31.10.2023, Apple Special Event, M3 iMac & Macbook Pro (space black)

kybernaut_01

No Fate!
Apple Event für Macs und möglicherweise iPads

Ungewöhnliche Uhrzeit… 1 Uhr morgens unsere Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne ein IPad Mini anschaffen. Ich hoffe es gibt eine neue Version mit genug Speicher zu einem vernünftigen Preis.
 
Ich würde mir gerne ein IPad Mini anschaffen. Ich hoffe es gibt eine neue Version mit genug Speicher zu einem vernünftigen Preis.
Die sind traditionell schlecht gepflegt, ähnlich wie MacPro - etwas halbherzig "hinterher".
Aber die M3s können natürlich in iPads landen.

Un nun die M3 Serien - hier muss man genau auf die Kerne gucken - wie viele und was machen die - und das große Ding sind und ist wohl GPUs - für die Brille schaffen - damit das sehr visuelle Ding mit Shading und Raytracing dann alles können wird. Mit dem neuesten M3 Max ist man dann auch recht gut dabei - es gibt auch etwas mehr RAM-Auswahl jetzt.
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.11.40.jpg
2,5x schneller als alter M1 Max - 40 GPUs mit neuer Technik/Architektur. 11x schneller als Intel.
Das ist gegenüber dem M2 gar nicht sooo viel - und lohnt sich besonders für die totalen Pro-Leute mit vielen Monitoren - denn das geht jetzt mit den 40 Kernen (normal 30 bei dem kleineren MaxModell) und bei den kleineren sind es nur eine Hand voll - der Rest wird weggenipst.
-> kleinere bis 40% schneller - also gut merkbar. Ggü dem was vorher war - natürlich. Diese Vergleiche sind immer relativ zu Vorgängern und damit ein bisschen eckig.
>>you will never hear the fan - sag das mal einem Musiker
Die sind 2x so gezeichnet - eine Damit am Schreibtisch mit.
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.14.14.jpg
TE Modular neben sich - und irgendwann später nochmal mit allem von TE - weil passt halt ins Design - die meisten arbeiten nicht damit sondern mit was was etwas praktischer ist.
Aber es ist halt ein Werbevideo - ich finde die Show ist aber gut - es ist eben ein Videoevent - so wie neuerdings immer - da muss man eigentlich keine Leute einladen. Auch wenn das wohl noch passiert - die Blogger fliegen da hin um das anzufassen - kriegen das aber dann auch bald zu sich geliefert - wenn der 7.11. erreicht ist und man schnell genug geklickt hat.

Es ist jetzt space black - und sieht schon ganz nett aus. wenn man es gut fotografiert - alles mit dem iPhone übrigens.

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.20.51.jpg
Space Black ist der Name der Farbe - und das sind die Specs:
Achtung - es gibt M3 Macs mit nur 2 USB Ports!! Da würde ich sehr genau gucken - die brauchst du für Monitore und Audiointerfaces! Und Docks auch - HDMI für einen, noch einer für den anderen und ZACK.. deshalb kauft man ja "Pro" und nicht Air.
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.24.26.jpg

gibts auch für den iMac - ist bekanntlich die kleine Serie jetzt - also mehr für die Air-Fans und als Nicht-Hiend Leute gedacht.
2.5x schneller als der alte iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
M3 Pro and M3 Max werden wohl kommen
RAM-Konfigurationen mit 12, 24, 36 und 48 GB

Ob der „einfache“ M3 kommt, ist wohl noch ein bisschen unklar. Wenn er kommt, dann wohl erstmal im iMac…
 
Wenn die jetzt einen 3nm - M3 ProMax rausdreschen und der Kleinholz Sägespäne aus den 2ern macht, werden sich eine Menge Leute in den Arsch beissen. Wäre auch aus Applesicht das irrsinnigste seit den 2019er-Touchbar-Books im Mai. Also nicht mal so unwahrscheinlich.

M3 wäre auch frech gegenüber den Air-15-Käufern (von denen ich einer bin). Kann ich ihnen aber verzeihen, wenn da endlich mal ein anständiger iMac dran hängt, die sind nämlich überfällig.
 
Es ist ja mittlerweile schon hier und da durchgesickert, dass der M2 in seiner heutigen Form eigentlich nur ein Backup-Plan war… eigentlich sollte es ein Prozessor im 3nm Prozess werden…

Zusammenfassung des Stands der Dinge von Heise.de

 
Heute ist es soweit und der Apple M3 wird vorgestellt. Heute werden zunächst neue iMacs und 14" und 16" Macbook Pros erwartet. Das Topmodell mit dem M3 Max soll 12 Performancekerne und 4 Effizienzkerne haben und mit dem M3 werden jetzt 12 GB RAM Speicherriegel verbaut.
 
30 Minuten… und vorbei!
ist halt vorproduziert - schnell und Zack - kurz und knackig.
Sind doch alle Keynotes jetzt irgendwie - alles nur noch Video weil da sieht sogar Tim noch ganz gut aus.
Und man nimmt ja jetzt nicht mehr die unterhaltsamen sondern eher so "wir sind vielfältig" Choice - der Tech-Guy ist für mich noch der interessanteste.
Der im Labor - aber es ist eben alles jetzt eine Show per Video - keine Keynote. Das spart 30% Geld und ist gegenüber der letzten Veranstaltung auch bei 50% weniger power auch 100x billiger. Also nicht die Prozessoren - nur die Show.
Hier war MacTV... youtube:gzhdqfyd3rw - ist weg, wie immer nach der Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch 8 GB RAM in vielen Basis-Konfigurationen… hätte ich nicht gedacht.

Aber die M3s sind natürlich absolute Hardware-Leckerbissen. Die PC-Welt kann sich jetzt mal warm anziehen (inklusive die neu angekündigten Windows-Arm-Teile von Qualcomm etc.) Mir würde ja schon ein M3 Mac mini mehr als ausreichen). Gibts aber (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Wer kauft?
13" ist weg, Touchbar damit auch Geschichte.
Lineup jetzt bisschen aufgeräumter dadurch.

Findest du? Ich seh da 14er in Space Grey, welche als "Billo-Books" durchgehen. Dann die Promax-Linie, die jetzt nur noch in Schwarz und Silber gibt.

Ich hab Air 15 in lecker blau, ich mach gar nix mehr bis auf weiteres, ich komm gut klar.

Die M2-Pro - Fraktion (zu der ich beinahe auch gehört hätte) frisst allerdings wohl gerade klaaskleveresk ihren Hut.

Und wo zum Henker sind die grossen iMacs? Erzählen sie da ernsthaft den 27-Leuten, dass man auch mit 24 auskommen kann?


Das "shot on iPhone" war das überraschendste von allen. Irgendein Colorgrading-Hexenwerk haben die wohl gemacht, ansonsten ist das schon seeeehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2020er M1 iMac zittert schon, braucht sich aber keine Sorgen machen. Der hält noch bis 2027. Erst dann gibts für mich nen neuen iMac mit M7. ;-)
@notreallydubstep Von 27 auf 24 ist in der Praxis nicht wirklich ein Problem, da gleichzeitig der verbaute Screen nochmals deutlich geiler geworden ist. Schärfer und gleichmäßiger ausgeleuchtet.
 
Eigentlich kriegst du beim iMac das beste Angebot - also gerade weil die kleineren vielleicht gar nicht so schlecht gekauft werden. Sind ja auch nicht lahm.
Es ist nur so, dass wirklich Power eben auch wirklich kostet.

Die 14" sind mir zu klein - aber die großen kosten natürlich auch mehr und haben dann auch das dickere Netzteil - aber man bereut so einen Kauf TÄGLICH - bin ich sicher, wenn das so ein Bullauge ist. Am besten mit 11 Kernen 14" ;-)
ich glaube man denkt verdammt viel über die Kernverteilung nach, die sind nicht immer gleich "schwer" zwischen Efficiency und Leistungskern und daher - muss man genauer schauen und sehen - beim RAM sehe ich immer genug - also ist die Kernsache auch die Kernfrage.
Und die SSD - naja, wie immer - das große Ding wo die Grenze ist.

Welche Leistung brauche ich wirklich und wo krieg ich die auch in Audio - das wäre hier wirklich auch nicht unwichtig.
Die vielen GPUs im Max sind ja auch da um viele Displays anzuflanschen und das machst du eher wenn du Visual Performer bist.
Also .- lang lang lang zum nachdenken gezwungen.

Ja, das stimmt - nur mit dem Phone gefilmt finde ich konsequent - weil nur so ist es auch cool - aber wie jeder Filmer weiss - wichtig ist das LICHT!! Damit kannst du viel reißen.
Das Horror-Szenario war hier aber auch nicht leicht - aber gf. eben auch mit viel mehr Licht gemacht oder noch eher haben sie das reingerendert - und damit braucht man nur alles normal mit dickem kalifornischem Licht gefilmt.

Ich würd meinen M1 der teuer war und so - erstmal noch etwas abhängen lassen - nur wenn ich viel Video oder sowas machte oder Games, das wäre was - zumal man sich vielleicht jetzt bei der Serie nicht unbedingt den großen Max holen wird oder holen muss. Und dann sinkt aber auch wieder die Relation - aber 3nm ist technisch sehr cool und das sind coole Teile.

Die MPs haben jetzt aktuell noch M2 Pro drin, und so weiter…
und die jetzigen Teile haben mehr RAM insgesamt, und diese GPU Rechen-Sachen, das ist eben auch bei Musik nicht total wichtig -
ich mach auch gern was mit Video aber ich denke ich würde dafür nicht wirklich mehr bezahlen - dafür bin ich ja nicht Pro genug.
Und so muss man sehen ob das noch lohnt von M1 Max zB auf ein M3 Pro oder so mit mittleren Werten zu wechseln - denke das macht keiner - obwohl das gute Zuwächse sind. Meine Rechner müssen erst mal 5 Jahre alt sein, vorher denke ich sicher nicht über Kauf nach, eher länger noch wenn ich ehrlich bin.

iPad bei M2 - was aber auch kein Problem ist.
Aber iMac mit 27" - das wäre was - den mochte ich immer gern. Aber 24" nehm ich nicht, ist mir zu poofig. Oder besser wäre - denn wie gesagt - ersmanich™
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Mio schaffst du nicht - selbst bei Apple nicht.
die SOC sind schon sehr fett mit dem RAM - die M Serien gehen sehr anders mit Speicher um, da ist sogar 8GB was wo du kaum merkst, dass das wenig sein soll.
Das muss man denen lassen - ARM kann das einfach gut - deshalb finde ich Speicher ist da gar kein Thema mehr.

Der Trick ist dass die sich das auf dem Chip zuschieben - aber wem sach ich das.
Mansplaining as a service - jetzt im Dauerabo.
 
die M Serien gehen sehr anders mit Speicher um
Wie muss ich mir das vorstellen, was macht denn eine Mx CPU mit den Daten anders? Also nehmen wir das Byte 10010110 Ist ja jetzt egal, ob das ein Teil von einem WAV oder ein Bild ist. Wie kann dieses Byte auf einem Mx ARM weniger verbrauchen als auf einem X86? Das einzige was ich kenne ist Speicherkomprimierung, was aber OS Sache ist und nix mit der CPU zu tun hat, frisst natürlich dann andere Ressourcen zum packen und entpacken. Dann kann man noch, nicht gerade gebrauchten, RAM auslagern, was aber auch wieder eigentlich OS Sache ist.
 
RAM, GPU, Cache, etc und CPU sind alle auf einem Chip. Dadurch hat die CPU deutlich schnelleren Zugriff, weil kein Memory Bus wie bei *86er Board Designs vorhanden. Das hatte Moogulator oben mit SoC Design gemeint. Systems on Chip. Das Betriebssystem mit seinen Libraries ist dem Design entsprechend auch optimiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel die neue m3 wirklich schneller sind im vergleich zu m1 und m2 serien speziell für audio performance will ich erstmal im benchmark sehen. klar für grafik und ki ist der m3 sicherlich bombe.
 
RAM, GPU, Cache, etc und CPU sind alle auf einem Chip. Dadurch hat die CPU deutlich schnelleren Zugriff, weil kein Memory Bus wie bei *86er Board Designs vorhanden. Das hatte Moogulator oben mit SoC Design gemeint. Systems on Chip. Das Betriebssystem mit seinen Libraries ist dem Design entsprechend auch optimiert worden.
Achso, ich dachte bei Apple braucht man weniger Speicher weil die auf magische Weise irgendwas anders machen können bei den Daten.
 
Daten sind Daten. Sie haben einfach die Zugriffswege optimiert und konsequent das ARM Design der CPU ausgenutzt. ARM steht für Advanced RISC Management. RISC steht für Reduced Intruction Set Code. Im Gegensatz zu dem CISC (C wie Complex) Design der Intel/AMD CPUs werden alle Befehle innerhalb eines Taktzyklus abgearbeitet. Durch weglassen des Memory Bus muss die CPU und die anderen Systemeinheiten nicht mehr aufeinander warten, sondern alles kann innerhalb eines Taktzyklus verarbeitet werden. Größerer Flaschenhals dürfte die SSD sein.
 
Kostet 1 Mio Euro und ist nicht erweiterbar? :selfhammer:
Als ich die letzten Jahre mal meinen Rechner oder den von bekannten erweitern wollte hat das nie Sinn gemacht. Das lief immer auf ein komplett Upgrade samt Mainboard und CPU hinaus.
Ich glaube das Thema Erweiterung wird was die masse der Käufer angeht überbewertet heute.

Trotzdem sind die Aufpreise von Apple frech.

Ich glaube auch das für die meisten, die letztendlich nur einen Browser laufen lassen, 8GB ausreichend sind.
 
Daten sind Daten. Sie haben einfach die Zugriffswege optimiert und konsequent das ARM Design der CPU ausgenutzt. ARM steht für Advanced RISC Management. RISC steht für Reduced Intruction Set Code. Im Gegensatz zu dem CISC (C wie Complex) Design der Intel/AMD CPUs werden alle Befehle innerhalb eines Taktzyklus abgearbeitet. Durch weglassen des Memory Bus muss die CPU und die anderen Systemeinheiten nicht mehr aufeinander warten, sondern alles kann innerhalb eines Taktzyklus verarbeitet werden. Größerer Flaschenhals dürfte die SSD sein.
Ähhm, ich glaube das ist nicht richtigt. ARM stand mal für Advanced RISC Machines. Das ist aber lange her.
Und was ist bitte ein Memory Bus??

Und das Ideal von einem Befehl pro Takt wird dort auch nicht immer erreicht.

Und die x86 Architektur ist schon lange keine reine CISC Architektur mehr.
 
Schon klar, aber die Unterschiede sind deutlich und vorhanden. Und ich hab’s versucht Laien verständlich zu machen. Wenn du es besser weißt, hättest du das ja auch erklären können. Hinterher meckern ist immer einfach. Was kannst denn noch konstruktives beitragen, außer an meiner Erklärung rumzumeckern?
 
Schon klar, aber die Unterschiede sind deutlich und vorhanden. Und ich hab’s versucht Laien verständlich zu machen. Wenn du es besser weißt, hättest du das ja auch erklären können. Hinterher meckern ist immer einfach. Was kannst denn noch konstruktives beitragen, außer an meiner Erklärung rumzumeckern?
Du kannst diese Unterschiede aber keinem Laien verständlich machen. Bzw. gerade Laien hat man eine Verantwortung Dinge exakt wiederzugeben.

Ich habe auch nicht gemeckert sondern falsche Dinge klargestellt und mir unbekanntes hinterfragt.

Ich als ITler weis selber nicht genau warum die schneller sind und in welchen systemen/Konfiguratrionen das zum tragen kommt.
Gegen eine ausgewachsene Desktop CPU von Interl sind die (noch) unterlegen.
Im Lowpower Notebook Bereich sind sie besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben