60er psychedelic

neulich war son special über die musik der 60er auf arte, zeitgleich bekam ich die info, dass the moody blues ein mellotron benutzten, hab mir das daraufhin auf youtube mal in ruhe reingezogen , und ich muss sagen, mann, was für ein song! (nights in white satin) schön natürlich die mellotron-strings, aber der verhallte falsett-chor im refrain, der ist einfach genial! sowas fällt einem wohl erst als alter sack auf. naja, und da wollt ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch mehr so schätze kennt, wo so ganz alte hall- echo- und effektmaschinen zum einsatz kommen. morricone hat ja auch immer tolle hall- und echoeffekte, aber es gab doch bestimmt auch geheimtipps, halt so richtige lsd-bands? jemand nen tipp für mich?[/url]
 
...kann man zwar nur schwer mit Moody Blues vergleichen, aber dafür ist es dann auch richtig psychodelisch, gibts sogar bei Amazon auf CD:

- white noise -
oder
just a poke,
ach was erzähl ich hier, wenn man da mal anfängt, da fallen mir hunderte Sachen ein, aber obs dann gefällt, kann ich nicht garantieren.
 
Hallo Lobo,

Wenn Du wirklich mal die volle Kanne Psychedelic haben willst, dann hol Dir die LP "Cottonwoodhill" von Brainticket.

Ist sie zu stark - bist Du zu schwach. :lol:

Gruß,
Markus

P.S.: Hatte eigentlich gedacht, Moody Blues und besonders diesen Song kennt jeder. Die zugehörige LP heißt "Days of Future Passed". Die ist auch unter klangtechnischen Gesichtspunkten ganz hervorragend produziert.
 
Mr.Lobo schrieb:
und da wollt ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch mehr so schätze kennt, wo so ganz alte hall- echo- und effektmaschinen zum einsatz kommen. morricone hat ja auch immer tolle hall- und echoeffekte, aber es gab doch bestimmt auch geheimtipps, halt so richtige lsd-bands? jemand nen tipp für mich?[/url]

Viel Echo-FX kommen wohl vor auf den Platten von A. R. & Machines (A. R. = Achim Reichel)

Ansonsten kannst Du ja auch mal hier stöbern:


http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... op=reviews
 
btw Achim Reichel: Suche schon seit längerer Zeit die Echo Doppel LP. Wer hat die und will Sie verkaufen? Auch Tausch gegen andere LP(s) oder Equipment möglich!

Die Grüne Reise kann ich Sachen Echo wirklich jedem empfehlen! Geile Scheibe!

greetings
HP
 
Wenn Du wirklich mal die volle Kanne Psychedelic haben willst, dann hol Dir die LP "Cottonwoodhill" von Brainticket.

da sollte man aber 100% stabil sein:), wenn man die hört.
grade die frauenstimme ist heavy.
dagegen war gille lettmann, das sternenmädchen, wirklich kinderkram.

wenn du es nicht songstrukturiert haben willst, sind die ganzen krautrock-geschichten bestimmt interessant : die erste tangerine dream mit klaus schulze an den drums, amon düül, faust etc.
interessanter, kurzweiliger lesestoff dazu : julian cope - krautrocksampler.

wenn's dann etwas strukturierter sein soll, kann ich absolut united states of america - united states of america, soft machine - vol. 1 und c.a.quintet - trip thru hell empfehlen.
wenn du was ähnliches wie moody blues suchst. die frühen camel vielleicht. oder auch aphrodite's child mit vangelis an den tasten. ordentlich pathos dabei, aber auch überraschendes, eruptionen: end of the world, day of the fool...
 
danke für die tipps, aber ich suche noch was anderes, da muss es in den 60ern schon eine scene gegeben haben, der seelige john peel hat da ab und zu mal irgendwelche obskuren singles gespielt. leider fallen mir keine namen mehr ein, war alles sehr seltsam-verhalltes zeuch. jedenfalls noch älter als krautrock.

ich sag mal so die richtung arnold lane von pink flöd, aber noch älter...

weiterposten!
 

OK!:)

die frühen camel vielleicht.
war als vergleich zu den moody blues eher von der atmosphäre gemeint, aber das ist ja ziemlich subjektiv.
danke für die tipps, aber ich suche noch was anderes, da muss es in den 60ern schon eine scene gegeben haben, der seelige john peel hat da ab und zu mal irgendwelche obskuren singles gespielt. leider fallen mir keine namen mehr ein, war alles sehr seltsam-verhalltes zeuch. jedenfalls noch älter als krautrock.

ich sag mal so die richtung arnold lane von pink flöd, aber noch älter...

ok, versuchen wirs damit : anfang der 60er : der grandiose joe meek, naja, die sache mit seiner vermieterin war vielleicht nicht so grandios...
i hear a new world
verdammt psychedelic!
pitchshifting at its best:)


instrumental : the ventures-in space (1963?)

und bzgl. pink floyd : die erste soft machine könnte dir gefallen, haben ja mit floyd im ufo konzerte gegeben.

und von der zeit 67-69 gibts ja etliche compilations mit obskuren bands, die zum teil nur eine single veröffentlicht haben.
die sind einige juwelen dabei.
 
ich sag mal so die richtung arnold lane von pink flöd, aber noch älter...

vor "piper at the gates of dawn"
velvet underground & nico(66/67) , erschienen märz 67 wie arnold layne-single
13th floor elevators - psychedelic sounds(66), die ist aber nicht wirklich hallig:)

vielleicht fällt mir noch was ein. irgendwann ist dann hoffentlich das dabei, was du suchst
 
Zum Stichwort Delays mit meditativ-hypnotischer Wirkung könnte ich auch noch die frühen Platten von Terry Riley empfehlen.

Gruß,
Markus
 
Ich muss diesen relativ alten Thread nochmal auskramen...wegen folgender Frage: Ist der markante Chor bei "Nights in white satin" übrigens auch von einem Mellotron? Der klingt nämlich wirklich sehr gut und surreal, ich frage mich wie man so etwas hinbekommt...
 
Mr.Lobo schrieb:
danke für die tipps, aber ich suche noch was anderes, da muss es in den 60ern schon eine scene gegeben haben, der seelige john peel hat da ab und zu mal irgendwelche obskuren singles gespielt. leider fallen mir keine namen mehr ein, war alles sehr seltsam-verhalltes zeuch. jedenfalls noch älter als krautrock.
Der Klang von "White satin..." erinnert mich an Phil Spector, aber der ist wahrscheinlich bekannt...
 
Schalldicht schrieb:
Ich muss diesen relativ alten Thread nochmal auskramen...wegen folgender Frage: Ist der markante Chor bei "Nights in white satin" übrigens auch von einem Mellotron? Der klingt nämlich wirklich sehr gut und surreal, ich frage mich wie man so etwas hinbekommt...

singe mit falsettstimme in einen schepprigen federhall rein und du hast den geisterbahn-chor. ist kein mellotron-chor. den schönsten mellotron-chor hast du auf popol vuhs aguirre
http://www.youtube.com/watch?v=nrP7g18OwcE
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben