3 Shrutis im Polymode

Hat das hier schon jemand gemacht?

Meine Idee: 3 Shrutis in Polychain, Audiosignal aus Shruti 3 in Shruti 2, aus Shruti 2 in Shruti 1 und von dort in den Mixer. Gibt es theoretische Einwände?
 
Nein, ist kein Problem.
Haben wir schonmal mit dem von Roboto, Powmax und meinem gemacht.
War nur irgendwie sinnlos da SMR-4 MKI, Yellow Magic MS20 und SMR-4 MKII.
 
Hm...aber wenn die Filter aus Shruti 2 und 3 ganz aufdrehe und dann eh alles durch Filter 1 geht, dann müsste es vielleicht gehen.
Und das mit der Verzögerung ist ja...hm...naja.
Habt ihr noch Soundbeispiele von eurem Verusch?
 
Klar - so könnte man unterschiedliche Filtertypen umgehen, wie gut das mit dem Audio-REIN-RAUS wird ist allerdings eine andere Baustelle. Der Verstärkerbaustein ist net gerade auf CLASS A Niveau :)

Keine Aufnahme vorhanden - von damals...

Leider, leider klingt das AMBIKA Fliter (SMR4) nicht so zupackend wie das im Shruthi (SMR4 II). Da fehlt irgendwie der Punch/Druck. Auch die Resonanz ist zahmer. Für Flächensounds ist die weiche Variante natürlich besser...

grüsslies
ilse
 
Olivier hat ja bewußt den Ambika "zahmer" gemacht, was imho aber gänzlich den "Sweetspot" den der Shruthi ja fast permanent verstreut hat gänzlich hat verschwinden lassen :doof: :doof: :doof: ....
 
mir gehts genau umgekehrt: fuer mich ist 'der shruthi' jedesmal ein schlag in die magengrube (zumal es fuer das korrekte, weibliche geschlecht hier sogar gleich zwei herleitungen gibt: die oben verlinkte sruti ist weiblich - und in indien auch ein beliebter maedchenname - und auch wenn man den synthesizernamen stattdessen von der nach ihr benannten 'shrutibox' ableitet, waer sie ja weiblich).

Xpander-Kumpel schrieb:
Der Synthesizer, [...]
was ist denn das fuer ne begruendung? es heisst auch 'das flugzeug', aber 'die ju-52', und 'das auto', aber 'der golf'...

tja, da haben es die anglophonen leichter: fuer die sind alle sachen (im unterschied zu personen) einfach neutrum, und gut ist...
 
Dieses Problem gibt es dann wirklich nur im Deutschen ;-) ... Logisch wäre ja: "The Shruti is a synthesizer, it is - like all other synthesizers - neither male nor female."
 
SynthUser0815 schrieb:
Dieses Problem gibt es dann wirklich nur im Deutschen ;-)
keineswegs. im franzoesischen, italienischen oder spanischen gibt es zb gar kein neutrum - da ist alles entweder weiblich oder maennlich.

aber on der tat: im englischen ists am logischsten (wie so vieles).
 
Mal abgesehen von den geschlechtlichen Problemen, Polymode getestet?







PS:Meiner ist garantiert männlich, da steht nämlich "Oli&Walter" eingraviert drauf...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mal abgesehen von den geschlechtlichen Problemen, Polymode getestet?
meinst du mich? ich hab das polychaining einmal kurz mit 3 weiblichen shruthis angetestet. das hat damals soweit funkioniert wie erwartet. aber ich hab das nicht weiterverfolgt und kann darum zu latenzen etc nichts erhellendes sagen...

beim polychaining schliessen sich ja die verketteten shruthis in allen klangeinstellungen automatisch der ersten an, mutieren also zu einer grossen polyshruthi. immerhin kann man die verschiedenen stimment (a la multitrak) im stereo-panorama verteilen, was sicher schon ganz huebsch is. klanglich noch interessanter ist aber vielleicht die variante, die diversen shruthis mit jeweils eigenen, sehr aehnlichen, aber nicht ganz identischen einstellungen per midipal polyphon anzusteuern. hab ich aber auch noch nicht gemacht, ist grad nur so ne ueberlegung...
 
bartleby schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Mal abgesehen von den geschlechtlichen Problemen, Polymode getestet?
meinst du mich? ich hab das polychaining einmal kurz mit 3 weiblichen shruthis angetestet. das hat damals soweit funkioniert wie erwartet. aber ich hab das nicht weiterverfolgt und kann darum zu latenzen etc nichts erhellendes sagen...

beim polychaining schliessen sich ja die verketteten shruthis in allen klangeinstellungen automatisch der ersten an, mutieren also zu einer grossen polyshruthi. immerhin kann man die verschiedenen stimment (a la multitrak) im stereo-panorama verteilen, was sicher schon ganz huebsch is. klanglich noch interessanter ist aber vielleicht die variante, die diversen shruthis mit jeweils eigenen, sehr aehnlichen, aber nicht ganz identischen einstellungen per midipal polyphon anzusteuern. hab ich aber auch noch nicht gemacht, ist grad nur so ne ueberlegung...

...da kam Powmax gestern auch drauf auf die Idee, aber leider frißt die "polyphoner SH-101-Sequenzer"-App(Danke nochmal an Roboto!) mit ihrem Quellcode den gesamten Speicher des Prozessors auf, so das keine andere App mehr reinpasst :heul: ...
 
merke: man braucht mindestens drei midipals. :school:

(ich weiss, wovon ich rede - habe naemlich auch nur einen. definitiv zwei zu wenig)
 
bartleby schrieb:
merke: man braucht mindestens drei midipals. :school:

(ich weiss, wovon ich rede - habe naemlich auch nur einen. definitiv zwei zu wenig)
Wieso drei? Reichen nicht zwei - einer mit PolySeq und einer mit Dispatch app?
 
ich meinte das auch mehr so allgemein: midipals (wie auch vcas) kann man nie genug haben. ;-)
 
Ich habe das heute mal getestet. Also die Audiosignale durch die Shrutis schleifen funktionierte nicht. Mit einzelnen Spuren am Mixer war das schon besser. Ich probierte etwas mit Dreiklang rum, aber das Ergebnis war mittelmäßig. Ein Basssound klang gelayert dagegen brachial. Ein Shruti allein drückt Ja schon. Vielleicht macht es Sinn, die einzelnen Shrutis im Panorama zu verteilen und auch mit unterschiedlichen Effekten zu bearbeiten. Das dann in der nächsten Session.
 
Re: AW: 3 Shrutis im Polymode

Hatte hier nicht mal jemand das selbe mit mehreren Rockets probiert? Ich glaube, da hab es auch eine reine Softwarelösungen ohne ein Midipal.
 
ViolinVoice schrieb:
Hat das hier schon jemand gemacht?

Meine Idee: 3 Shrutis in Polychain, Audiosignal aus Shruti 3 in Shruti 2, aus Shruti 2 in Shruti 1 und von dort in den Mixer. Gibt es theoretische Einwände?

einzig hab ich es nicht hin bekommen, das sich der Parameter des 1 (wo geregelt wird) gleichzeitig an den anderem mit regelt. das habe ich erwartet, wenn ich eine Filterfahrt mache, muss auch der 2 "mitfahren".

Wird aber nochmal genauer getestet, wenn die anderen mal fertig sein...ich muss da erst nochmal Mousern :D
 
chain schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Hat das hier schon jemand gemacht?

Meine Idee: 3 Shrutis in Polychain, Audiosignal aus Shruti 3 in Shruti 2, aus Shruti 2 in Shruti 1 und von dort in den Mixer. Gibt es theoretische Einwände?

einzig hab ich es nicht hin bekommen, das sich der Parameter des 1 (wo geregelt wird) gleichzeitig an den anderem mit regelt. das habe ich erwartet, wenn ich eine Filterfahrt mache, muss auch der 2 "mitfahren".

Wird aber nochmal genauer getestet, wenn die anderen mal fertig sein...ich muss da erst nochmal Mousern :D

Mitlerweile habe ich nur noch zwei Shruthi... :floet:
 
ViolinVoice schrieb:
Hat das hier schon jemand gemacht?

Meine Idee: 3 Shrutis in Polychain, Audiosignal aus Shruti 3 in Shruti 2, aus Shruti 2 in Shruti 1 und von dort in den Mixer. Gibt es theoretische Einwände?

Gibt es, da Shruti 3 erneut von Shruti 2, das Überbleibsel des Shruti3 mit dem Shruti 2 im Shruti 1 gefiltert wird. Sprich: jedes mal wird mehr weggefiltert, wodurch (je nach Filteröffnung) von Shruti 3 am wenigsten und von Shruti 1 am meisten übrig bleib. Kann sicherlich ein interessanter Effekt sein, aber für gewöhnliche 3-Klänge wäre es empfehlenswerter jeden Shruti einzeln auf jeweils einen Mischpultkanal zu legen....
 


News

Zurück
Oben