7.6. Stream - WWDC - Apple Kram / Keynote - ios 15, Macos Monterey, Lossless, Dolby Atmos (jetzt da)

Tja, da kommt wieder was vom Apfel - natürlich welche Grausamkeiten jetzt wieder nicht mehr funktionieren mit iOS und MacOS aber auch neue MBP 16" mit M1x und vernünftiger Menge von Anschlüssen.

Der anständige 27" oder lieber größer-iMac wird wohl da nicht kommen.
Keine Autos, keine Specials - ich erwarte mehr oder weniger nur Spielerei und das übliche Gewusel ohne große positive Überraschung. Aber ich bin offen, wenn es doch was Cooles geben sollte..

Freu mich auch, dass es Montag ist und wir am Dienstag unbehelligt senden können..

19:00 wissen wir mehr.

Aber: Keine Hardware gab's - nur OS.
 
Gleich geht’s los..

Ob wir den M1X sehen werden???
 
heute abend soll nochwas zu "audio" kommen 21:XX



https://www.youtube.com/watch?v=0TD96VTf0Xs

iOs 15, MacOS 11.1 Monterey
Da passiert eine Menge mit KI - Photos, Musik, Facetime und so weiter.
Multitask-Krams - schlauere Suchen über Bilder und Lesen von Sachen auf Bildern - mehr "zusammenarbeten" Kram - alles ganz cool..

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 19.34.47.jpgBildschirmfoto 2021-06-07 um 19.34.37.jpg

Macbooks? Nein
HomeOS Nein
what else? Nein
WWDC Tim.jpg
mac os monterey - interessante Dinge..
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 20.33.49.jpg
maus über macbook aufs ipad schieben und auch andere macs ist cool - das ist mehr 2021 network arbeit - kein Nerdkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovativ... Gibts jedenfalls neue gehäusefarben? ;P
Steve würde sich im Grab umdrehen...
 
heute abend soll nochwas zu "audio" kommen 21:XX



https://www.youtube.com/watch?v=0TD96VTf0Xs

iOs 15, MacOS 11.1 Monterey
Da passiert eine Menge mit KI - Photos, Musik, Facetime und so weiter.
Multitask-Krams - schlauere Suchen über Bilder und Lesen von Sachen auf Bildern - mehr "zusammenarbeten" Kram - alles ganz cool..

Anhang anzeigen 101993Anhang anzeigen 101994

Macbooks? Nein
HomeOS Nein
what else? Nein
Anhang anzeigen 101996
mac os monterey - interessante Dinge..
Anhang anzeigen 101998
maus über macbook aufs ipad schieben und auch andere macs ist cool - das ist mehr 2021 network arbeit - kein Nerdkram.

Und Du bist wirklich davon überzeugt, kein Apple Fanboy zu sein? Mir kommt es gerade so vor, als wolle man der Meute marginalen Kinderkram als Innovation verkaufen. Kann man sich drauf einlassen... muss man aber nicht.

Mir ohnehin egal... Applewelt nur im Job, privat bleibt es bei Windows (Lenovo ThinkCentre fürs Büro, dedizierte Audioworkstation für musikalischen Schweinekram), Android (Galaxy Tab 7+) und Debian (Raspi4). Ich hab das alles... was soll's, gibt tatsächlich Wichtigeres im Leben.
 
ich habe nur das Event gepostet und schon Zack - hat man die Windows Fanboys am Hacken und wird als Fanboy gestempelt. Danke. Meine Meinung habe ich noch gar nicht geschrieben - nur das es das gibt.

Am 24. kommt Windows 11 übrigens.
Yeah... so läuft das hier, warum sollst Du verschont bleiben ;-)

Und mein Statement hast Du auch nicht wirklich verarbeitet: Nix Windows Fanboy... nutze Billy's Kram nur schon so lange, komme von dem Elend einfach nicht mehr runter. Zumal vieles - insbesondere Audiogeschichten - mittlerweile besser funktionieren als noch vor 15 Jahren, man wird bequem mit der Zeit. Linux ist sowieso geiler (als OS, insbesondere auf Serverseite)... so um 1994 zum ersten Mal mit Slackware fremdgegangen, verrückte geile Zeit damals.

Also nicht weiter Blutdruck hochpumpen... mein Kommentar war eher spaßig gemeint, wobei ein bisken Sarkasmus kaum zu vermeiden ist, wenn man sich diese lächerliche Veranstaltung näher vor Augen führt.
 
Na,wenn ich einer bin bist du auch einer - Komplexe Frage, einfache Antworten ;-)
- finds eher langweilig "bööö Apple" zu schreiben - ich bin hier ja eher Miesepeter was das angeht - Chefenttäuscher, RAM/SSD-Preis-Anprangerer und so weiter.

Aber mit Linux geht nur was, wenn man wirklich Zeit hat sich viel viel viel mit dem OS zu befassen. ;-)

wichtig ist, dass der eigene Rechner, Synth, Auto besser ist als der Shi'at der anderen.

is schon cool -
Aber was ich da sehe ist eine Menge Bequemlichkeitskram - insgesamt nicht so schlecht wie die die drüber gucken aber auch keine REvolution. Aber - an vielen Stellen bequemer.

Finde Apple dann gut, wenn sie das machen was sie mal definiert hat - komplexe Dinge einfach machen. Aber fürn Fanboy reicht mein Alter nicht mehr aus. Meiner Ansicht sollte es eher 10 OS Anbieter geben oder sowas - dann wäre es interessant.
 
Auf heise habe ich gelesen, dass die FaceTime auch für andere Plattformen öffnen. Finde ich sehr gut, nur leider ein bisserl zu spät.

OS-Upgrades, egal ob iOS, iPadOS oder macOS, sind für mich als Ganzes schon lange nicht mehr so der große Wurf, allerdings sind immer "Kleinigkeiten" dabei, die ich so genial finde, dass ich letztendlich dann doch relativ zeitnah nach Erscheinen update. So auch bestimmt diesmal wieder.
 
privat bleibt es bei Windows (Lenovo ThinkCentre fürs Büro, dedizierte Audioworkstation für musikalischen Schweinekram), Android (Galaxy Tab 7+) und Debian (Raspi4). Ich hab das alles...

Das funktioniert natürlich auch alles total super zusammen. Und lässt dich überall kreuz und quer weiter arbeiten. Die Geräte verstehen sich untereinander auch sicherlich alle ganz toll.

Hier sind zwei iPhones (XS Max und 11Pro), ein Apple TV 4K 2Gen., zwei Apple Watch Series 6, ein MacBook Pro M1 und ein Mac mini M1 im Haus. Dieses Universum funktioniert so reibungslos miteinander, es ist einfach nur super. Ich denke auch aktuell wieder über einige HomeKit Geräte nach. Wassermelder, Türschloss, Camera am Eingang, Klimasensoren in einigen räumen und eine Steuerung für unsere Klimaanlage. Der Mist ist nur unwahrscheinlich teuer! Und das nervt.

ja, ich steh auf Apple. Werd auch niemals mehr etwas anderes kaufen - solange die es nicht komplett verkacken irgendwann.
 
Das Problem ist, dass die Alternative Windows ist - nur deshalb…

Windows ist nicht schlecht. Ich hab das über 20 Jahre genutzt. Für sich alleine ist ein günstiger Windows PC definitiv nicht schlecht. Apple bietet eben dieses kostspielige Universum an. Was aber auch erst ab einer gewissen Ausstattung an Geräten wirklich zum Tragen kommt.

Mindestens ein iPhone, Apple TV, ne Watch und ein Mac oder iPad muss es aber schon sein, damit das sinn macht. Und der rotz ist halt echt nicht so günstig dann. Wobei die Macs mittlerweile vom Preis echt Ok sind. Das iPhone SE2 kostet auch nur 479. Sie bessern sich ein wenig.
 
Auf heise habe ich gelesen, dass die FaceTime auch für andere Plattformen öffnen. Finde ich sehr gut, nur leider ein bisserl zu spät.

OS-Upgrades, egal ob iOS, iPadOS oder macOS, sind für mich als Ganzes schon lange nicht mehr so der große Wurf, allerdings sind immer "Kleinigkeiten" dabei, die ich so genial finde, dass ich letztendlich dann doch relativ zeitnah nach Erscheinen update. So auch bestimmt diesmal wieder.
Es gibt mehr "interoperation" - die verschiedenen Plattformen lösen sich auf, sowas löst Apple idR jedenfalls cooler auf als anderswo. Auf einem Linux wird man sowas erst in Jahren sehen und wann Windows das tut weiss ich auch nicht.

now chipping:
Sehen wir mal, was am 24. auf der anderen Seite passiert.
Zur Watch hat es mich noch nicht geführt. Ich muss immer auch einen Sinn verspüren. Der Vorteil das Ding schneller angucken zu können kann ein Vorteil sein - aber reicht das?
 
Ich hätte mir so ein Teil schon längst geholt, aber ungefähr alle 24 Std. aufladen? Nee, bei aller Freundschaft nicht. Eine Woche Laufzeit wäre kein Thema, aber nicht einmal am Tag.

Das ist ein Gerücht. ich hab die seit gestern morgen nicht geladen und immer noch 56% Akku.
Wenn ich mal Duschen gehe und die grade nicht waschen will, häng ich die Kurz dran. 15min täglich Laden reichen locker um die eine ganze Woche nicht lange laden zu müssen.

Und es ist wie bei den iPhones auch. bestes und schnellstes Ladeergebnis zwischen 20-80%. Fällt die Uhr unter 10% braucht die bis 20% länger. gleiches von 80-100%. Zwischen 20 und 80% geht das allerdings sehr seht schnell. Und mein Display ist immer an und die Helligkeit voll aufgedreht,

AUCH WICHTIG:
Die Akkus sind erst nach mindestens einer Woche Nutzung wirklich richtig voll da. Außerdem kennt die Uhr dein Nutzungsverhalten in den ersten Wochen nicht. Auspacken und ne Review auf YouTube nach zwei tagen machen ist also eher ganz daneben.

EDIT: aber was noch viel krasser ist, mein MacBook Pro M1 spielt seit heute morgen um 7 Uhr Musik, ist auch ständig mal an. Forum, Emails Surfen,... Akku immer noch 86% ! Das ist der Hammer das Teil. Geladen gestern um 17 Uhr! Ich liebe es !!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör gerade The Weeknd - After Hours. Hab den RME ADI-2 DAC fs auf 192Khz, mit High Res. und Atmos angeschaltet bei Apple Musik. Klingt sehr fein. Überragend!
 
Ich hätte mir so ein Teil schon längst geholt, aber ungefähr alle 24 Std. aufladen? Nee, bei aller Freundschaft nicht. Eine Woche Laufzeit wäre kein Thema, aber nicht einmal am Tag.
ich geh ja jeden Tag 1h raus mit Rad oder Fuß - schätze dafür wär's gut und Podcasts anhören und so und zurechtfinden und Maps - das wäre vielleicht gut - aber so im "echten Leben"? Würde auch kein Netz freischalten weil gibt's ja nur mit Vertrag - das kann sich das gefälligst übers iPhone holen - aber nur Uhr ohne Phone ginge vielleicht..

naja.. bin da offen - aber ich kaufe ungern Sachen die einfach nur cool sind aber nicht wirklich etwas hinzufügen - EEG ist allerdings ganz cool.

aber an den Mac halten und los geht's ist cool. und Maps-Klopfer zum finden ohne draufgucken - das find ich sehr cool - Kann die Uhr inzwischen auch sich auf 80% laden?
 
ich geh ja jeden Tag 1h raus mit Rad oder Fuß - schätze dafür wär's gut und Podcasts anhören und so und zurechtfinden und Maps - das wäre vielleicht gut - aber so im "echten Leben"? Würde auch kein Netz freischalten weil gibt's ja nur mit Vertrag - das kann sich das gefälligst übers iPhone holen - aber nur Uhr ohne Phone ginge vielleicht..

naja.. bin da offen - aber ich kaufe ungern Sachen die einfach nur cool sind aber nicht wirklich etwas hinzufügen - EEG ist allerdings ganz cool.

aber an den Mac halten und los geht's ist cool. und Maps-Klopfer zum finden ohne draufgucken - das find ich sehr cool - Kann die Uhr inzwischen auch sich auf 80% laden?

Meine Einsatzzwecke sind:

-Musik unter Dusche oder in der Wanne Steuern
-Apple TV mal Steuern
-Einkaufzettel (den tipp ich auf iPhone, Mac oder quatsch es in die Uhr) Was gerade da ist, in Nutzung ist. alles sync sich. TOP!
-Wetterwarnung, wegen unseren zwei großen Sonnensegeln
-Temperatur bevor ich raus geh
-Schrittzähler / Schritte anzeigen lassen
-Bewegung, Kalorien und diesen ganzen Fitness Kram. Ringe voll bekommen. Bewegung!
-Datum gucken, Gott ich bin so vergesslich
-Überwachung der Lautstärke (hab ich ganz niedrig gestellt - beim Musikmachen echt gut)
-Sauerstoff, Puls etc..pp Schlafüberwachung.
-ganz wichtig Telefongespräche annehmen, wenns iPhone grad irgendwo liegt oder im Auto ohne Freisprecheinrichtung. (haben 2)
-mal schnell ne WhatsApp lesen und beantworten. Also dafür für braucht es kein Telefon mehr
-Emails lesen/löschen
-Steuerung von Geräten wenn ich auf dem Crosstrainer bin und Anzeige von Puls, Sauerstoff, Zeit usw. Gespräche annehmen.
-Erinnerung wenn ich mich zu lange nicht bewegt habe oder meine Hände waschen sollte. Auch die Dauer wird gemessen.



Was ich für die Zukunft plane:
-Heizung und Klimaanlage von unterwegs steuern. Damit es Kühl oder warm ist wenn wir heim kommen.
-StromKill an alle Standby Geräte usw.. Ein druck auf der Uhr legt quasi das ganze Haus Lahm. Mit Ausnahme des AppleTV (Server), Kühlschrank usw.


Und man hat für jeden Anlass das richtige Zifferblatt. Find ich super. Die Uhr ist i-Tüpfelchen bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben