303 gebrauchtpreis

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Ed Solo, 1. Dezember 2008.

  1. Ed Solo

    Ed Solo aktiviert

    hi,

    ich weiss, die frage wird immer wieder gestellt, aber da sich die preise ja auch ständig ändern stelle ich sie mal wieder:

    Was würdet ihr momentan für eine tb-303 in sehr gutem Zustand (orginal karton, nie batterien benutzt etc.) bezahlen?

    Ich wohne in Kanada und ein Kollege hat mir seine für 2000 kanadische Dollar angbeoten (ca. 1260 euro).

    ed
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Zu viel! Auch für Fans.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    da ich meine eigentlich mal einttauschen wollte, habe ich mich letzens darüber informiert, es werden tatsächlich spinnerpreise bezahlt und zwar auf der ganzen welt...
    TB-303
    man könnte jetzt sagen, wenn sie aussieht wie neu (Sammlerstück sozusagen), ja nimm sie, wenn sie dir nicht kaputt geht solltest du dafür eben so viel wieder bekommen. aber eventuell könntest du dir die frage stellen ob eine acidlab2 nicht die billigere und sogar die bessere wahl (sequencer) wäre...
     
  4. agent

    agent -

    Im Sommer habe ich einige beim deutschen ebay Ableger für um die 1000 Eur weggehen sehen (in unterschiedlichem Zustand), in US Ebay ist es fast immer teurer (2000$ sind eher Standard)
    Acidlab 2 ist da auch meine Wahl, der Jam Charakter wurde gut getroffen und der Sequencer macht Laune (im Gegensatz zu dem der TB).
     
  5. ne FR-777 macht dir 'ne 303 und kann noch viel mehr - ca. gleicher Preis.
     
  6. kobayashi

    kobayashi aktiviert

    der preis ist ok. hab selbst noch eine originalverpackte, die so wie sie aussieht noch nie benutzt wurde, für die hab ich schon 1800 - 2000,- geboten bekommen. behalt ich aber trotzdem.

    klar denken einige "zuviel", die verkaufen ihren tollen "vintage" krempel aber selber nicht zum fairen sondern zum aktuellen marktpreis.

    ne 777 klingt nicht wirklich nach 303, kann halt schon viel mehr, dafür aber auch unverhältnismäßig teuer geworden in letzter zeit. das geld kann man sinnvoller investieren.

    hol dir ne acidlab v2, damit wirst du sicherlich glücklicher als mit ner tb, ist gerade der sequencer doch nicht jedermanns sache. bei der acidlab ist das prima gelöst.

    und wenn du dann noch geld zuviel hast, kann man ne zweite acidlab oder nen mopho dazuholen :D
     
  7. interfunk

    interfunk aktiviert

    ich zahlte dieses jahr für ne tb-303 + jomox xbase09 + electribe er-1 - 550 euro - ich denke das ging - hätte aber auch 1200 ausgegeben - die kiste ist es wert!
     
  8. mookie

    mookie B Nutzer

    vor ca 2 - 3 monaten ging auf ebay deutschland eine sher gepflegte 303 mit zubehör (ohne midi, alles original) für knapp über 700,- weg. solche angebote sind aber eher selten
     
  9. ob modifiziert oder verpackt etc. etc.
    die 303 blubbert, die clones machen das nicht!
    ich hab vor kurzem eine hier im forum fuer 1000 euro gekauft und fertig
    hab mich laaang gedrueckt bevor dann irgendwann es so weit war:
    -aktuelles equipment so wie ichs wollte
    -grad mal geld ueber das da reinpasste

    waere was andres zu der zeit dazwischen gekommen haett ich jetzt keine

    ist also eher so ne sache, wenn man schon drueber nachdenkt das geld fuer ne 3er auszugeben dann wird man das auch warscheinlich frueher oder spaeter

    acidlab v2 ist ne initiative, aber klingt nur 303like, ne xoxbox klingt schon blubbernder, doch es fehlt ganz wenig.
    die acidlab v2 kann ich aber daher empfehlen weils halt den zweck erfuellt, relativ guensig ist und live einfach super komfortabel zu spielen ist
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich sags mal anders: Wer kauft und etwas will, dem kann es auch egal sein wieviel das kostet. Man kann ja damit glücklich sein und sowas ist "unbezahlbar". Ich mein das wirklich so, dazu gehört dann aber auch die Idee, dass man nicht alle Nase lang das Zeug wechselt, sondern es wirklich will. Dann "lohnt" sich das immer.

    Ganz unmateriell. Denn eine Rose ist eine Rose ist eine..
     
