3 Sequencer - 1 Problem

Randerscheinung

||||||||||
Ich habe das ulkige "Problem" das sobald ich einen dritten Sequencer an meinen Midiverteiler anschliesse an 2 von 5 Geräten die Midigeschwindigkeit sich verdoppelt.

Habe alle Optionen durchprobiert aber es ist tatsächlich nur zu normalisieren wenn ich einen der Sequencer komplett rausnehme.

Woran könnte das liegen?

Es ist jetzt nicht so schlimm da die Geräte mit doppelter Geschwindgkeit als Slave fungieren und von außen sequenziert werden
bzw die TR8s mit doppelter Geschwindigkeit sogar mehr rhythmischen Spass ermöglicht.

Aber der Grund wäre schon interessant zu erfahren.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Mehrere Midiclocks = Chaos.
Wahrscheinlich senden die Sequencer (oder mindestens zwei) Midiclock Signale, das führt bei den Empfängern zu Chaos, da diese dann nicht in einem gleichmäßigen Takt eintreffen und sich die Geräte so nicht vernünftig synchronisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich senden die dann auch wenn man alles in den Optionen abstellt?

ich habe alles deaktiviert was geht - trotzdem... aber wieso gehts dann wenn 2 Sequenzer laufen?

Zumal eh nur einer Master ist und die anderen einmal per ExtraMidikabel und den anderen per Clock ansteuert?
Das MicroExpress filtert das auch nicht raus wie ich das so sehe...

Es könnte das perfekte Setup für mich sein... wenn ich das noch ordentlich lösen könnte.

PS: Im Übrigen bin ich dafür das Behringer den Proton zum Verkauf anbietet.
 
Ist es egal welchen Sequencer du rausnimmst oder wird das erst wieder normal wenn du immer den gleichen abstöpselst? Ist der Midi Verteiler ordentlich mit Strom versorgt?
 
Vielleicht wäre das echt hilfreich, wenn du mal nen genauen Anschlussplan machen würdest, so nur von den paar Andeutungen her macht das teilweise irgendwie keinen Sinn, von wegen drei Sequencer? Wo angeschlossen? Wieviel MIDI I/Os hat der Motu? Wer liefert eigentlich die MIDI Clock? Wo hängt was in der evtl. Midi Kette, usw...
 
Master Keystep Pro geht an Midi In des Microexpress und sendet Clock per Patchkabel an Beatstep Pro und per 2ten Midikabel an KorgSQ64.

BeatstepPro und KrogSQ64 gehen auch jeweils an MidiIn des Microexpress.

Dort route ich dann dann die Sequencerparts der Geräte auf die jeweiligen Kanäle der Synths

Alle 5 Synths bekommen eigenen MidiOut vom Microexpress.

Die MC909 wird von allen 3 Sequencern angesteuert... jeder steuert dort 1-4 Stimmen (also Midikanäle) an.


---

Keystep Pro steuert:

Drumpart an Kanal 12 MC909
Synth2 an SE02
Synth3 an Neutron
Synth4 an System1m

Synth1 wird benutzt um damit jeweils die 4 Stimmen des Korg einzeln zu bespielen
(umschalten der MidiOut-Nummer für den jeweiligen Midikanal für SQ64 im KeystepPro-Menü live)
---

Beatstep Pro

Drum an Kanal 10 MC909
Synth 1 an MC909 Kanal 3
Synth 2 an MC909 Kanal 4
---

KorgSQ64

SynthA an MC909 Kanal 5
SynthB an MC909 Kanal 6
SynthC an MC909 Kanal 7
SynthD an MC909 Kanal 8

--

Das geht auch soweit nur das die MC909 und die TR8s in doppelter Geschwindigkeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Midifilter wirst du Probleme behalten... Kann das Microexpress filtern?

Das ist alles was es kann...

 
Die benutzen immernoch Clockworks....
Filter einfach auf allen bis auf einem Eingang Realtime ( clock) events.
 
Wenn ich mich nicht täusche , haut der Beatstep Pro immer Midi Clock raus, egal ob er als Slave läuft. Irgendsowas war da mal bei mir ... oder er schleift sie durch ? Dann könnte man es meine ich im Midi Control Center deaktivieren. hm hm hm
 
Ich meine auch die Arturias hauen immer Midiclock raus... sicher bin ich mir aber auch nicht.
 
Also so wie das strukturiert ist, hast du da entweder ne Menge MIDI Loops, oder, wenns gar keine Rückkanäle gibt, doppelte MIDI Clocks an das eine oder andere Gerät, weil du verschiedene Quellen an alle möglichen Geräte schickst, zwar nach MIDIkanälen verteilt, aber MIDI Clock ist nicht Kanalabhängig sondern geht immer an alle Empfänger raus, egal welchen MIDI Kanal die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie bekomme ich die unnötige Midiclock (falls das der Grund ist) raus...dann wäre alles perfekt.
Es geht ja alles - nur das eben die TR8s und die MC909 doppelte Sequenzergeschwindigkeit haben...

Bei der MC909 ist das egal da sie extern sequenziert wird und die TR8s könnte ich notfalls auch mit ClockSignal synchronisieren.

Ich kann die Kanäle des Korg über die KeystepPro Tastatur einspielen, alle Sequencer live aufnehmen, abspielen und ändern.
Der Beatstep dient als Drumpad und für einfache Baselines...

Es ist genauso wie ich es haben möchte und das auf minimalen Platz. aber diese ein Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie bekomme ich die unnötige Midiclock (falls das der Grund ist) raus...dann wäre alles perfekt.
Schrieb ich oben bereits... filtern in Clockworks (Handbuch Seite 35ff).

EDIT:
Angenommen der Clockgebende Sequencer hängt an Midi In 1, dann könnte das so aussehen:
Clockworks.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich senden die dann auch wenn man alles in den Optionen abstellt?

ich habe alles deaktiviert was geht - trotzdem... aber wieso gehts dann wenn 2 Sequenzer laufen?

die einzige erklärung dafür könnte sein, dass es doppelt gesendet wird.

dann kommen immer 2 clock signale hintereinander, wodurch beim empfänger quasi immer 1 schritt übersprungen wird. während andere empfänger so schnelle neue clocks ignorieren.

MC und MTC sind leider beides welten, in den oft wundersame dinge passieren, die man nicht geplant hatte.

besorg dir irgendwas zum mitlesen und doublecheck nochmal ob vielleicht irgendwo out gleich thru eingeschaltet ist o.ä.
 
Da die MC909 angeblich "doppelt so schnell" läuft, klingt es für mich am ehesten nach 2 Clocks...
 
Kinners, ist doch ganze einfach. Midi Clock ist nichts anderes als ein 24ppq Signal, das gesendet wird. Niemand hintert irgendein Device daran das zu tun. Wenn also ein Gerät eine Clock empfängt, die Soft-Thru an einen Ausgang wieder rausgibt und auf den gleichen Ausgang dann noch die eigene Clock dazupackt, dann habt ihr plötzlich 48ppq - also doppeltes Tempo.
 
man war sich weiter oben eigentlich bereits darüber einig, dass es geräte gibt, bei denen man die ausgabe von MC gar nicht abschalten kann.
 
Nun würde mich noch interessieren wie ich gezielt die Clock doppeln, halbieren oder dritteln kann für einzelne Geräte...
geht soetwas?

Ich habe bemerkt das mit der TR8s bei doppelter Geschwindigkeit und 12 Bars ne Menge mehr zu machen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun würde mich noch interessieren wie ich gezielt die Clock doppel, halbieren oder dritteln kann für einzelne Geräte...
geht soetwas?

Ich habe bemerkt das mit der TR8s bei doppelter Geschwindigkeit und 12 Bars ne Menge mehr zu machen ist..
Nicht ganz so einfach, wenn es vernünftig sein soll mit sowas z.B.:
 
Nochn Gerät... also mit dem Clocksignal geht zumindest doppeln/halbieren über die Settings der Arturias...
bestimmt auch KorgSQ64... ich experimentiere mal damit bevor ich neu investiere.

Die Multiclock bräuchte man sicher für jedes Gerät einzeln... dann aber jedes shuffelbar...swingbar... ziemlich gymnastisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben