29.3. Zeitumstellung!

Möchtest Du die Sommerzeit abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, ich möchte lieber die Winterzeit abschaffen

    Stimmen: 22 33,8%
  • Nein, ich finde die Zeitumstellung prima

    Stimmen: 3 4,6%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 3 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Die Zeit ändert sich ja jede Sekunde. Zum Glück stellen sich meine Uhren schon seit Jahrzehnten dabei automatisch um.
 
Die Clock-Einstellungen eines oder mehrerer MX400 betrifft die Zeitumstellung also nicht?
So würde ich das auch sehen. :) Lexicon MX400 funktioniert, soweit ich weiß, ohne Zeiteinstellung und Zeitumstellung.
Zwischen 44,1 kHz und 48 kHz kann bei interner Taktung umgeschaltet werden, oder das Gerät empfängt die Clock halt von außen per S/PDIF. Die Uhrzeit wird dadurch, soweit ich weiß, nicht übertragen. :P
 
Ich glaube die Aussage "keine Berichte über Nazis oder Rechtsradikale" hätte gereicht.
Aber inzwischen ……Handlungsunfähigkeit und Abhängigkeit der EU!
Die Uhrumstellung wurde in den 70ern künstlich eingeführt, also kann sie auch wieder weg!
Ja in der Tat hätte es auch Wirtschaft-Free , Sport-free
(wobei das wäre sogar wirklich sinnvoll) oder sonst was sein können, es ging nur um diese kleine Anekdote, dass es Leute gibt, die sowas wohl annehmen oder bzw Angebote gibt, wo kein X vorkommt. Kein Krieg mehr? Wir berichten einfach nicht über Rechtsradikale bzw Faschisten? .. und schon ist das Problem weg - so einfach geht das. Egal, es geht hier um Zeitumstellung. Hoffentlich nicht zurück nach 33-45 wie Kamerad Ladig.
 
In einer Woche ist es wieder soweit. Mir ist heute aufgefallen, dass es um 6:30 Uhr schon sehr hell war. Die Sonne scheint. Viel zu früh. Die Zeitumstellung ist fällig! :D
 
5% mehr Herzinfarkte weil man mal ne Stunde früher oder später aufstehen muß?
Das halte ich für ausgemachten Unsinn.
 
Man sollte die Zeitumstellung absagen, wie sonst alles auch.. Wenn die EM verschoben werden konnte, dann kann die Sommerzeit auch warten.
 
Elektronische Musik wurde verschoben? Wie geht'n das?
Aber egal, der Thread ist nur dazu da zu erklären - seht eurem Rechner und Handy beim automatischen umstellen zu - weil eigentlich merkt es kaum einer, geht ja von allein.
 
Die nächste Zeitumstellung ist am

Sonntag, den 29.03.2020 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt:

2:00 Uhr -> 3:00 Uhr

zeitumstellung_sommerzeit.jpg

http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html schrieb:
Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 29.03.2020 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.
 
Seitdem wir keinen normalen Winter mehr haben, bin ich mir nicht mehr sicher wie ich es überhaupt nennen soll..
 
Kacke, werden die Huren schon wieder umgestellt? Wie lange müssen wir dieses Deppentum noch ertragen?
 
Da ich zur Zeit immer um 4 Uhr morgens aufwache und dann keinen Schlaf mehr finde, kommt mir die Umstellung gerade sehr recht
 
Es gibt keine Winterzeit. Det heißt NORMALZEIT!1!!! :sumo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Grundlagen
Zur Unterscheidung von der Sommerzeit wird die normalerweise als gesetzliche Zeit dienende Zonenzeit Normalzeit oder Standardzeit genannt. Da in vielen europäischen Ländern seit etwa 1980 in jedem Jahr die Sommerzeit eingeführt wurde und die Normalzeit daher nur noch im Winterhalbjahr gebraucht wurde, hat sich dafür auch die Bezeichnung Winterzeit eingebürgert.
Wird sich 2021 evtl. erledigt haben ...
 
Das wird noch festgelegt, weil die Länder sich vorher einigen müssen. Das ist zumindest nach Medienlage noch nicht passiert. Vermutlich coroniert das noch ein bisschen vor sich hin. Ich meine, dass 2021 keine Umstellung mehr sein sollte und quasi irgendwann die letzte Umstellung kommt und dann nie wieder. Also keine "Restrückstellung" sondern man bleibt dann einfach wo man ist.

Hier die Zitate und Links:
dann hier auch:
Hier sind die Fakten gelistet, Stand März 2020.

bzw



"Auch das EU-Parlament stimmte im März 2019 für eine Abschaffung der Zeitumstellung bis zum Jahr 2021."
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach Corona, nach allem, ist ja nicht wichtig-
Und Einigung und EU - das ist ja immer schwer.
Jedes Land will was anderes - und deshalb muss man sich da einigen, vielleicht SüdEU - Nord EU - außer Ungarn? Das ist doch schön griffig?

Mondzeit für die Mondkuh.
Muh.
 
Die Jahres-Zahl wieder auf 0. Eine neue Zeitenwende.
Was davor war ist "v. CoV" = vor Corona-Virus.
Was danach kommt wäre dann "n. CoV" = nach Corona-Virus.

:agent:
 


News

Zurück
Oben