7-Segment Display reparieren

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Jockel, 1. April 2011.

  1. Jockel

    Jockel Tach

    Wollte mal nachfragen, ob hier vielleicht schon mal jemand ein totes Segment einer 7-Segment Anzeige wieder zum Laufen gebracht hat? Kommt man irgendwie an die einzelnen Segment-LEDs?
     
  2. Ich denk, da ist es fast einfacher, ein neues Element reinzulöten...?
     
  3. Jockel

    Jockel Tach

    Klar ist es das, aber das Display ist sehr speziell mit Doppelbelegung der PINs - suche wirklich schon lange danach. Das Nachfolgeprodukt Rohm LB302VP ist leider nicht kompatibel. Ich habe den Rohm LB302VP jetzt auch eingelötet und mit Kabeln umgepinnt - gefällt mir aber nicht, da nicht original.
     
  4. tomcat

    tomcat Tach

    Auslöten, von hinten ein Loch in das defekte Segment bohren, LED einkleben, feststellen das die Helligkeit und Ausleuchtung ein bischen anders als bei den anderen Segmenten sein wird.

    Ich würds mir nicht antun ;-)
     
  5. Jockel

    Jockel Tach

    OK, dann wird das wohl nichts. Dann muss halt erst einmal das Workaround reichen - nicht schön, aber funktioniert.
    Kann mit solchen Lösungen immer schlecht leben, bin da einfach zu pingelig.
     
  6. Flub

    Flub Tach

    bist du dir sicher, dass die leds im segment display kaputt sind und nicht die treiber bausteine ?
     
  7. Jockel

    Jockel Tach

    Ja, es ist auf jedem Fall das Display selbst und nicht die Treiber ICs. Ich habe ja auch zwei neue Displays eingelötet, die auch gehen, ist aber halt ein bisschen gebastelt und nicht original.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
     

Diese Seite empfehlen