29.03.2018 - Bielefeld - Free & Impro Session

Stan Pete

Stan Pete

||
ich bring meinen MS20-mini wieder mit. :)

Bunker Ulmenwall
Kreuzstraße 0
33602 Bielefeld

Do 29. Mrz | Free & Impro Session

Liebe Freunde freier Töne, die Durststrecke ist vorbei, es gibt wieder eine Session für freies Spiel und sog. Instant Composing.
An jedem 5. Donnerstag, also ca. 3-4 x im Jahr, laden wir von 21.00 bis 23.00 für zwei Stunden Interessierte aus Bielefeld und Umgebung ein, das eigene Gehör zu schärfen, das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen und in einen musikalischen Dialog mit den anderen Spielern zu treten. Dem Treiben sind keinerlei Grenzen gesetzt, oberste Maxime muß jedoch für alle sein:

Es geht ums Zuhören und sich Einbringen – Dauersolisten sind kontraproduktiv! Ob und inwiefern wir Strukturen einbringen durch z. B. Bildung von Duos, Trios etc. entscheidet sich spontan am jeweiligen Abend – auch hier gilt: alles kann, nichts muss. Das gilt selbstverständlich auch für Besucher: Wer nur Hören will, ist ebenso herzlich willkommen. An bestimmten Terminen planen wir, einen interessanten Gastsolisten einzuladen, der uns im ersten Teil quasi konzertant Einblick in seine Arbeitsweise gibt, um dann im zweiten Teil die Bühne zu öffnen und in eine offene Session zu überführen.

21:00 – 23:00 Uhr
Eintritt Frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das ab?
Habe damit noch keine Erfahrungen ...
 
Die die Mitspielen wollen treffen sich so gegen 20:45 Uhr. Ab 21:00 gibt es eine kleine Anmoderation. Tische , Stühle Verstärker, Kabel, Flügel, Schlagzeug und Mikrofone sind schon auf der Bühne. Ich z.B. baue meine Sythie auf einen kleinen Tisch auf. Ich bringe auch einen Verstärker mit. Am Anfang spielen meist alle ein Stück zusammen. Anschließend wird in der Runde oder vom Moderator gefragt wer mit wem mal zusammen spielen möchte. Sind die Gruppen gefunden verkabeln sie sich und legen los. Es ist eine große Experimentierwiese. Mal mit Beat mal ohne. Letztes mal haben auch eine Analoge Drummaschine und ein echtes Schlagzeug zusammen gespielt. Erhard Hirt aus Münster war mit seiner Gitarre , die er mit VSTs aus dem Laptop verfremdete zu Gast und improvisierte mit einem Bassisten und mir ein Stück. Auf der Bühne ist nicht so arg viel Platz für große sperrige Instrumente - ich sitz meist am Rand - das Publikum im Rücken :). Nach 2 Stunden ist Schluss.
 
Ahaaa, danke.
Das Bild wird schon deutlicher.
Muss/soll man sich vorher anmelden ---- oder alles purer Zufall?
 
Nein, alles unkomplizier - ohne Anmeldung. Da ist musikalisch und klangtechnisch alles erlaubt und erwünscht. Ds ist eher eine Experimentierlandschaft an diesem Abend und sehr abwechslungsreich.
 
Das hat ja wunderbar funktioniert, gestern Abend.
Es war eine Erfahrung, wie ich eine solche schon viele Jahrzehnte nicht mehr erlebt habe.
Es hat mir gefallen !!!
Es war auch sehr überraschend, wie an diesem Abend die Drummer zunehmend an Zahl zunahmen --- erfreulich.
_____
Die Free-Session schärfte bei mir die musikalischen Sinne und bließ mit kräftigem Luftzug die dicke "Staubschicht" hinfort ....
Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal auch wieder anwesend zu sein; sofern die familiären Verhältnisse es zulassen.
_____
Stan zu treffen und sprechen zu können war ebenfalls sehr angenehm.
An seiner "HK-PA-Abschussbasis" mancherlei unerwarteten Synth-Klang auf das zuhörende Volk loszulassen, ließ Freude aufkommen. > Danke !
_____
Ich war auch selbst überrascht, als wie spontan-live-tauglich sich der Reface CS entpuppte.
 
Das nächste Mal ist am 31.05.2018 - wieder 21-23 Uhr.
Dickes Danke an DSP und seinen CS - sehr coole Bässe und Funky Spacesounds. Es hat mir sehr viel Spass gemacht - gerne wieder. Wir saßen nebeneinander und haben bei einigen Stücken auch simultan agiert. Die HK Nano 300 hatte genug Dampf für den kleinen Raum und wir haben uns das Mischpult gespaart.
 
Mir machte es Freude, anderen dabei zuzusehen/-hören wie Sie in/mit ihren Instrumenten aufgingen.
Beachtlich war aber auch die junge Frau, die nur mit ihrer menschlichen Stimme im Sextett (Trompete, Schlagzeug, Klavier, 2xSynth) immer mehr in Form kam. Toll !
_____
Dank an Stan, dass er mich an seine Technik anstöpselte .... sodass man mich hören konnte.BunkerBI_FreeSession_29032018.JPG
 
Hört sich gut an, Männers... Schade, das das Vibraphon so groß ist :cool:

Ich hoffe Stan auch mal wieder zu sehen, beim 'Unendlichen Klang' war er leider kurz vorher krank geworden...

...oder komme mal mit 'kleinem Besteck'... nur das VintageVibe + Effekte und gut is'...

Jenzz
 


Zurück
Oben