  11. wer kaufen will muss geld besitzen, besitz / spielen mach gluecklich also,
    wer gluecklich werden will muss ja dann gezwungener massen auch geld besitzen
    wie oft man das equipment wechselt ist doch scheiss egal, frech find ich jedoch wenn man mehr raushauen will als man selber dafuer bezahlt hat, es sei den das ding wurde von einem in stand gesetzt
    basta!

    er denkt drueber nach ob der preis wirklich gerechtfertigt ist, das ist in der generation geiz ist geil ja berechtig, will ja auch nicht belaechelt werden :) ich geh davon aus du wirst frueher oder spaeter eine kaufen
     
  12. Zolo

    Zolo aktiviert

    Aber wenn man weniger bekommt als man (vielleicht letztens erst) selbst bezahlt hat, interessiert das kein Schwein :roll:
     
  13. mookie

    mookie B Nutzer

    @more house
    mir wäre egal wenn ich eine z.b. eine 303 für 500,- kaufe und der verkäufer hat nur 50,- bezahlt.
    ich zahl was es mir wert ist, ob der verkäufer daran verdient oder draufzahlt ist mir egal
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nö, es ist vielleicht frech, aber solang einer bezahlt ist das freiwillig. Niemand zwingt einen 3000€ für nen Jupiter 8 oder 2000€ für ne 303 auszugeben. Ich würde es nicht tun, allerdings würde ich dafür auch knapp 100€ für "angemessen" halten ;-)

    Moralisch hin oder her. Mir ist egal, wer was womit tut, jeder ist für sich und sein handeln verantwortlich. Wenn du keinen findest, der 3k€ für die 303 zahlt, dann wirds auch nicht vorkommen und wenn es dann noch genug Leute gibt, die es tun - Na, dann scheint sie das wert zu sein. Für mich ist der Ausstiegspunkt halt entsprechend klein. Ich würde mir jetzt auch einfach keinen JP8, TB303 oder sowas kaufen, weil die Dinger einfach überhyped sind und eben von solchen Leuten genutzt werden. Zur Zeit kaufste dir lieber andere Sachen und machst solang damit was.

    Es ist doch egal, was irgendwer verdient. Ich freue mich über günstige Preise, würde es aber nicht übel nehmen, wenn die Leute komische Preise zahlen. Deshalb würde ich aber auch genausowenig unrealistische Preise zahlen. Dann lebe ich halt ohne das Ding.

    Ich hab auch keinen 2600 deshalb, die sind zu teuer geworden. Wenn ich mal Geld brauche, dann muss der EMS halt weg und ich würde dann auch gern das dafür haben, was er dann wert ist. Ganz egal, was ich dafür bezahlt hätte. Realistisch. Nicht drüber.
    Es interessiert sich keiner, was DU mal gezahlt hast. Es ist und sollte nur JETZT fair sein.

    Das ist aber kein Playdoyer für teuer. Es ist nur so, wie die meisten sicher denken.

    Ja, Geld muss man schon haben. Geschenkt kriegt man halt nix. Ich würde nicht erwarten, dass einer zB seinen Schnäppchen Minimoog für 25€ gekauft (kam das nicht rigendwo hier im Forum mal vor?) für 25€ verkauft! Der kann einen kleinen Preis nehmen, aber er muss es nicht.

    Ich nehme auch schon oft weniger als ich selbst bezahlt hab für etwas, dabei orientier mich einfach am aktuell fairen Preis, ich weiss eh oft nicht immer, was ich mal bezahlt habe.

    Ja, unser Threadstarter will ein go oder so, ich würde diesen Preis nicht annähernd bezahlen. Ich finde aber vierstellige Summen für eine 303 einfach nicht dem entsprechend, was das Ding kann. Das ist aber eben doch nur meine Ansicht.
     
  15. kobayashi

    kobayashi aktiviert

    ey wesstu lan, teuer ist guuut, kaufstu billisch, kaufstu zwaimal, isch schwör lan!!! :lol:

    diese diskussion könnte man doch echt langsam abhaken, oder?

    ist doch klar das son paar hirngefickte die marktpreise völlig mit ihrer tour versaut haben, da mussmer nemmer drübber red.

    ich lach mir schön ins fäustchen wennse in 10 jahren auf ihrem teuren elektroschrott hocken und rumheulen.....harharhar!!!
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, so kann man das auch sagen. Lasse doch mit ihrem Zeugs sitzen und murks mit billig Matrix 6 rum. Klingt eh besser und kostet heute nicht mehr als ne gute Software ;-)
     
  17. kobayashi

    kobayashi aktiviert

    nöö....mich betrifft das ja ned :D

    ich hab alles an alten kisten was mein herz begehrt, daher kann ich über das gehype nur lachen.

    andererseits könnt ich schon schwach werden wenn man sieht für was son synton oder arp2600 weggeht. letzterer ist auch noch eine sonderanfertigung direkt ab werk, speziell für den ehemaligen vorbesitzer.....da gibts ordentlich zaster für.

    selbst mit meinem teildefekten cs80 könnt ich ja noch nen fetten urlaub finanzieren.....ich denk das werd ich auch machen! :D
     
  18. hier gehts ja nicht um 2600er oder cs80, model 100 etc. etc.
    die teile waren damals auch nicht geschenkt

    die 3er ist im preis verdoppelt

    ich hab auch vor 3 jahren noch die haelfte fuern paeckchen zigaretten und nen tank sprit gezahlt
    weils teurer wurde fahr ich ned weniger und konumier auch ned weniger
     
  19. kobayashi

    kobayashi aktiviert

    ja....und die drogenpreise erst und meine ständigen besuche im edelpuff....die fressen mir die haare vom kopf, echt mann! :lol:

    die haben ja sowas von die preise angekurbelt, voll der hype mann!
     
  20. das leben im saus und braus ist halt teuer, sollten wir wirklich den reichen ueberlassen

    ->
     
  21. Ed Solo

    Ed Solo aktiviert

    vielleicht wäre es in zukunft sinnvoll zwischen "marktpreis" und "vernunftpreis" zu unterscheiden. dann erübrigt sich auch ein grossteil der diskussion.

    mit ging es tatsächlich um den marktpreis.

    denke für eure einschätzungen!
     
  22. Ich habe in manchen Fällen auch schon mal bewusst mehr als den Marktpreis bezahlt, wenn ich etwas Seltenes bzw. besonders gut Erhaltenes unbedingt haben wollte. Und ich habe es nie bereut, noch nicht mal das Stylophone-Köfferchen für ca. 100 Euro.

    Wenn dir die 303 den Preis wert ist und du wirklich eine 303, nur eine 303 und nichts als eine 303 haben willst: Kauf sie! Das ist kein Vernunftkauf...

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    korrekt!

    wenn ich immer höre "mir wäre das gerät keine 500 euro wert" blablabla, das interessiert doch niemanden. jeder hat seine persönliche schmerzgrenze. der marktpreis ist eben monentan einiges über 1000 euro, wer eine will muss das bezahlen oder einfach lange suchen und glück haben. das es immer welche gibt, die eine 303 natürlich am liebsten geschenkt haben wollen, weil sie ja sooo alt ist und eigentlich nix kann, aber im nächsten atemzug das geile teil für ein zigfaches weiterverkaufen würden wenn es die möglichkeit hergibt ist auch klar.

    hier wurde gefragt ob der preis ok mit 1260 euro, wenn man die marktpreise aktuelle nüchtern betrachtet (zwischen 1400-1600 euro immer öfters bei ebay), dann ist der preis schon gut. vorausgesetzt das teil ist in super zustand. das viele aber die 1260 euro selber net zahlen würden steht auf nem anderen blatt

    die bei bspw. ebay erzielten preise sind halt marktwirtschaft - nachfrage und angebot. und momentan ist die nachfrage halt wohl wieder extrem hoch, das angebot ist aber wie seit langen eher gering. aber das es gerade bei ebay halt immer wieder auch ein paar leute gibt die gerne zuviel zahlen gehört halt mitunter auch dazu
     
  24. denbug

    denbug -

    3o3

    Bei ebay sollte einen nicht nur der Zustand und der Preis interessieren, sondern auch ob man das Gerät abholen kann, wie die Bewertungen sind, wie lange es das Profil schon gibt usw.

    Das erklärt dann auch wieso einige basslines für 800,- Euro weggehen: Profil aus Belgien seit einem Monat, zwei Bewertungen für Fussball-Sammelbilder (je 1,- Euro) und immer wieder gerne "Mit orginal-Sounds von Richie Hawtin, HAMMER"... Oder auch gerne "Ich bin Gitarrist und kann deshalb nicht sagen, ob es funktioniert..." ja klar.

    Wenn ich irgendwann Geld brauche, biete ich meine geleckte 3o3 mit Midi für 1500,- an und ich werde sie auch los.

    Denke 1250,- für eine 1A 3o3 sind ok. Wer Porsche fahren will muss auch Porsche zahlen.
     
  25. Q960

    Q960 aktiviert

    Ich kenne jemanden der gerade eine verkaufen will.......... Werde das mal weiter beobachten.
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

  27. na evtl

    verkaufe ich meine 303 auch

    wenn ich diese preise sehe

    da verkaufe ich auch ...

    denke mal das ich mir in einem jahr ín den arsch beisse und und die für 2000

    weg gehen .. :sad:
     
  28. Winterpreise halt....

    Im Sommr ist man um einiges günstiger dran; dieses Jahr sind 2x welche um 800 Euronen in der Bucht weggegangen...

    Also nicht auf Urlaub fahren und ebay beobachten :P
     
  29. mookie

    mookie B Nutzer

    ja, aber da waren ja NEUE batterien mit dabei ;-)
     

Diese Seite empfehlen