4K UHD VST Plugins (Scaling/HDPI) - Windows

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin,

welche Plugin bieten bitte die Unterstützung für 4K Monitore.
Scaling, HDPI Support.

Welche Plugins werden nicht extrem klein, sehen gut aus und haben kein total zerstörtes GUI ?

Würde mich echt mal interessieren, ob es hier einige gute gibt, welche man sich mal zulegen könnte. Arbeite aktuell ausschließlich mit Stock Plugins. Und nachdem ich z.B. Sandman Pro und so einige andere mal als Demo gezogen hab, zog es mir ja die Schuhe aus, wie weit die Hersteller hier wohl hinten dran sind. Waves ist auch ne volle Katastrophe leider.

Gibt es Plugins die das 4K UHD einwandfrei unterstützen ?
 
Slate digital ist auch raus. Hab gerade ne email gelesen, das die auch kein 4K unterstützen.
 
Die Steinberg Stock Plugins von Cubase 10.5 hab ich. Die Uhbiks auch. Gab es umsonst, weil ich die RE‘s hatte. Die sind cool.
Welche brauchbaren Effekte gibt es sonst noch so, welche auf 4K funktionieren ?
 
Nicht gleich so viele auf einmal bitte.. wann soll ich die alle testen.. ??!!

scheint so als hätte die große Masse der User keine 4K Bildschirme im Einsatz, kann’s sein?
 
ihr wollt immer alles, eine höhere auflösung - aber auch skalierbarkeit. dabei ist doch die höhere auflösung u.a. genau dafür gut, dass man mehr auf einmal darstellen kann.

warum (noch nicht mal unter mac!) so viele hersteller das spiel nicht mitmachen, kann ich dir auch nicht sagen.

aber wie schauts denn aus, kannst du das "hochauflösend" nicht vielleicht in deiner host abschalten? das wäre schon mal die eine hälfte des problems.

dass waves generell hochauflösung nicht unterstützen würde halte ich indes für ein gerücht. das sollte seit 2012 gehen, als die ersten notebooks mit solchen bildchirmen ankamen.
es gab aber anfangs diverse probleme vor allem mit ATI treibern.
ob das heute besser ist kann ich nicht sagen, top aktuelle computer sind nicht ganz mein metier. :)

vorher mal nachfragen oder recherchieren welche produkte mit deine graka & host problemlos funktionieren wäre sicherlich angebracht.

GL und schriften sind leider immer noch ein thema beim skalieren und glätten, vor allem unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also U-HE bekommt das absolut super hin, hab mir mal das Presswerk reingezogen und das ist super. Das Plugin kommt mit einer Funktion, wo du die HD Skalierung selbst wählen kannst. Einfach prima, knack scharf und auf Wunsch auch riesengroß. Top!
Als nächstes werd ich mal Fabfilter testen, wobei mir die Plugins eigentlich viel zu teuer sind. Die spinnen ja.
 
Parawaves Rapid, grade nur 98€ im Sale, sollte es laut Beschreibung auch können "4K Ready and scalable up to 300% (3840 x 2160 px)"

Das Ganze ist aber auch nicht so trivial. Bei älteren Tools die mit Pixelgrafiken arbeiten und jetzt 4K können sollen, müssten die Grafiken entweder hochgerechnet oder nochmal komplett neu vom Hersteller in der Grafikabteilung entworfen werden. Also alles was fotorealistisch aussieht und jetzt auch bei 4K Darstellung gut aussehen soll, dürfte schwierig sein. Andere bestehen aus Vector-Grafiken, da ist das dann kein Problem.
 
Das sind Synthesizer, keine Effekte.

hier sollte es ausschließlich um Effekte gehen, nicht um Synths.
 
Das kostenlose Raum von Native Instruments sowie auch das kostenlose Plate-140 von Arturia funzen nicht mit Scaling unter Windows10. In Cubase mit HIDPI leider nicht nutzbar.
Lösung ist, mal wieder das generische Bedienfeld zu verwenden.
 
Als nächstes werd ich mal Fabfilter testen, wobei mir die Plugins eigentlich viel zu teuer sind. Die spinnen ja.

die preise sind sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich finde seit je her die optik und die haptik super.

und ich weiß zwar immer noch nicht, warum dir/euch fullscreen so wichtig ist, finde aber, dass man solche attribute eigentlich direkt via AU/VST auslesen können sollte (so wie die latenz oder die version)
 
und ich weiß zwar immer noch nicht, warum dir/euch fullscreen so wichtig ist, finde aber, dass man solche attribute eigentlich direkt via AU/VST auslesen können sollte (so wie die latenz oder die version)

Kann ich dir ganz einfach erklären. Weil ein 43Zoll weniger platz in der Breite wegnimmt als z.B. 2 Stück 22" oder gar 24" Bildschirme neben einander. Dadurch das jetzt durch das Scaling alles größer wird hat man vielleicht nicht unbedingt mehr platz, ABER, und das ist der alles entscheidende Punkt, du kannst den Bildschrim weiter weg stellen und es trotzdem alles massiv größer! Ich kann mir mit diesem riesen Bildschirm hier ein wunderbares Stereodreieck von meinen Ohren zu meinen Monitoren zaubern. Der Vorteil ist, der Bildschirm steht so weit weg, das die Rückseite nicht so weit in das Abstrahlfeld der Monitore rein ragt. Meine beiden 24" Schirme mussten viel näher stehen, ergo waren sie für die Sound, der zu meinen Ohren sollte, eher wie ein störendes Hindernis. Eine Art Wand zischen meinen Ohren und den Monitoren. Außerdem finde ich alles in guter Größe dargestellt einfach nur total entspannt.

Zwischen meinen Augen und Bildschirm liegen 140-160cm. Je nach Sitzposition. Das ist total gut!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben