6 poliger Schalter

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Klaus, 8. Dezember 2007.

  1. Klaus

    Klaus -

    Hallo,

    kennt jemand einen 6 poligen Um- oder Ein/Aus- schalter? Ich will 6 unterschiedliche Signale gleichzeitig Ein bzw. Aus schalten.

    Gruß
    Klaus
     
  2. HPL

    HPL -

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kippschalter gibts nicht als 6 polig.
    Früher gab es Druckschalter in 6 polig - k.a. ob und wo man sowas (noch) bekommt.
    Der Drehschalter ist schon das Erhältlichste.

    Ansonsten elektronisch Schalten - deswegen gibt es heute solche Schalter kaum noch...
     
  4. Klaus

    Klaus -

    Ich weiß nicht, ob ich das Prinzip der Drehschalter richtig verstanden habe, aber ein 2 Ebenen 3x4 Schalter müßte doch für mich funktionieren -oder?
     
  5. Ja, die gibt es noch. Das sind meist diese "Schlafaugenschalter", z.B. bei Reichelt die Nr. "SA 600 GN" (6x Umschalter). Vor langer Zeit - als man Fernseher noch nicht per Fernbedienung umschaltete - waren solche vielfach-Umschalter in den meisten TV-Geräten zu finden.... lang ist's her.
     

Diese Seite empfehlen