72 Studiotipps

Social-Media-Marketing-BS („Start building up a following now")
Motivationstraining ("don’t second guess yourself")
Lebensweisheiten aus dem Poesiealbum ("If in doubt about what to do in a place, just start walking“)
technische Banalitäten ("Back up your music“, "Producing on a laptop is less enjoyable than having a bigger screen“, "Label and name your tracks and project files“)

Braucht der zeitgemässe möchtegern-Produzent so eine Liste? Kriegt man die einfachsten Dinge nicht mehr hin?
 
Es hat schon ein ziemlich amerikanisches intellektuelles Niveau .
Es fehlt, "Tell everybody how excited you are, even if you do not know what the fuzz is all about"
 
acidheimer schrieb:
Social-Media-Marketing-BS („Start building up a following now")
Motivationstraining ("don’t second guess yourself")
Lebensweisheiten aus dem Poesiealbum ("If in doubt about what to do in a place, just start walking“)
technische Banalitäten ("Back up your music“, "Producing on a laptop is less enjoyable than having a bigger screen“, "Label and name your tracks and project files“)

Braucht der zeitgemässe möchtegern-Produzent so eine Liste? Kriegt man die einfachsten Dinge nicht mehr hin?


Genau das ist die Frage - was davon sind echte Tipps oder gibt es bessere? Für Europa / 'Schland.
 
das ist doch eh alles klar...
wer braucht die Tips? das richtet sich an die Leute die es genauso machen aber es nicht mehr so machen sollen
aber interessiert es dieses wirklich?
 
Naja, wenn ihr/du Tipps listen solltet, welche wären das denn?
Oder will man das lieber auch nicht - ist nämlich gar nicht so einfach.

Wichtig fänd ich bei Clubmusik jedenfalls nicht ständig die Stilmittel der anderen zu verstärken in der gleichen Weise wie man es bereits auch noch kennt. Das ist KEIN Erfolgsrezept sondern einfach nur einfallslos.
 
1.) Was für mich selbstverständlich ist, muss für andere noch lange nicht selbstverständlich sein.
2.) Ich erachte jede Menge Aspekte dieser Liste für selbstverständlich und halte mich aber offengestanden trotzdem nicht dran - zu meinem Schaden.
Ich finde diese Liste gut, und man darf sich das auch immer wieder gerne mal geben.

Insbesondere die nicht-technischen Tipps ("Mach einfach", "Irgendwann ists gut, bastel nicht weiter", ....) darf man immer wieder hören.
 
Moogulator schrieb:
Wichtig fänd ich bei Clubmusik jedenfalls nicht ständig die Stilmittel der anderen zu verstärken in der gleichen Weise wie man es bereits auch noch kennt. Das ist KEIN Erfolgsrezept sondern einfach nur einfallslos.

Wenn sie einfallsreich wäre, wäre es keine clubmusik. Oder meinen wir verschiedene clubs? ich mein solche wo man bier trinkt und rumhopst. Eine einzige musikalische überraschung und der laden is leer.
 
Mein wichtigster Tipp wäre:
Vergiss irgendwas hinterher zu jagen wenn du mit deinem Sound unzufrieden bist und übe noch besser vorallem mit EQ und bischen mit Kompressor umzugehen. Und ansonsten auch üben üben üben. Man wird mit jedem Song ein bischen besser. Außer man probiert neue Sachen (Plugins, DAW usw), dann wirds gerne erstmal vorrübergehend schlechter. Und man sollte sich damit abfinden dass man es jetzt nunmal nur so gut machen kann wie man es nunmal kann. Und nicht wie man es gerne hätte. Die nächsten Songs werden besser.
 


News

Zurück
Oben