7-Segment Display reparieren

J

Jockel

.
Wollte mal nachfragen, ob hier vielleicht schon mal jemand ein totes Segment einer 7-Segment Anzeige wieder zum Laufen gebracht hat? Kommt man irgendwie an die einzelnen Segment-LEDs?
 
Ich denk, da ist es fast einfacher, ein neues Element reinzulöten...?
 
Klar ist es das, aber das Display ist sehr speziell mit Doppelbelegung der PINs - suche wirklich schon lange danach. Das Nachfolgeprodukt Rohm LB302VP ist leider nicht kompatibel. Ich habe den Rohm LB302VP jetzt auch eingelötet und mit Kabeln umgepinnt - gefällt mir aber nicht, da nicht original.
 
Auslöten, von hinten ein Loch in das defekte Segment bohren, LED einkleben, feststellen das die Helligkeit und Ausleuchtung ein bischen anders als bei den anderen Segmenten sein wird.

Ich würds mir nicht antun ;-)
 
OK, dann wird das wohl nichts. Dann muss halt erst einmal das Workaround reichen - nicht schön, aber funktioniert.
Kann mit solchen Lösungen immer schlecht leben, bin da einfach zu pingelig.
 
bist du dir sicher, dass die leds im segment display kaputt sind und nicht die treiber bausteine ?
 
Ja, es ist auf jedem Fall das Display selbst und nicht die Treiber ICs. Ich habe ja auch zwei neue Displays eingelötet, die auch gehen, ist aber halt ein bisschen gebastelt und nicht original.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
 


News

Zurück
Oben