluckt haben. :roll:
     
  12. Sebel

    Sebel aktiviert

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Ne, die Alten haben damals Abends einfach ein Pinnchen mehr Schnaps gesoffen ,:D
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Da ja alles automatisch ist und Funkuhren etc. - merkt das wirklich kaum einer.
     
  14. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Als meine Eltern noch Schulkinder waren, war es üblich den ganzen Frühling, Winter und Herbst zu arbeiten, damit man den Winter übersteht. Und den Erzählungen zufolge war es dazu nicht nur wichtig, genügend Essen und Holz zum Heizen der Stube zu haben, sondern auch Most musste ausreichend da sein, damit man das Elend besser erträgt.

    Krass wie sich die Welt hier in den letzten 50 Jahren geändert hat.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit weghaken)

    Wer hier eine Zeit anzeigen lassen will die passt und so - Uhr umstellen und hier in Form von "es ist Sommerzeit" abschalten.
    Ich kann das mit "Gewalt" umstellen, dann haben aber auch alle den guten Optikstyle und nicht den doofen hellen ;-)

    Zu soetwas schönem möchte ich aber niemanden zwingen, deshalb - ihr müsst es manuell tun.

    Und ja- die Umstellung ist sinnlos, ich mache das für meine Regierung oder so.

    Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen

    Bitte dabei auch einfach mal das Profil aktualisieren und so, hilft mächtig bei der Kommunikation hier im Forum,
    sehr gern auch Location mit 2-3 PLZ für Handel und ein bisschen über deine Musik dort einstellen.

    Wäre mal schön, dann könnten auch die albernen Voreinstellungen weg..
     
  16. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Re: 24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit wegha

    Aha, das ist der Grund. Bitte diesen Beitrag regelmäßig bumpen, damit ich ihn heute nach um 3 zu Hand habe, wenn ich Dir Uhr zurückstelle.
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit wegha

    ich poste das immer frisch, wenn es anliegt. Man weiss ja eigentlich wann es ist, aber die heutigen Uhren stellen sich ja sonst automatisch um. Bei mir auch, aber .. siehe oben.

    Zwangsfrei selbstbestimmt in das Chaos gehen ist Trumpf.
    Oder soll ich euch umstellen? Mir ist das egal.
    Mach ich doch mal gleich ne Umfrage, wobei die meisten eh den guten Skin nutzen. ;-)

    Achja, hab ich schon gesagt, dass die Umstellung keine Energie spart und Quatsch ist?
    Natürlich - jedes Mal und die tun nichts. ;-)
     
  18. starling

    starling Guest

    Re: 24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit wegha

    Unten steht:
    Sommerzeit ist aber UTC +2 :school:
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit wegha

    Nein, Sommerzeit ist ein Sonderstatus, UTC sind territorial im Verhältnis zu GMT - dh, wir haben einen festen Versatz und schalten halt Sommerzeit um. Das ist das speziell und ist in der Soft sogesehen richtig umgesetzt. Was sie tun könnte wäre das Häkchen selbst setzen aber dann müsste man dem übergeordnet quasi das Wissen dazu einbauen. Das kann jedes Handy. Aber nunja. Deshalb macht ihr das ja. Die die keine Sommerzeit haben müssen es ja abschalten können.

    Ging alles, aber dann hat man eine andere Auswahl, kommt vielleicht schon in 2025 wenn der BER fertig ist.

    Die Geschichte: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... dreht%253F
     
  20. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Heute war es wieder so weit. :cool:
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Generelle Diskussion Sommerzeit: viewtopic.php?f=45&t=85185
    Und hab alten Thread hier zusammengeführt, weil sonst verwirrend.
     
  22. øsic

    øsic aktiviert

    Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

    Grundsätzlich bin ich gegen das Umstellen. Ob die Gesellschaft sich dran hält kann ich nicht beeinflussen.
    Bin da ganz auf der Seite der Russen. Die machen das seit 2 Jahren nicht mehr. Angeblich (Quelle: Galileo.de)
    Es ist unnötig und der Körper muss sich umstellen, sollte man nicht nach Hunger sondern nach Zeit essen. Also muss man nun immer um 11 Essen gehen, laut innerer Uhr. :selfhammer:

    Boykott der Zeitumstellung ist auch so ein Evergreen. Aber ändern tut sich nichts.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

    Wie boykottiert man denn bitte die Zeit? Man kommt einfach einer Stunde früher oder später zu einem Date?
    Auf diesem Hof wird die Zeit der Mongolei (Innen) verwendet. Wir fangen daher um 5:00 an mit unserem Gig.

    Aber egal - hier ging es mir primär darum allen zu sagen, dass sie die Serveruhr bestimmen können (dh nur die Anzeige für jeden individuell) und ob ich das für alle umstellen soll mit Folgen oder halt nicht und nur hinweisen, wie bisher.

    Ist ja nicht sonderlich kompliziert.
    UTC+1 und Sommerzeit ja/nein. Jetzt eben wieder NEIN.
     
  24. starling

    starling Guest

    Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

    Selber einstellen ist ja sinnvoll wenn jemand aus ner anderen Zeitzone mitlesen will und seine Lokalzeit haben will.
    Ich glaub aber die meisten kriegen das nicht mit weil sie den Thread nicht lesen.
     
  25. starling

    starling Guest

    Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

    Auch ein schönes Beispiel woran es in der Demokratie hapert:
    die meisten scheinen sich nicht zu einer Entscheidung der Frage durchringen zu können.
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

    Wenige Entscheidungen heißt immer - mach wie du willst / interessiert nicht so sehr. Mach ich dann auch.
     
  27. Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

    Pah!...ich lasse mir von niemanden vorschreiben wie spät es bei mir ist.
    Wäre ja auch noch schöner.
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

    27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

    Erinnerung, das Profil dann selbst umzustellen.


     
  29. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Re: 27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

    wo war das noch genau?
    danke!
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 27.3.2016 Uhr umstellen (SommerModus)

    mehr dazu:
    viewtopic.php?f=17&t=113163&p=1323485#p1322496


    74% der Deutschen lehnen die Umstellung ab lt. ARD/Tagessschau. Einsparung um nicht mehr als 1% maximal, lt. jener Sendung.
    Heizkosten in E und F sind eher 9% höher.
    Es wird also nicht gespart sondern verschwendet.

    http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 68929.html

    Alles für die Kriegsproduktion war die U(h)ridee.
    Richtlinie EU 2000 ist es heute.

    Wie raus gehen? 1 Mio Menschen an / in der EU reichen für eine Petition, besser mehr. Wer macht sie? Beim Bundestag gibt es diese und auch bei der EU, man bräuchte beides. Braucht also jemand, der das durchführt und sich die Zeit (haha!) nimmt.

    Hoffe hier informiert zu haben. Und heute wird es wieder gemacht.
     

Diese Seite empfehlen