303 Style Sequenzer für "elastische" grooves ? Was ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Was gibts, was kommt in Frage ?
gehts überhaupt dass man diese "elastischen" Grooves a la 303 *allein* am sequenzer aufhängt ?

Welche Sequenzer wären da *die* Wahl ?

tuts der slide allein oder ist eben mehr was es da braucht ? k.a.
 
Was ist ein elastischer Groove?
Ein jitternder Sequencer oder lebendige analoge Klangerzeugung (TR-808), beides oder was anderes?
 
Dem Einen reicht schlechtes Timing im Sequenzer, ein Anderer ist mit einem Clone zufrieden, für manche muss es schon ein Replikat sein und dem Nächsten reicht wiederum nur das Original. Zu welcher dieser Gruppen man gehört kann man nur für sich selbst entscheiden.
 
Das lebendige kommt afaik aus der Kombination von Slide und Accent, also 3 "Events" anstelle 2 (CV/Gate, bzw in MIDI: NoteOn/Off und Pitch), also noch zusätzlich eine Filter-Envelope Modulation.
Accent kann man bei MIDI-fähigen Synths mit entsprechendem Patch auch über Velocity erreichen.

Zum Beispiel: der acidlab autobot hat dafür 3 Outs (CV,Gate und Accent), bei Elektron kann man so ein Effekt auch über Parameter Locks erreichen.

Ein Trick gab es mit den Batterien um damit verrückte Sequenzen zu entlocken, so ein Trick gab es auch bei Samplern um den Speicher zu "verwirren", als es einigen zu langweilig wurde, also irgendwann begistert man sich nicht mehr für eine 303 mit Reverb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so: Der "Groove" der 303 rührt von der sehr clever gelösten Interaktion zwischen Sequenzer und Tonerzeugung. Ich denke, dass man ein solches Verhalten nur sehr schwer mittels MIDI/CV/Gate an eine externe Tonerzeugung weitergeben können wird. Man müsste sehr exzessiv mit MIDI CC und mehreren Spuren arbeiten. Zusätzliche CV-Ausgänge wie z.B. Accent wird man sicherlich benötigen (siehe Avalon).
 
Man spielt Parts ohne Quantisierung ein?

Mehr Magic geht glaube ich nicht.

(Die ElektronSequencer haben zb dieses Mojo, bzw "haucht" man das ihnen einfach ein, mittels Microtuning. Die MPC kann das auch. Usw. )

Schoenen so
 
Das lebendige kommt afaik aus der Kombination von Slide und Accent, also 3 "Events" anstelle 2 (CV/Gate, bzw in MIDI: NoteOn/Off und Pitch), also noch zusätzlich eine Filter-Envelope Modulation.
Accent kann man bei MIDI-fähigen Synths mit entsprechendem Patch auch über Velocity erreichen.
Sehe ich auch so: Der "Groove" der 303 rührt von der sehr clever gelösten Interaktion zwischen Sequenzer und Tonerzeugung. Ich denke, dass man ein solches Verhalten nur sehr schwer mittels MIDI/CV/Gate an eine externe Tonerzeugung weitergeben können wird. Man müsste sehr exzessiv mit MIDI CC und mehreren Spuren arbeiten. Zusätzliche CV-Ausgänge wie z.B. Accent wird man sicherlich benötigen (siehe Avalon).
DANKE ! darum gings mir.
Dachte ichs mir doch dass es eben genau so ist.


Was ist ein elastischer Groove?
sihe die antworten oben ;-)
dann also wohl: ---> die Interaktion zwischen sequenzing und klangerzeugung vor allem basierend auf der Anwendung von Glide und Accent, hehe
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben