4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, aber

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von lenoxx, 6. April 2014.

  1. lenoxx

    lenoxx aktiviert

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage zu meinem folgenden Setup:

    Da ich im Mai noch einen weiteren Synth (Dominion 1) zum Setup addieren werde, brauche ich
    aus Platzgründen nun einen 3er oder 4er Keyboardständer. (vermutlich ein Jaspers)

    Nun werde ich vermutlich den Dominion 1 (weil ich an dem am meisten tweaken werde, vermutlich) als Masterkeyboard
    benutzen. So weit so gut.

    Seit gestern habe ich ein neues einfaches Audio-Interface Steinberg UR 22 gekauft, da ich mit meiner ESI Maya 44Xte
    nicht mehr arbeiten möchte. Den UR22 verbinde ich mit meinem Mackie 1402VLZ3 mit der ALT 3-4 Lösung.

    Nun gehts ums tweaken der Synths, welche auf den Keyboardständer liegen:

    1. Kenton Midi Thru 5 kaufen und mit dem Masterkeyboard (Dominion 1) anspielen. Okay das ist geklärt.
    2. Wie aber tweake ich an den anderen Synths herum ? Muss ich dann immer den zu tweakenden Synth
    als Masterkeyboard benutzen ? Also ständiger Wechsel des Masterkeyboards ? Ich kann ja nicht am Dominion
    rumschrauben um z.Bsp. dann im MS20 Mini die Filter zu bewegen....

    Wie löse ich das am besten ? Ne Idee auf meine doofe Frage ? :selfhammer: :floet:
     
  2. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    Was hindert dich, wenn du am ms20 den filter aufdrehen willst, den filter am ms20 aufzudrehen ? Das master keyboard ist doch nur für Instrumente da, die keine eigene Tastatur haben....
     
  3. lenoxx

    lenoxx aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    .....der Keyboard-Ständer ist nicht nahe genug dran am Computertisch......und wie soll ich an einem Synth rumschrauben, der auf der Ablage 3 ganz oben liegt ?

    so grosse Arme habe ich nicht und vielleicht, will ich ja mehr als nur am Filter rummfummeln....der MS 20 ist ein gutes Beispiel für einen reinen Midi Note on/Note off Synth, also nix an der DAW rumschrauben......

    ??
     
  4. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    Ach so, du willst alles vom Schreibtisch aus erreichen.... Im sitzen ....

    Kannst du deine daw nicht vom masterkeyboard aus fernsteuern ? Dann kannst du den Computer Computer sein lassen beim aufnehmen . Musst halt zum spielen aufstehen und zwei Schritte laufen ....
     
  5. kl~ak

    kl~ak -

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    oft kannst du in der DAW auch definieren welche tasten für start/stop sind ....

    vorliebst C0 und Cis0 oder B8 und C8 ...


    ansonsten habe meine keybords alle definierbare buttens bzw. gleich start/stop an bord ...
     
  6. lenoxx

    lenoxx aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    .....

    also die meisten Kollegen hier haben sicher mehrere Synths und die sind vermutlich am
    Keyboardständer plaziert.....ausser 1, welches auch die Masterkeyboard Funktion inne hat ?

    .....wie tweakt ihr denn mit all diesen Synths herum, während ihr recorded und eure DAW bedient ? Aufm Desktop Tisch ist ja schon ein Masterkeyboard.....
    und der Keyboardständer mit allen Schätzeleins sind ja nicht gleich griffbereit......

    nehmt ihr dann den gewünschten Synth vom Keyboardständer runter und benutzt dann diesen auf dem Desktop
    um während der Aufnahme rumzuschrauben ? Wenn dem so wäre, müsste ich ja stets den entsprechenden Synth
    auf meinen Desktoptisch plazieren und ständig die Kabel an der Midi-Thru Box an- und abstöpseln ???

    :roll:
     
  7. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    So siehts bei mir aus:





    du siehst, das Masterkeyboard steht nicht auf dem Schreibtisch, bei Tweaken hab ich auch kein problem....
    und rumgetragen wird garnichts
     

    Anhänge:

  8. lenoxx

    lenoxx aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    ......toll das Du einen Einblick erlaubst ;-)

    dein Räckschränkschen scheint aus allen Nähten zu platzen, wie geil voll viele Teilchenbeschleuniger ! hehe ;-)

    so wie es aussieht werde ich den Keyboardständer nahe an den Desktop Tisch heranziehen, dann
    in der DAW die besagten Start-Stop Tasten drückschen ....mit Punch-In / out aufnehmen während
    mein dicker Hintern eben aufstehen muss um Synth 3 ganz oben zu befummeln...... :selfhammer: :lollo: :mrgreen:
     
  9. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: 4 Analog Synths - Keyboardständer, 1 Synth als Master, a

    muss meiner auch, der precount ist unser aller freund.....
     

Diese Seite empfehlen