64 INs und OUTs - RME MADI FX und Ferrofish, aber wie?

Hallo zusammen

Da mein Homestudio in den letzten Monaten sehr gewachsen ist (diverse Synths und einige Drum-Machines mit Einzelouts) brauche ich nun 64 analoge Inputs.
Zunächst hatte ich mir die RME RayDay angeschaut, bin aber dann auf die RME HDSP Madi FX Karte gestossen, die es wohl werden wird, weil ich dort bei Bedarf mehr Kanäle hätte. Dazu sollen einige Ferrofish Converter angeschafft werden. Hier bin ich mir noch unschlüssig, in welcher Konstellation (Ferrofish A32 Pro oder Pulse16 MX / Pulse16).
Wenn ich mich für die Pulse16 entscheide - dann bräuchte ich ja 4 Stück davon, um 64 INs und OUTs zu bekommen. Wie muss ich die untereinander verkabeln, damit ich die 64 INs und OUTs bekomme? Die MADI FX Karte hat ja nur 3 MADI Anschlüsse, ich hätte dann aber 4 Pulse16 MX Converter. Wie geht das genau mit dem MADI? schliesse ich jeweils nur 2 Pulse16 MX via MADI an die RME MADI FX und hole mir dann 2 Basic Pulse16 ohne MADI, die dann via ADAT an die 2 Pulse16 MX angeschlossen werden? Und bekomme ich das alles gesynct? Sorry für die vielen Fragen, aber bisher hatte ich immer nur ein RME Fireface 400 über das ich alles aufgenommen hatte.

Aufnehmen möchte ich übrigens in 48 kHz, wäre aber froh, wenn ich die Option hätte, später auch in 96 kHz zu recorden.

Liebe Grüsse
Nico
 
Mal so ne Frage: Brauchst Du die von Dir gewünschten 64 Inputs wirklich ALLE gleichzeitig? Falls nicht, evtl. mal über Patchbays nachdenken...
 
Ich würde 2 A32 Pro nehmen und jeweils die Optical Madi mit den RME verbinden....Dann hast du 64 analoge I/O
Nicht vergessen; Der dritte Port am RME ist coaxial und nicht optisch...
Zum Sync: Dafür sind die Wordclock Anschlüsse da...
 
Ich verwende auch einen Mix aus Pulse 16 MX mit MADI und zusätzlichen Convertern mit ADAT an einem RME MADIface USB, funktioniert einwandfrei.
Bei 48 kHz könntest du einfach vier Pulse 16 MX (bzw. zwei Pulse 16 MX plus zwei Pulse 16, die über ADAT angebunden sind) an einem Anschluss der MADI FX hintereinander schalten. Der Output der MADI FX geht dann in den Input des ersten Pulse 16 MX, dessen Output in den Input des zweiten Pulse 16 MX usw. Der Output des letzten Converters wird schließlich an den Input der MADI FX angeschlossen.
Bei 96 kHZ halbiert sich die Zahl der Kanäle, du schließt dann also je zwei Converter an einen In/Out der MADI FX an.
 
Mal so ne Frage: Brauchst Du die von Dir gewünschten 64 Inputs wirklich ALLE gleichzeitig? Falls nicht, evtl. mal über Patchbays nachdenken...

Ich hatte befürchtet, dass diese Frage kommen wird. Ich muss nicht alle 64 gleichzeitig aufnehmen, aber ich will nix patchen müssen, das ist ein Kreativkiller erster Güte bei mir.
Ich woll anstellen und dann will ich alle Kanäle in Ableton Live "scharf" haben, so dass ich sofort aufnehmen kann, wenn ich woll - ohne vorher was stecken zu müssen.

...
Nicht vergessen; Der dritte Port am RME ist coaxial und nicht optisch...
...
Was meinst du damit genau? Kann ich den keine weitere A32 Pro anschliessen?
 
Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber bei ADAT kann man per TOSLINK Umschalter, zwischen den Wandlern wechseln.
 
Mit MADI Daisy Chain habe ich das auch mal gemacht. Du kannst einmal A32 auf einem
optischen MADI Anschluß ( In und Out ) und zwei Pulse 16 mit MADI Daisy Chain auf dem zweiten optischen Anschluß machen.
Und/Oder bei der RME MADI FX den dritten koaxialen Anschluß mit der RME hdspe Opto-X
austauschen ( kostet aber ). Die Opto wird an den oberen Einschub statt des Koaxeinschubs
angeschlossen bzw. ersetzt diesen. Sie hat auch die anderen Schnittstellen wie Clock drauf.
Da kannst du eine weitere A32 oder z.B. zwei weitere Pulse 16 mit MADI in Daisy Chain
betreiben. Ich hatte mal 96 IN und OUTs in Betrieb. Der Rechner kam nicht ins
Schwitzen, war aber auch aktuell, was den Prozessor betrifft.Und das mit DAW Betrieb
(Cubase/Nuendo) auf Windows 10.
Jetzt mach´ ich es aber übersichtlicher und sparsamer mit viel weniger Kanälen.
Mit einer oder zwei Patchbays dazwischen kann man dort die tatsächlich laufenden
oder betriebenen Geräte alle direkt anwählen. So waren im Normalfall höchstens
ein Drittel der Geräte bzw. Eingänge gleichzeitig in Betrieb. Aber wenn man auch mit Summen und Stems arbeitet, können es auch mal mehr In- und Outkanäle werden.
Summen brauchte ich durch das Analog Summing der SPL MixDream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Als Alternative zum DaisyChain gibt es auch die Möglichkeit, mit mehreren Karten parallel im PC zu arbeiten. Z.B. mit zwei RayDat, die dann synchronisiert werden. Könnte allenfalls kostengünstiger sein und ein "einfacheres" Setup geben.
 
Mit MADI Daisy Chain habe ich das auch mal gemacht. Du kannst einmal A32 auf einem
optischen MADI Anschluß ( In und Out ) und zwei Pulse 16 mit MADI Daisy Chain auf dem zweiten optischen Anschluß machen.
Und/Oder bei der RME MADI FX den dritten koaxialen Anschluß mit der RME hdspe Opto-X
austauschen ( kostet aber ). Die Opto wird an den oberen Einschub statt des Koaxeinschubs
angeschlossen bzw. ersetzt diesen. Sie hat auch die anderen Schnittstellen wie Clock drauf.
Da kannst du eine weitere A32 oder z.B. zwei weitere Pulse 16 mit MADI in Daisy Chain
betreiben. Ich hatte mal 96 IN und OUTs in Betrieb. Der Rechner kam nicht ins
Schwitzen, war aber auch aktuell, was den Prozessor betrifft.Und das mit DAW Betrieb
(Cubase/Nuendo) auf Windows 10.
...
Das wäre jetzt auch meine Idee. Da ich 3 Drum-Machines mit je 10 Einzelouts habe, die nebeneinander stehen, schliesse ich die via Multicore-Kabel an die A32 Pro an, welche am optischen MADI #1 der RME MADI FX hängt.
Am optischen MADI #2 kommen dann 2 x Pulse 16 MX ran, dann habe ich die Flexibilität mit TRS Steckern, weil DB25 mit Multicores ist ja nicht der Hit, wenn alle Geräte quer im Raum verteilt sind.
Eine Frage: Warum sollte ich den dritten koaxialen Anschluß mit der RME hdspe Opto-X austauschen? Kann ich an den koaxialen Anschluss keine weitere A32 via MADI anschliessen?
 
Doch kannst du natürlich. Ich habe noch alte A32, die haben kein Coaxial BNC MADI I/O. Die neue anscheinend schon.
Leider sind die Bilder auf der Ferrofishinternetseite nicht eindeutig. Laut Text hamse Coax MADI laut Bild aber nicht.
Auf dem Bild sind nur zwei Coax zu erkennen, die sind aber für Timecode In und Out. Auf der Music Store Seite heißt es
MADI Coax optional, aber ob die die optischen ersetzt, wird daraus nicht klar. Da die neuen A32 weder bei Thomann noch
bei Musicstore da sind, würde ich zur Sicherheit bei Ferrofish direkt anrufen und fragen. Die waren immer sehr nett.
Wenn die A32 die MADI Coax Anschlüsse hat, brauchst du die Opto-X natürlich net.
 
Hallo zusammen

Da mein Homestudio in den letzten Monaten sehr gewachsen ist (diverse Synths und einige Drum-Machines mit Einzelouts) brauche ich nun 64 analoge Inputs.
Zunächst hatte ich mir die RME RayDay angeschaut, bin aber dann auf die RME HDSP Madi FX Karte gestossen, die es wohl werden wird, weil ich dort bei Bedarf mehr Kanäle hätte. Dazu sollen einige Ferrofish Converter angeschafft werden. Hier bin ich mir noch unschlüssig, in welcher Konstellation (Ferrofish A32 Pro oder Pulse16 MX / Pulse16).
Wenn ich mich für die Pulse16 entscheide - dann bräuchte ich ja 4 Stück davon, um 64 INs und OUTs zu bekommen. Wie muss ich die untereinander verkabeln, damit ich die 64 INs und OUTs bekomme? Die MADI FX Karte hat ja nur 3 MADI Anschlüsse, ich hätte dann aber 4 Pulse16 MX Converter. Wie geht das genau mit dem MADI? schliesse ich jeweils nur 2 Pulse16 MX via MADI an die RME MADI FX und hole mir dann 2 Basic Pulse16 ohne MADI, die dann via ADAT an die 2 Pulse16 MX angeschlossen werden? Und bekomme ich das alles gesynct? Sorry für die vielen Fragen, aber bisher hatte ich immer nur ein RME Fireface 400 über das ich alles aufgenommen hatte.

Aufnehmen möchte ich übrigens in 48 kHz, wäre aber froh, wenn ich die Option hätte, später auch in 96 kHz zu recorden.

Liebe Grüsse
Nico

Wäre ein Motu-AVB-System nicht was für Dich?
Du bräuchtest 2 x 24io, 1 x 16a, 1, AVB Switch = 64 Inputs, 16 Outputs
Du könntest noch um 3 Geräte (z.B. 3 x 24 Inputs) erweitern.
Alles ohne Clock und Qualitätseinbußen. Und du kannst die Geräte sogar über ein LAN betreiben.
 
@Paradiddle:
Ja, der Ferrofish Support sagte mir, dass sie eine enorm grosse Nachfrage haben. Ich habe hier in der Schweiz aber 1, 2 Händler, wo ich die neue A32 Pro bekommen würde.
 
Ordentliches Investment.
Darf ich der Neugierde halber fragen, ob du das für ein reines Hobby oder Semi-Pro investierst?
 
RME HDSP Madi FX und A32 Pro sind angekommen und schon in Betrieb. Was für traumhafte Latenzen mit der PCIe Karte und was für ein cooler AD/DA Konverter.

Kurze Zwischenfrage: Muss ich das A32 Pro noch mit einem Wordclock Kabel vom Wordclock Out der RME Karte verbinden?
 
In der A32 Pro habe ich als Clock Quelle "MADI" gewählt und das scheint bisher zu klappen.

Was ich nicht hinbekommen habe ist eine ADAT Verbindung zum A32 Pro:
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich beim A32 definiere, dass die ADAT Eingänge des A32 via MADI OUT an die RME Karte geschickt werden.
Setup sieht so aus: Ich habe den ADAT Out einer alten Fireface 400 an den ADAT IN am A32 Pro angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Synth spiele, der an einem analogen IN der Fireface 400 angeschlossen ist, sehe ich nur am analogen OUT 1 vom A32 einen Pegelauschlag. Ich höre allerdings nichts im Summensignal der RME HDSP.
 
gelöst: ADAT 1-8 auf MADI 33-40 klappt nun. Musste in den Routing Einstellungen beim A32 alles korrekt einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der A32 Pro habe ich als Clock Quelle "MADI" gewählt und das scheint bisher zu klappen.

Was ich nicht hinbekommen habe ist eine ADAT Verbindung zum A32 Pro:
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich beim A32 definiere, dass die ADAT Eingänge des A32 via MADI OUT an die RME Karte geschickt werden.
Setup sieht so aus: Ich habe den ADAT Out einer alten Fireface 400 an den ADAT IN am A32 Pro angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Synth spiele, der an einem analogen IN der Fireface 400 angeschlossen ist, sehe ich nur am analogen OUT 1 vom A32 einen Pegelauschlag. Ich höre allerdings nichts im Summensignal der RME HDSP.
Wo bekommt denn das FF400 seine clock her?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben