Beim UB-Xa ist das detune anscheinend etwas stärker eingestellt und er ist denke ich auch etwas lauter/dynamischer?
Der Pro-800 ist insgesamt denke ich am softesten, Filter wahrscheinlich nicht ganz so weit offen und etwas leiser.
Cherry Audio kann da gut mithalten, würde ich mal sagen. Durch das Detune hat der UB-XA etwas mehr charakter, für das Stück für meinen Geschmack zu viel, fügt sich nicht so gut ein, gegebenenfalls etwas zu laut und ich würde die Tiefen etwas weg EQen.
Cherry audio würde für mich am besten für das Stück passen, Pro800 dann zu soft für das solo, das passt eher für den Hintergrund oder gegebenenfalls mehr Filter Hüllkurve reindrehen.
Wenn ich Stücke bastle ist mir egal of HW oder Software, solange es passt. Ich denke den UB-XA als auch den Pro-800 kann man noch ein wenig passender einstellen (ich habe bzw. hatte beide). Pro800 ist generell etwas softer/weicher, nicht so definiert/klar vom Grundklang.
Das Plugin liegt denke ich in dem Beispiel irgendwo in der Mitte, wobei ich damit noch nicht gearbeitet habe. Für mich würde das hier, wenn es nur diese 3 sounds gäbe, am besten passen. Den UB-XA kann man denke ich besser einstellen, etwas weniger detune, ein klein wenig weniger Hüllkurve und etwas EQ, dann passt der auch, bei dem eher etwas wegnehmen und ein wenig leiser.
Leider hat der UB-XA keinen Hochpass Filter und er bringt recht viel untenrum mit, sodass er bei vielen Sounds untenrum eine Beschneidung braucht, die sonst ein Hochpass verrichten könnte. Dafür würde schon ein statischer Hochpass (ala Roland MKS) reichen, oder eben dahinter.
Gutes Beispiel, in dem man sieht dass es für solche sounds eher auf die Abstimmung auf den Song ankommt als ob das Analog oder Digital ist. Sample würde sicherlich auch gehen, zum Beispiel mit EMU oder Yamaha Sampler, ich denke dafür braucht es nichtmal ein multi-sample.
Ich ziehe mir für sowas auch gerne samples in die DAW, also den Sampler der DAW, und biege mir das mit Hüllkurven und Filter zurecht, klingt dann etwas anders, geht aber auch. Das hört dann vermutlich auch keiner raus.
Aber mir geht es ja normalerweise nicht darum da einen Synth rauszuhören, sondern die Sounds passend einzufügen, bzw. überhaupt gut passende Sounds zu finden, und je nach Synth ist das mehr oder weniger Aufwand und ein anderer Zugang, Sounds schrauben, Presets durchhören und anpassen mit den Parametern oder processing dahinter etc.