808 lässt sich nicht programmieren

synthsucht

synthsucht

|
habe heute eine 808 bekommen und wenn ich versuche im "pattern write" modus einen rhythmus zu programmieren, dann "friert" mir das gerät ein undnichts geht... :selfhammer: manual play funktioniert. da spielt die kiste wirre pattern ab, was wohl an den fehlenden batterien liegt (ähnlich wie bei der 303, die ohne batterien komische pattern generiert)?

jemand ne idee?

ps: sync schalter steht auf "output".
 
Batterien rein, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht hilft, Netzkabel auf Brüche untersuchen bzw. Netzteil auf gebrochene Lötstellen.

Stephen
 
frische batterien sind drin - geht immer noch nicht. kabel ist auch 1a.

ich lade gleich mal ein video hoch, vielleicht ist das aussagekräftiger.
 
genau, sync steht auf output.

habe den schalter auch mehrmals hin und her geschaltet um sicher zu gehen, dass es keinen verstaubten kontakt hat o.ä...
 
synthsucht schrieb:
genau, sync steht auf output.

habe den schalter auch mehrmals hin und her geschaltet um sicher zu gehen, dass es keinen verstaubten kontakt hat o.ä...


was passiert wenn du ein dinsync reinspielst ?
 
synthsucht schrieb:
habe ich noch nicht ausprobiert. kabel ist auf dem weg zu mir.


die meisten midikabel können auch dinsync nur die billigen sind partiell durchgepolt - oder wie man das nennt.
 
ist das auch sicher? möchte nicht noch obendrein das gerät fritieren... bzw. dessen sync-buchse.
 
synthsucht schrieb:
ist das auch sicher? möchte nicht noch obendrein das gerät fritieren... bzw. dessen sync-buchse.


da kann man nichts kaputtmachen :)

bei manchen midikabeln sind einfach nicht alle pins durchkontaktiert - wenn das so ist dann kommt das dinsync halt nicht durch weil auf anderen pins.

mfg
 
hab ein meiner 303 auch ein midikabel dran und zwar die dinger mit den längeren buchsen,die normalen sync kabel stecken mir nicht fest genug drin,also keine sorge ;-)
 
Hallo

@all: Wenn manual play geht, dann hat das write-Problem nichts mit Sync in/out zutun.


@synthsucht: Mach mal folgende drei Tests
1.) Wähle die BD und schalte dann auf Write -> wenn hängt: aus/an und nächstes Instrument wählen und dann wieder auf Write ... und so weiter. Alle zwölf Positionen auf diese Art durchprobieren

2.) Probiere ob Du in den Compose Modus gehen kannst (einfach ein paar der wirren Patterns hintereinander "composen").

3.) Versuche mal mit Pattern Clear einen der wirren Patterns zu löschen.

Hintergrund: Ich vermute, dass irgendwas in der Schaltermatrix das System zum hängen bringt, und diese drei Tests prüfen die Schaltermatrix ab.

PS: mein Verdacht ist der CD4001. In diesem Zusammenhang wäre ggf interessant, ob Fill-In-Taster funktioniert (eigentlich müsste auch die Reset-Start Funktion auf dem Sync-Bus gecheckt werden, aber das ist schwierig zu testen).
 
hat sich erledigt. der verkäufer von dem ich die 808 habe, verkauft gerade das hab und gut eines verstorbenen familienangehörigen und hat selbst keine ahnung von den geräten. nach einiger recherche stellt sich raus, dass der defekt dem vorbesitzer des verstorbenen bekannt gewesen ist und die maschine wohl nur als slave einwandfrei läuft. ich bringe die 808 am freitag zurück und bekomme mein geld wieder.
 
sowas zu reparieren ist aber sicherlich keine grosse sache

was soll die denn kosten ?

(nein ich kaufe sie dir nicht weg ;-) )
 


News

Zurück
Oben