3rd-Party Patch Collections für DX1/DX5

Miks

Miks

Mir will los...
Hi Männaß & Frauenz,

weiß zufällig irgend jemand von Euch, ob es 3rd-Party Patch Collections (Voices und Performances) für DX1/DX5 gab bzw. noch gibt? Wenn ja, bitte ich freundlichst um entsprechende Information(en)...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Richtung hatte ich Google glühen lassen, ohne Erfolg. Aus meinen Gesprächen mit Dave Bristow habe ich die Schlüsse gezogen, dass es eigentlich gar keine "echte" DX1 bzw. DX5 Presets selbst bei Yamaha gibt, das Factory Voicing beschränkte sich auf Rekrutierung aus dem vorhandenen DX7 Soundbestand, wo lediglich hier und dort mal ein paar individuelle Anpasspungen im DX1 vorgenommen wurden und das dann Basis für dessen Performances war. Alles das ist dann auf den mitgelieferten ROM Cartridges gelandet.

Und auch bei kratzer.at, der ein bisschen weltweite Anlaufstelle für DX1 Besitzer ist, wurde nie was derartiges gelistet. http://kratzer.at/DXindex.htm

Auch angesichts der geringen Stückzahl beider Modelle, die jemals hergestellt wurden, hat sich wohl keiner hingestellt, und für diesen kleinen Kundenkreis ganze Collections programmiert. Denkbar ist allenfalls Custom Voicing, sowas wird ja ganz gerne für Leute mit Geld gemacht, und DX1 Besitzer dürften dazuzählen. An sowas ranzukommen ist eine andere Sache, Reinhold Heil etwa rückt seine Custom Voices nicht raus, und betont, dass er das als kleinen persönlichen und individuellen Schatz betrachtet. Hab ich Verständnis dafür, einige meiner DX Sounds liegen hier auch im Safe :)
 
Danke, Klaus, für diese doch relativ (er)klärende Darlegung - so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Diese (Nach-)Frage stammt aus dem YamahaMusicians-Forum, da jedoch dort diesbezüglich auch keinerlei Hinweise kamen dachte ich mir, ich stelle diese Anfrage mal hier - vielleicht ist's ergiebiger...

Gut, kamma nix machen, ist halt so. Spricht etwas dagegen, Deine Antwort dort (in übersetzter Form) zu posten, so zu rein informatorischen Zwecken (selbstredend unter Nennung Deines Namens als Quelle)? Falls nicht, könnte ich das übernehmen...
 
Na klar kannst du mich dort zitieren :)

BTW wäre ich froh, mal Sounds mit einem DX1 machen zu können, bzw. in diesem Falle: dürfen.

Ich hatte nur einmal die Gelegenheit, einen aus der Nähe zu sehen, war aber damals noch sehr jung und viel zu schüchtern, um den Besitzer zu fragen, ob ich auch mal drauf spielen kann.

Auch DX5 ist cool, ein Bekannter aus USA hat einen, der hat gerade eine Sample Library für Mainstage damit rausgebracht, neben einigen anderen sehr Stage tauglichen Sound von einschlägig etablierten Instrumenten. Es ist Jim Daneker, ich glaube auf seiner Website hat es ein paar Infos, vielleicht ist das was für dich https://jimdaneker.com/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben