29.3. Zeitumstellung!

Möchtest Du die Sommerzeit abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, ich möchte lieber die Winterzeit abschaffen

    Stimmen: 22 33,8%
  • Nein, ich finde die Zeitumstellung prima

    Stimmen: 3 4,6%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 3 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Erster!

71500894_1139328016265617_1334744564216365056_n.jpg
 
Wenn jetzt bald die Zeit um eine Stunde zurückgestellt wird bin ich wieder im normalen Takt. Es wird dann nicht mehr so sein daß ich auf die Uhr gucke und denke "waaas? schon so spät?"
Deshalb hoffe ich daß ,wenn die Zeitumstellung endlich mal abgeschafft wird, die Winterzeit beibehalten wird.
 
Dazu gab es eine große EU Reaktion und Petition, deshalb wurde das zu dem nächstmöglichen Termin avisiert - Nachteil - jedes EU Land kann sich nun festlegen, welche Zeit da gelten soll, kann also mehr Chaos bringen als es mal war, Einheitszeit könnte dadurch zerlegt werden was ich durchaus wertvoll fand, noch lieber wäre mir eine Erdstandardzeit für Verabredungen und Termine weltweit - alles andere kann man ja im alten System machen. Und nie wieder AM/PM und GMT und so, weil das nicht nötig ist für dieses Ziel.

Weltzeit gibts ja.

Ich habe seinerzet mitgemacht bei der Petition und einige hier auch, es gibt sogar ne Umfrage dazu die etwa zu 88% gegen Umstellung war, jedoch teilte es sich nochmal auf in Winter und Sommerpermanenz. Aus diversen aber meist klaren Gründen - es gibt eigentlich auch nur so 5 die man auch nachlesen kann in dem EU Dokument. https://www.sequencer.de/synthesize...eit-umfrage-eu-weit-gute-chance.130137/page-6
Umfrage Sommer/Winter


Weitere Threads dazu https://www.sequencer.de/synthesizer/search/96618/?q=sommerzeit&c[title_only]=1&o=relevance

Wenn ich ehrlich bin - mir ist es eigentlich egal - fänd aber gut, wenn die Zeit möglichst der entspricht, die in dem Land so herrscht, den Rest macht der Rechner/Handy automatisch. Das ist heute eigentlich kein großes Ding mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fein raus. Ich bin zu dumm um auf die Uhr zu kucken und daher zeitlos.
 
Ich hoffen nicht aus der Welt, dann würde ich doch etwas vermissen...
 
Aus was treten sie dann gerade aus?
Ja, es gibt inzwischen sogar einen Sender der die Garantie gibt, nichts über Brexit zu berichten - sollten wir hier auch mal machen AfD-free oder keine Flüchtlinge oder nichts wo Synthesizer vorkommen - ah, stimmt ja, das machen sie ja sowieso schon.

Zeit verändert sich dieses WE - Goth is das schööön. Egal, es geht eh um nichts - ich glaube so ziemlich alle haben die Umstellung automatisch und alle die "ein Handy" haben oder einen Computer und dieses Internet werden das schon mitkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die bisherige Lösung mit Sommer- und Winterzeit am besten.
So wird es im Sommer abends schön lange hell, fände ich schade wenns schon eher dunkel wird. Daß es dadurch eine Stunde später hell wird, ist ein schöner Nebeneffekt
Mal Hand aufs Herz - wer will denn wirklich mitte Juni die Morgendämmerung schon um 2:52 Uhr statt 3:52 Uhr? Oder daß Abends das große Licht schon 21:23 Uhr statt 22:23 Uhr ausgeht?
Also ich fände das Kacke.
Und die größten Schreihälse, die über die Schädlichkeit der Zeitumstellung für die Gesundheit herumjammern, haben sich vermutlich nur halb so zimperlich, wenn sie in den Urlaub ans andere Ende der Welt fliegen.
 
Also eigentlich gibt es nur eine korrekte Zeit, und eine Uhr die diese anzeigt.
Es ist die Ortszeit und die Sonnenuhr!
Beim höchsten Sonnenstand ist es 12 Uhr mittags, fettich!
 
so siehts aus. Es gibt auch nur einen Ort und der ist hier.

Es ist 4.351968 x 10^17 Sekunden seit dem Urknall.
Es ist 4.351968 x 10^17 Sekunden seit dem Urknall.
Es ist 4.351968 x 10^17 Sekunden seit dem Urknall.
Es ist 4.351968 x 10^17 Sekunden seit dem Urknall.
...
 
Mal davon abgesehen, daß ohne die Uhr und elektrisches Licht unser natürlicher Tagesfluss ein anderer wäre, wenn er primär vom Licht der Sonne und ein paar Kerzen und Öllampen abhängig wär.
 
Wir hier im Raum MG müssten geographisch eigentlich noch zur westeuropäischen Zeitzone gehören, leider macht Deutschland diesen Unsinn mit der "mitteleuropäischen Zeit für alle" mit. Daher ist es im Winter, wenn ich spätestens um 6.30 Uhr aufstehen muss, um zur Arbeit zu kommen, nach Stand der Sonne eigentlich erst 5.30 Uhr. Im Sommer wird es noch schlimmer, da Deutschland ja auch den Mist mit der Umstellung auf "Sommerzeit" mitmachen muss. Dann ist es um 6.30 Uhr, wenn ich aufstehe, eigentlich erst 4.30 Uhr - und trotzdem jagt man mich aus dem Bett.

Ich höre immer wieder, dass politische Morde aufgrund der Religionszugehörigkeit, der Ethnie oder der politischen Überzeugung geschehen. Bitte, liebe Terroristen, hier hättet ihr mal wirklich Gründe für gezielte Attentate auf die politisch Verantwortlichen. Aber bei so etwas allgemein Menschlichem schlaft ihr ja. Hätte ich mir denken können. Wohl die Uhr falsch eingestellt, oder was? ;-) ...
 
Damit konnte ja schon damals die Nacht zum Tag gemacht werden. Es hat allerdings ziemlich viele Kerzen gebraucht, damit's in einem größeren Raum auch wirklich hell wird. :cool:
Na wie auch immer, im täglichen Leben bedeutete das, daß der Tag und die Aktivphase im Winter deutlich kürzer war als im Sommer und die Nacht und Ruhephase war im Winter deutlich länger.
Das sind natürliche Zeitregularien, die durch die Erfindung der Uhr vom ihrem natürlichen Ursprung entkoppelt wurden.
Und dann kommt da die mechanische Uhr und ihr Anspruch, daß 6:00 Uhr aufgestanden wird, 7:00 Uhr die Arbeit beginnt usw, usf...
Diese Art von Einteilung kollidiert allerdings mit der natürlichen Jahreszeit bedingten Natur-Uhr, die auf die Verfügbarkeit von Tageslicht angewiesen ist.
Es ist natürlich soziokultureller Unsinn gegen die Tatsache der Erfindung der Zeiteinteilung mittels Uhr anzugehen - die Zeiten unserer Vorfahen, die sich nur am Tag/Nacht Rhythmus orientieren sind dank Erfindung des elektrischen Lichtes sozusagen vorbei.
Und trotzdem spielt der Tag/Nacht Rhythmus eine extrem wichtige Rolle in unserem Leben und ich denke, daß die Sommer-/Winterzeit Umstellung durchaus hilfreich sein kann, die Lichtzeiten des Tages über das Jahr gesehen optimal zu nutzen.
Ich denke der minimale Jetlag für die Zeitumstellung ist ein minimaler Preis für bessere zeitlche Planbarkeit in der Gesellschaft dafür, daß unser Organismus ohnehin eine solche Zeitumstellung vornimmt je nach Jahreszeit und Tageslänge.
 
Kann mal jemand das Thema "umstellen"? Schließlich bleibt die Zeit wie sie ist, nur die Uhren werden umgestellt...
 


News

Zurück
Oben