Neu

M6 / M5 Ultra -2nm Prozessor in neuem Mac Mini und Mac Studio - 8/2026

Der Apfel präsentiert - Prozessor-Wochen beim Mac.

M5 Ultra im Mac Studio​

es gibt endlich den Ultra in der Mac Studio Linie ("Stu Stu Stu Studio Line") -
also dem Gerät für sehr starke Anfordungen an Audio und Video.
- Kommt 22.September 2026
- Die M5 Ultras - (mit Max starten Angebote mit 18 Kernen) - im Ultra sind es direkt 30 Kerne 30% Zuwachs soll das geben.
Die 64 Kern-GPUs soll 50% mehr schaffen .
Ggü dem kleineren mit der Hälfte (32 Kerne) kann man noch 40 GPUs mit Max klicken. Mit Ultra gibts 80 GPUs als 1.4k Upgrade.
Sprich - Ultra boostet auf fast doppelt so viele Kerne. Kostet aber. Den großen musst du mit 8k und 1TB SSD leben oder noch mehr drauf legen - dann hat er 96GB RAM.
Neural Accelerator gibt es auch - Stichwort KI. Natürlich nicht in der EU. Das würde Käufer verunsichern.
Nicht Apples Stärke aber einfachere Non-LLMs können das auch nutzen. Und davon gibt es schon einiges - zB. Abgleichen von Daten - und viel mehr Scheinprofanes.
Der Kern - up-to-36-core CPU consisting of 12 super cores and 24 performance cores

128GB kann der bespielen - es gibt natürlich auch mehr Speicherbandbreite/Speed 614GB/s - das ist schon fett. Das ist der "Normale" - Wer mehr will kann ab Oktober 512GB haben mit Ultra - ob das jemand anbieten & bezahlen kann ? - "solang der Vorrat reicht" - das wird wohl eine wilde Jagd. Vermutlich günstig.

Preise für Musik und ein bisschen Musikertypisches Video
Sinnvoll ohne Ultra liegt nach dem, was ich minimal klicken würde bei 3.5-3.8k€
Sinnvoll mit Ultra liegt bei 6.5k€ mind.

M6 mit 2mn Technik - andere Struktur (M3 Style)​

Der M6 ist ein 2nm Chip - und der füllt den ersten "Stangen Mac Mini" - neuester Generation.
40% schneller als M4 - 12 Kern GPU, 12 Kern (2 Super Core, 4 Performance (das sind die beiden wichtigen, neu ist SUPER CORE) und 6 langsame Kerne). Das ist also nicht perfekt - für Leistung, aber gut für allgemein "alles". Psychologisch ist es ggf. schwierig, den M6 aufzurufen, wenn der schnellste M5 Ultra heißt. Aber. Natürlich ist der Ultra trotzdem schneller - der M6 2nm scheint auch noch mehr auf "Mobil" getrimmt zu sein wie der M3 damals - das war für Audio nicht das Optimum. M6 hat 2x mehr AI Neural-Power.

Was ist das? Super Core sind optimiert für Single-Threaded Anwendung - was in Audio oft vor kommt. die Performance Kerne sind so wie bisher, Efficiency Kerne sind die langsamen Sparkerne für Kleinkram.

Mehr Neural Engine, 2x 16 Kern, kann 32GB RAM ansprechen (das ist dann die Obergrenze), ist halt der "kleine" Stangenmac-Prozessor, wo vermutlich bald die günstigen Air's folgen könnten. Aber am Ende ist das was man bekommt das obige - und da muss man wegen der "wenigen Kraftkerne" im Vergleich schon überlegen, ob das reicht. Für Pro-User - natürlich - genug für Standard DAW haben sie alle.

Man kann hier mit gut 1.8k€ einen sinnvollen M6 Mini nehmen, relativ schnell durch bessere SSD und RAM geht es auch auf 2.5-2.8 zu, Geschmacksfrage (Geldfrage)
Den M5 Pro gibts für 3.5 bis 3.8k€ für das, was man als guter Poweruser haben wollte - drüber geht immer - aber sinnvoll "gespart" wäre es diese Preislage.
Mac Talk - mal direkt hier
Meinung, Erklärungen, Einordnung..

Anhänge

• Apple Mac Mini M6 und Mac Studio M5 Ultra.webp
    Apple Mac Mini M6 und Mac Studio M5 Ultra.webp
    6,4 KB · Aufrufe: 6.067
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: DrMickey, oli und frixion
Schon krass. Mir fehlt jetzt schon die richtige Anwendung, wo ich nicht nur hin und wieder mal die Grenzen des M4 ausreize.

Also lokale KI wäre ein Fall. Aber da sind die lokalen Modelle noch nicht ganz auf einem verwendbaren Stand und die nötigen Rechner noch etwas zu teuer.

Und nur um privat ständig lokale KI zu nutzen zu können, sind einige tausend Euro mehr für die Hardware momentan keine wirklich sinnvolle Option.

Ich bin meine eigene KI.... Also eigentlich.
Wenn der M6 kommt, können sie die M5 ja verschleudern. MBP mit 24MB, 1TB, 15 Core um 1999,99 wäre fein

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Es gibt IMMER eine Anwendung - aber für Musik würde ich auch keinen aktuellen Ultra oder auch einen älteren benötigen - außer - ich mache aufwendige Prozessorintensive Megakompositionen.

Man weiss ja - manchmal ist minimal eine gute Idee.

So auch bei "Computern". 400 Silenth aufmachen - vielleicht macht dann da jemand was nicht so effizient?

Also ja - die Teile können wir 2033 günstig kriegen, weil der M12 dann kommt, der hat …

• HaHa
M.i.a.u.: notreallydubstep
Sehe ich das richtig. Mac Mini geht mit 256GB bei 999 los? Das ist der teuerste Einstieg jemals. Speicherkrise knallt komplett rein.

Und für den Preis des günstigsten Pro-Minimacs hab ich vor zwei Monaten noch einen ganzen Laptop bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mmh ... der M5 Ultra liest sich interessant. Im geschäftlichen Umfeld durchaus ok. Nach Feierabend könnte man darauf auch Musik machen. Why not?

Es gibt IMMER eine Anwendung - aber für Musik würde ich auch keinen aktuellen Ultra oder auch einen älteren benötigen - außer - ich mache aufwendige Prozessorintensive Megakompositionen.

Man weiss ja - manchmal ist minimal eine gute Idee.

So auch bei "Computern". 400 Silenth aufmachen - vielleicht macht dann da jemand was nicht so effizient?

Also ja - die Teile können wir 2033 günstig kriegen, weil der M12 dann kommt, der hat …
Ich meinte ja, das ICH keine wirkliche Anwendung dafür hab ;)

Also, ja zur Not kann man mit SETI nach Außerirdischen suchen oder Crypto minen ;)

Aber an sich ist es schon cool, dass die Rechner heute so schnell sind, dass man die auch gut und gerne 5 bis 10 Jahre nutzen kann. Je nach Einsatzzweck und wenn nicht gerade ein Windows drauf läuft ;)

Vor 20 Jahren hatte ich das Gefühl, dass ein halbes Jahr nach einem PC Kauf, das Ding schon wieder zu langsam war. Ganz zu schweigen von ständigem Neuinstallieren von Win, weil man immer mehr Bluescreens hatte. Hachja, die gute alte Zeit :D

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
Was ein Preisterror - hach, der schönste iMac aller Zeiten (27" 5K) muß weiter laufen und laufen und laufen und seinen Dienst bei mir tun, KI Firlefanz brauch ich nicht, Cubase 11 wird auch weiterhin vollkommen ausreichen - who cares? :banane: Schont den Beutel und die Umwelt 😊

Hätte den mac mini M4 kaufen sollen, als er neu war. Oh well, 2 Nanometer, fesch. Der 27"-iMac meiner Frau ist 13 Jahre alt und ich sitze seit circa 10 Jahren selbstverschuldet an Windows. Hackintosh was a slippery slope. Welchem religiösen Wahn ist der iMac 27" zum Opfer gefallen? Macht der Ternus jetzt wieder was anderes als Gewinnoptimierung?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: frixion
Welchem religiösen Wahn ist der iMac 27" zum Opfer gefallen? Macht der Ternus jetzt wieder was anderes als Gewinnoptimierung?

Man kann den Mac Mini mit einem Studio Display verkaufen, das 0.5-4x soviel kostet wie der Rechner.

(Okay, jetzt ist die Differenz kleiner, aber damals hat der Gedanke funktioniert).

Imgrunde kann man sagen - wer einen Tick mehr Leistung will, nicht mobil sein muss - ggü MBP kann den Mini durchaus nehmen, man sollte sich wegen der Kerne und Ausstattung mit den Kernen beschäftigen - denn der hat nun doch eher das Erbe des M3 mitgenommen beim M6 und der hat ziemlich viele langsame Kerne - da lohnt für Musik der M5 Pro "eher".

Keine Ahnung, wie ihr darüber denkt - aber wer nicht so viel mobil unterwegs ist - könnte und wird sich wohl dafür entscheiden. Wer mehr Dampf will und zum Studio rüber gehen will - der muss dann überlegen - 3.5k€ Zone für Mini (notfalls mit nicht so viel RAM geht das auch bei 2.5k€ mit wenig SSD/RAM) oder Studio - da ist diese Konfiguration mit etwas mehr GPU ausgestattet - die normalen Kerne sind vergleichbar. Wer also den Grafikdampf braucht, wird den "kleinsten" Studio nehmen, wer nur Musik macht, könnte auch beim Mini bleiben.

Das gilt für die engagierten Sachen - den neuen Stangen Mini kann man aber auch nehmen oder eben den Stangen Studio - nur liegt dann der Mini deutlich besser im Preis - die Anschlüsse sind so zahlreich, dass es bei beiden reicht - die Bremse ist da eher bei den Books - da sind es 3 oder 2 USB bzw mit TB. Das ist beim Mini schon 3 TB und 5 Ports - in allen Angeboten - dh - damit kommt wirklich auch der anspruchsvolle Musiker mit klar.

Andere Meinungen - gern gesehen.

Der Mini hat 5, ich habe ja nur Books - da sind es 3 USB Ports - und HDMI - den ich IMMER nutze. Also mir wäre hier auch 5 plus HDMI schon sehr sehr gelegen - das hat er.
Der Studio hat noch "low profile" USB dazu und passt natürlich noch besser - das ist wohl wahr - aber eine Geldfrage - je nach dem, wo man spart allerdings - wenn ich es "für mich" berechne, kann man schnell in den Studio Bereich reinfallen - aaaaber - da ist eben der größere so deutlich teurer, dass man das auch einfach 5x (naja, 6x) überlegen muss - für jeden USB-C Port jeweils ;) natürlich haben die eh nicht alle einen eigenen Controller. Tippe mal auf 2 oder 3, weil es 3 TB gibt. Aber für Musik ist das vollkommen cool - guter Luxus.

Ich lande irgendwie traditionell immer bei der knapp bei 4k Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini hat 5, ich habe ja nur Books - da sind es 3 USB Ports - und HDMI - den ich IMMER nutze. Also mir wäre hier auch 5 plus HDMI schon sehr sehr gelegen - das hat er.
Der Studio hat noch "low profile" USB dazu und passt natürlich noch besser - das ist wohl wahr - aber eine Geldfrage - je nach dem, wo man spart allerdings - wenn ich es "für mich" berechne, kann man schnell in den Studio Bereich reinfallen - aaaaber - da ist eben der größere so deutlich teurer, dass man das auch einfach 5x (naja, 6x) überlegen muss - für jeden USB-C Port jeweils ;) natürlich haben die eh nicht alle einen eigenen Controller. Tippe mal auf 2 oder 3, weil es 3 TB gibt. Aber für Musik ist das vollkommen cool - guter Luxus.

Ich lande irgendwie traditionell immer bei der knapp bei 4k Ecke.
der Studio den ich gern wöllte , kostet mittlerweile 14.000€ . Mit Einschränkungen (weniger Ram und "nur" 4TB SSD) 8k.
Arsch offen!
Mein M2 muss noch ein paar Jahre reichen. Tut er im wesentlichen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Stue
Dafür gäbe es auch einen Relic ;)
Würde aber auch keine 10k oder 8k bezahlen wollen.

Auch wenn die M4 Minis jetzt antik sind, noch sind sie nicht billiger geworden

Ich würde sogar meinen M2 Pro Minimac behalten. 19 Grafikkerne, 32GB, letztes Jahr im Abverkauf geschossen. Nie ans Limit gefahren, die Möhre. Rennt noch wie gefühlt am ersten Tag, obwohl inzwischen mit so viel Zeug zugemüllt, dass man sie eigentlich mal resetten könnte...

Klar, M5 Pro ist besser. Dass ich jetzt zurück auf Books gehe, ist aber keine Leistungsfrage, sondern die Tatsache, dass der Minimac bei Gigs oder Sessions schlicht zu umständlich wird und ich zur Abwechslung mal wieder welche in Aussicht habe. Ohne Dock (hier OWC Thunderbolt 4 Dock) macht der zuhause aber relativ wenig Spass – erst recht damals mit dem M2-Air. Pro-Book jetzt auch deshalb, damit ich live wenigstens Interface UND Controller an den Rechner kriege, ohne mit nem Hub zu fummeln und Bandbreite einzubüssen. Eigentlich wollte ich warten bis zum Redesign, aber dann kamen die Preise...

Vereinzelt gibt es die Mac mini M4 pro, 24, 512 jetzt um knapp 1700, aber das sind erst 300€ Unterschied zu einem M5 pro mini, da warte ich noch ab.

Mac Talk - mal direkt hier
Meinung, Erklärungen, Einordnung..

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue und frixion
256gb ram für 4400 Euro Aufpreis…oje….

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben