3D Printer

Damit lässt sich ein Prototyp formen, um z.B. mit Formtechnik Duplikate zu gießen.
Die 3D Ausdrucke sind nicht sehr widerstandsfähig und eigenen sich daher kaum
für den eigentlichen Gebrauch.
 
Jo so eine 5D CNC Fräse wäre schon sehr nett :)

Danke Intercorni, das war was mir noch unklar war. Dachte ABS hält ja, war mir da aber nicht sicher.
 
CNC würde ich auch bevorzugen, leider sind die Consumerteile nicht sehr Verwindungssteif, d.h. was imho wirklich brauchbares fängt neu ab 8-10k € an.
Es sind viel Selbstbauteile bei ebay unterwegs, jedoch sollte man da ins Detail schauen was verbaut wurde.

Wir hatten bis Mitte 2008 eine professionele Deckel-Maho mit 1000 x 600 x 500 Verfahrweg, Werkzeugwechsler für 30 Tools - ok, das Teil kostete auch mal 100k, wurde zum Glück vor der Rezesion verkauft.
 
@3d-Printer: Saugeile Entwicklung ... steckt ja im Consumerbereich (wie es ausschaut) noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen, aber könnte mir vorstellen, dass ich sowas auch mal brauche ...

mfG Bruce
 
Wie siehts denn aus: Hat jemand hier inzwischen einen 3D-Drucker im Gebrauch / Erfahrungen damit gesammelt?

Makerbot hat sich ja inzwischen weiterentwickelt ... Teenage Engineering geht auch einen tollen Schritt in die Richtung: http://now.teenageengineering.com/op-1- ... -cad-files ...

btw. zum Argument "nur für Prototyping": Denke doch, die Festigkeit des Materials reicht für Knöpfe, Tasterkappen u.ä. sicher aus ... oder?

mfG Bruce
 
Ah, danke für den Link ... hatte den thread (eigenartigerweise) nicht gefunden.

Aber wie dem auch sei: Auch dort keine konkreten Erfahrungen zu lesen. Wäre ja mal sauinteressant so etwas in Action zu sehen! Berlin, anyone?

mfG Bruce
 
Hallo,
schau mal für infos in das deutschsprachige reprap -forum http://forums.reprap.org/index.php?236
oder auf http://www.thingiverse.com/newest
Die Stabilität der Ausdrucke ist recht gut, habe selbst schon Poti - Knöpfe und so Zeug gedruckt mit dem selbstgebauten reprap - Mendel- Prusa.
Die Auflösung ist halt nicht so toll, sprich keine glatten Oberflächen, aber trotzdem passgenaue Teile.
Alles in allem aber ziemlich zeitaufwendig, bis die Kiste läuft. plug & play ist leider nicht. aber man lernt viel dabei ...
lg Eluis
 
Danke für den Tip! Besonders das Forum lohnt zum Verfolgen ein. Was die Oberflächengüte angeht, scheint man da ja auch schon recht weit zu sein ... (für meine Ansprüche)

Ma guckn ob (oder wann?) ich da mal einsteige. Find das jedenfalls sehr interessant - sollte jemand im berliner Raum so etwas zum besichtigen zu Hause haben, wäre cool, wenn man da mal vorbeischauen könnte! :)

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
Ma guckn ob (oder wann?) ich da mal einsteige. Find das jedenfalls sehr interessant - sollte jemand im berliner Raum so etwas zum besichtigen zu Hause haben, wäre cool, wenn man da mal vorbeischauen könnte! :)
Sollte jemand im Forum hier schon so was haben, bitte melden, viel ARP odyssey fader caps harren der Fertigung ....

Mink
 
Hey, hab den Thread irgendwie versäumt. Ja, ich hab einen funktionierenden und mehr oder weniger ständig laufenden ( :mrgreen: Sucht) Mendel hier rumstehen, wer mich besuchen will, PM an mich! Ich kann auch gerne Sachen drucken, die Daten braucht man bestenfalls im *.stl Format.
 
osterchrisi schrieb:
Hey, hab den Thread irgendwie versäumt. Ja, ich hab einen funktionierenden und mehr oder weniger ständig laufenden ( :mrgreen: Sucht) Mendel hier rumstehen, wer mich besuchen will, PM an mich! Ich kann auch gerne Sachen drucken, die Daten braucht man bestenfalls im *.stl Format.

Ok jetzt hab ich's wieder verpennt.....

Was ist denn die Auflösung von dem Teil ?

Was kostet denn so ein Druck ?

Gruss Mink
 
Hat jemand im Forum so ein Ding und würde mir Kappen für mein M16E Mischpult drucken? Würde auch gut bezahlen, weil mir das Ding echt meeega ans Herz gewachsen ist..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben