6581 vs 6582 vs 8085

Dieses Thema im Forum "APPartig" wurde erstellt von Duke64, 29. September 2010.

1. Duke64

Duke64 Tach

Ho,

in den nächsten Tagen kommt die SammichSID Kiste per Post und dann geht das löten los.
    Ich habe hier ein matched pair 6581 zur Verfügung.
    Angeblich soll's ja einige klangliche Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen geben.
    Welche sind das genau und ist das alles nur BlaBla oder ernst zu nehmen ?

2. macurious

macurious Tach

http://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID :fawk:
    Ne, was du haben willst ist sicher 8580 Rev. 5 :nihao:
    Das sind die mit den besten Filtern, wo am besten C64 Acid mit geht. Sind leider auch am begehrtesten.
    Der alte 6581 hat natürlich auch was, diesen bestimmten Oldschool Sound aber dafür beschissene Filter.
    Was bei Wikipedia steht würde ich so unterschreiben. Check das doch mal, dann weisst du schon was du willst.

3. Duke64

Duke64 Tach

Wie gesagt, ich habe ein matched pair 6581 (0483).
    Mal schauen, was damit geht.
    Dann werde ich die 8085 mal antesten.
    Die sammich kann ja fix mittels Jumper umgestellt werden.

C64 Acid vs Oldschool ;-)

4. a.xul

a.xul Tach

gluecklich wirst du mit jedem SID. puristen schwoeren auf den 6581 rev. 4. andere leute machen musik und sind auch gluecklich.
    schau einfach ob du mit dem klang zufrieden bist. ansonsten kannst du dir bei mir den 8580 anhoeren und gegenpruefen ob fuer dich die unterschiede so viel ausmachen.

5. macurious

macurious Tach

Jo, haben beide was für sich.

6. Duke64

Duke64 Tach

@a.xul
    Darauf habe ich ja bereits angesprochen. Das Angebot nehme ich gerne entgegen, danke.
    (Gib's zu, du willst nur die sammich Kiste testen !) :lol:

7. a.xul

a.xul Tach

nope. hab nen c64 mit mssiah. das reicht und macht auch viel spass.

8. swissdoc

swissdoc back on duty

Es muss natürlich ein 6581 sein, nur das kam damals in den Brotkasten rein...

Gibt es eine gute Seite mit Klang-Beispielen von den verschiedenen Chips? Ich kenne nur den Sound meines C64 und den der SIDStation...

9. citric acid

citric acid aktiviert

gleich mal in meine maschiene rein schauen, habe seit gestern auch endlich mein mssiah , habe hier 2 C64 C und muss mal aufmachen und rein schauen. leider kann ich ohne maus noch nicht alzu viel machen :sad: , wie speichert ihr eure daten ? auf mssiah oder div sd lösungen ? mann die speicherlösungen sind ja alle teurer als der erchner und mssiah zusammen !

10. swissdoc

swissdoc back on duty

Ich habe zwar (noch?) keinen mssiah und auch meinen C64 lange nicht mehr angeschlossen. Es gab da aber mal eine SW für PC, da konnte der PC eine 1541 simulieren und man hat den C64 mit einem Kabel an den Centronics-Port angeschlossen. Ich habe das mal so etwa 1994 ausprobiert...

11. swissdoc

swissdoc back on duty

oops, quatsch, das war anders herum, man konnte die 1541 an den PC anschliessen und so Files auf die Floppy kopieren. Hatte einen Norton Commander Look.

so, hier gibt es das, heisst SC (Star Commander) und es gibt aber auch die 1541 Emulation im PC.

http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/ ... index.html

12. macurious

macurious Tach

SID: In den meisten C64 C ist der 8580 Rev.5 verbaut, nur in den ganz frühen ist noch ein 6581.

Steuerung: MSSIAH kann man leider nicht mit Maus bedienen. Du hast die Auswahl zwischen Joystick oder Paddle.

Speicherlösungen: Warum keine 1541?

13. a.xul

a.xul Tach

doch. der sequencer laesst sich mit maus steuern.

eben...

14. motone

motone eingearbeitet

Die Sequencer-Applikation unterstützt verschiedene Modelle (Amiga, Atari, 1351) . SIehe Manual. Ansonsten heisst es halt: Tastenkombinationen lernen.

Diese Seite empfehlen