29.3. Zeitumstellung!

Möchtest Du die Sommerzeit abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, ich möchte lieber die Winterzeit abschaffen

    Stimmen: 22 33,8%
  • Nein, ich finde die Zeitumstellung prima

    Stimmen: 3 4,6%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 3 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Re: 23.10. Zeitumstellung -> Wintermodus

Vielleicht kann jemand ja noch den Threadtitel anpassen. Ich stelle jedenfalls hier nix vor dem 30.10 um..
 
Re: 23.10. Zeitumstellung -> Wintermodus

Altered States schrieb:
Wird Zeit das man den Kram mal abschafft. Finde das einfach nur nervig.
Hatten wir auch schon Threads zu. Ist von Idioten geschaffen worden, um Energie zu sparen, hat nichts gebracht, aber zurückrudern ist natürlich nicht. Genau die gleiche Kacke wie die nutzlosen Umweltzonen, die genausoviel gebracht haben... Aber die Renten sind sicher... :lollo: :lollo: :lollo:
 
Scheiße. jetzt habe ich doch glatt die Zeitumstellung verschlafen...
 
Wie jedes Mal, gibt's auch jetzt wieder Artikel in der Presse gegen die Zeitumstellung, z.B.:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18764.html

Da gibt's auch eine Umfrage, bei zwar deutlich mehrheitlich für eine Abschaffung der Zeitumstellung, aber gegen die Normalzeit (12 Uhr Sonnenhöchststand), sondern eine sehr deutliche Mehrheit für eine ewige Sommerzeit stimmen.

Ich mag's im Winter eigentlich früh dunkel, da kann man schön Kerzen anmachen und Morgens ist es eben auch früher hell. Bei Sommerzeit wäre es ja erst gegen 9 Uhr hell. :shock:
 
kl~ak schrieb:
da mich zeit im allgemeinen stresst würde ich die komlette zeit abschaffen - aber mit der winterzeit könnte man mal anfangen ...

Ach - und der Raum, soll der etwa bleiben? Wenn schon, dann richtig! Dem Kosmos einen Tritt!! :selfhammer:
 
changeling schrieb:
Ich mag's im Winter eigentlich früh dunkel, da kann man schön Kerzen anmachen und Morgens ist es eben auch früher hell. Bei Sommerzeit wäre es ja erst gegen 9 Uhr hell. :shock:

ich finde das auch gut, ich mache auch am liebsten im dunkeln musik und höre auch am liebsten musik, wenn es draußen schön dunkel ist, von daher kommt mir das sehr gelegen.
 
Bla Bla Bla
Was soll die ganze Aufregung ?

Es ist doch im Prinzip egal, ob man nun konkret die Uhr umstellt
oder einfach nur die Tagesaktivität intelligenter Weise der Jahreszeit / Helligkeit anpasst.
Das hat uns die Evolution ohnehin mit gegeben. Was die Uhrzeit angeht ist das nur
ein Zivilisatorischer Überbau der diesen natürlichen Bio Rhythmus noch etwas mehr betont kanalisiert / nivelliert .
Man kann auch feststellen, dass die genormte Uhrzeit als künstliche zivilisatorische Maßnahme zur Zeiteinteilung
an sich schon weit grösseren „Schaden“ anrichtet als deren interne Umstellung.
Da der Mensch sich ihr so oder so unterordnet.

Es würde auch ohne Zeitumstellung eine Aktivitäts Umstellung geben.. ganz zurecht.
Zum Beispiel könnte dann die ARD sagen: "wegen der Helligkeit im Sommer senden wir die Tagesschau um 21uhr statt um Acht „
Oder der Arbeitgeber würde sagen : kommt bitte alle um 7 statt um 8 zu Arbeit. (so etwas habe ich persönlich schon erlebt)
Also was würde sich ändern ?
Nichts !!
:dunno:

Das Argument von der gesundheitlichen Irritation bezüglich einer fehlenden bzw geschenkten Stunde Schlaf zählt also nicht.
Weil es eben auch ohne UhrZeitUmstellung vorkommt, dass man im Sommer früher bzw im Winter später aufsteht.
Oder fragt mal Menschen mit gleitenden Arbeitszeiten / Schichtarbeiter / Bereitschaftler Notdienste ect. oder einfach nur
Landwirtschaftliche Betriebe wie „flexibel" deren Arbeitszeiten auch ohne Uhr-Umstellung ins Wanken geraten.
Das ganze Thema ist unnötig aufgebauscht und
künstlich mit Bedeutung aufgeladen.

Von daher isses auch egal ob man die Uhren umstellt ,oder die Aktivitäten der JahresZeitHelligkeit anpasst.
Letzteres haben unsere Vorfahren mangels künstlichen Lichtes so wie so schon seit Jahrtausenden gemacht.
 
Umstellung ist Blödsinn, schlicht und ergreifend. Zeit an sich festzulegen ist für mich schon grotesk in Anbetracht sovieler Faktoren aber das auch noch jahreszeitbedingt umzuswitchen, darauf kann nur der Mensch kommen. Wenn man halt nix zutun hat, dass und andere Dinge in die Hände von Experten gibt damit sie ihre Daseinsberechtigung haben, kommt halt so ein Quatsch dabei raus.
 
Zeit könnte man auch lieben, ist aber Ansichtssache, bei Betrachtung über einen größeren Zeitraum und überdimensionalem Aspekt.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Man kann auch feststellen, dass die genormte Uhrzeit als künstliche zivilisatorische Maßnahme zur Zeiteinteilung
an sich schon weit grösseren „Schaden“ anrichtet als deren interne Umstellung.
Da der Mensch sich ihr so oder so unterordnet.
Wie kommst Du denn auf so einen Blödsinn?

Eine geregelte Uhrzeit ist wichtig für diverse Sachen wie Treffen, Öffnungszeiten und anderes. Da kann nicht einfach jeder seine eigene Uhrzeit oder gar keine Uhrzeit benutzen. Es hat ja seinen Grund, warum recht früh versucht wurde eine Uhrzeit mittels Sonnenuhren oder ähnlichem festzumachen.

Und so künstlich ist es nicht, da 12 Uhr eigentlich den Sonnenhöchststand darstellt und sich auch das natürliche Zeitempfinden nach der Sonne richtet.
 
Ja, absolut – sonst würden sie ja falsch laufen! :school:
Manche Uhren stellen sich von alleine um, bzw. empfangen die richtige Zeit automatisch.
Da man aber nie wissen kann, ob das auch tatsächlich funktioniert, sollte man immer mindestens eine Uhr haben, die sich nicht automatisch umstellt – die man dann manuell umstellt. Wohnen mehrere Personen im Haushalt bzw. haben Zugriff auf die Uhren, muss man sich unbedingt absprechen, wer welche Uhren umstellt. Sonst kann es z.B. passieren, dass eine Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr umgestellt wird, eine andere Person auf die Uhr schaut und denkt, dass in einer Stunde 3 Uhr sein werden, wo die Zeit umgestellt werden muss. Dann stellt sie die Uhr auf 2 Uhr um. Und dann sieht eine weitere Person, dass es 2 Uhr ist und denkt, dass in einer Stunde 3 Uhr sein werden, wo die Zeit umgestellt werden muss. Usw. Und schwups ist die Uhr um mehrere Stunden zurück gestellt. Also bitte genauestens planen und absprechen und ganz gut aufpassen. :school: In jener Nacht vielleicht ganz viel Kaffee trinken, um hoch konzentriert zu sein, damit möglichst keine Fehler passieren! :idea:
 
nur gut dass es so viele regeln gibt, an die man sich halten muss, sonst würde man glatt die orientierung verlieren. :D

gegen jede autorität! (außer mama)
 
Und versucht es bitte möglicht intensiv zu genießen! Vor 3 Uhr am 27.10.2019 schon mal vorfeiern, und nach der Umstellung dann mindestens von 2 Uhr bis 3 Uhr nochmal ordentlich nachfeiern. Denn man weiß nicht, wie lange wir noch das Glück haben werden, die Uhren umstellen zu dürfen! :school: :cry: Silvester wird wohl beibehalten. Aber die Zeitumstellung will man ja abschaffen! Also genießt es, solange es noch geht. :idea:
 
es ist doch scheißegal wieviel uhr es ist.

clocks-mirrors-10052006181722.jpg
 
Muss man Synthesizer auch umstellen?

(Zum Beispiel vom Klo ins Schlafzimmer)
 
Sonst kann es z.B. passieren, dass eine Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr umgestellt wird, eine andere Person auf die Uhr schaut und denkt, dass in einer Stunde 3 Uhr sein werden, wo die Zeit umgestellt werden muss. Dann stellt sie die Uhr auf 2 Uhr um. Und dann sieht eine weitere Person, dass es 2 Uhr ist und denkt, dass in einer Stunde 3 Uhr sein werden, wo die Zeit umgestellt werden muss. Usw.
Oder man hat noch einen funktionierenden Fernseher und kuckt einfach im Videotext nach der richtigen Zeit :opa:
 
nicht vergessen ;-)

Markisen dreht man im Sommer vor,
dreht sie zur Winterzeit zurück,
gleiches macht man mit der Uhr,
es hilft die kleine Eselsbrück

+

.........Auch für Erwachsene kann die Zeitumstellung ernsthafte medizinische Folgen
haben. Schwedische Forscher vom Karolinska Institut belegen in einer Studie,
dass es in der Woche nach Beginn der Sommerzeit fünf Prozent mehr Herzinfarkte
gibt. "Vor allem in den ersten drei Tagen erhöht sich das Risiko für den
Einzelnen", sagt Imre Janszky, eine Autorin der Untersuchung. Die schwedischen
Daten gelten auch für Deutschland, wie die Deutsche Angestellten Krankenkasse
(DAK) aus ihren Krankmeldungen errechnet hat.

Schoene Eselbruecke..


Meine erste Eselbruecke aus dem Jahr 1986 sie sich bis heute festgeätzt hat:
Ein
Anfaenger
Der
Gitarre
Hat
Eifer.

:)

Was das Herzinfarktrisiko betrifft:

Fahrrad fahren ist ein wahrer Jungbrunnen. Ja. Das ist wirklich so.
Insbesondere dient es der Gelenkschmierung und staerkt das Herz. Beides sehr wichtige Faktoren um einen goldenen Lebensherbst, und schneeweissen sonnigen Lebenswinter zu erleben, um mal die Bruecke zum Threadthema, Winterzeit, zu schlagen.

Think Positive!

Nguten
 


News

Zurück
Oben