4TB HD am Mac einrichten ( als Backup Platte) ? (i failed)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Habe gerade ne 4TB seagate in Betrieb genommen. ( Macmini, highsierra)
Dachte ich formattiere die gleich mal zur sicherheit ( natte wohl das windows dingens drauf ( NTFS? ))
Hatte mac os extended oder sowas gewählt ( wird grad als APFS angezeigt)


Problem 1:
Die platte ist jetzt noch 1TB gross.
Verstehe: "Das" Dateiformat kann wohl nur 1TB verwalten

Problem2: der Reiter "Formattieren" steht mir jetzt nicht mehr zur verfügung / inaktiv.

wie geh ich vor ?
Das ding soll die neue backup platte werden
 
Wähle im Festplattendienstprogramm die Festplatte aus und gehe oben auf "Löschen".

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber vielleicht solltest du prüfen ob es wirklich APFS sein muss. Ich verlasse mich für den von dir angestrebten Nutzungszweck der Festplatte dann immer noch lieber auf das bewährte "Mac OS Extended (journaled)".
 
das problem hat sich jetzt gelöst.
muss wohl usererror gewesen sein..........oder die neue platte wurde effektiv nicht mehr angezeigt.


was ich sah war ne neue platte mit APFS die ne art ghost ist.
bei der konnte ich das Feld "Löschen" nicht anklicken, war dekativiert.

die 4TB platte sehe ich jetzt wieder. die hat 4TB und ist auch macOSext ( wie von mir gewünscht )

sorry, sieht grad nach Fehlalarm aus
 
hätte aber noch ne frage:
die backup dateien ( time machine)
die sind nach datum plus ne zahl dahinter.
ich nehme an die grösste zahl ist das neuste backup oder ?
ich will das alles löschen, ich brauch nur jeweils sagen wir die letzten zwei


muss das grad alles umschaufeln
 
bei mir, aus dem Kopf: Datum + Uhrzeit.
Wenn Du da was löschen willst, NUR mit Time Machine!! nicht manuell in den Papierkorb schieben, das macht das ganze Backup kaputt.
 
Noch ein Tip zu TimeMachine:
Man kann alle Sicherungen einzelner Objekte (Ordner und/oder Dateien) löschen.
Dazu in TimeMachine das entsprechende Objekt auswählen und dann mit der rechten Maustaste draufklicken. In dem erscheinenden Menü dann "Alle Backups von [Objektname] löschen" auswählen.
Das Objekt wird, so es aktuell noch auf dem Mac vorhanden ist, dann bei der nächsten Time-Machine-Sicherung wieder mitgesichert, aber alle vorigen Sicherungen sind dann jedenfalls weg.
 
genau, das benutze ich immer wieder wenn es wirklich grosse Ordner sind, die sich häufiger ändern, ich aber nur ein aktuelles Backup brauche. Dann lösch ich ab und zu alle Backups davon, bevor ich ein neues mit dem nächsten Backup erstelle.
Vorteil: man spart sehr viel Platz auf der HD.
 
ich habe übrigens Time machine standardmäßig aus, und wenn ich ein Backup machen will schliesse ich die externe Platte an und aktiviere das Backup manuell "jetzt backup machen" oder so ähnlich. Das mache ich im Schnitt alle 2 Tage, reicht mir.
 


News

Zurück
Oben