808: welche sounds sind geil ? sounddemos ?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe vor ein paar Drummodule zu bauen im winter, 808 genau gesagt.
( auch anderes natürlich wenns cool soundet und ich layouts finde )

Welche 808 sounds sind denn nun cool ? kenn mich da nicht aus.
Was meint ihr, welche 808 sounds soll ich bauen ? BD steht schon fest ;-)


Hat vielelicht jemand links zu tracks wo man richtig schön 808sounds hört.
Ich bin mehr im funk zuhause, vor Drummachines Ära hauptsächlich ;-)
wäre nett, am betsen mit Hinweis welche sounds 808 sind.


Cameo:
http://www.youtube.com/watch?v=1F6UPkQ6cR0
einer meiner lieblingssongs, und einer der wenigen songs mit Drummachines die ich richtig mag.
808 ?
 
eigentlich kannst fast alles von der 808 nachbauen.meine lieblinge der 808 sind Claves,Bass,Snare,die toms/congas,und die hat´s
die claps klingen gleich den von der 909 . die cymbales sind ab und zu mal duch nen fx brauchbar und die cow bells ...... gääääähn nur noch abgetroschen.
meine meinung...
 
Ok, deepe Elektrotoms sinds also die ich als erstes brauche.
Nach der kleinen Youtoube sizung bin ich grad am überlegen ob ich nicht doch auf ne Drummaschiene sparen soll.

Was würde in frage kommen um die geilen tiefen satten elektrotoms zu bekommen ?
In dem falle ginge es schon um fett, tief und breit .........also nicht um : so ähnlich ist auch gut.
( beziehe mich aufs Cameo Video)

habt ihr da noch tipps ?
 
die toms sowie die congas, die snare, die bassdrum... geht noch weiter, aber eigentlich sind ja v.a. die Sound wichtig die editierbar sind und das sind die erwähnten. Aber falls du nicht weisst wie sie genau tönt, wieso nicht eine demo von einer 808 emulation ausprobieren, klar tönt die nicht so fett wie das Orginal, aber die Charakteristik wird's wahrscheinlich ziemlich genau treffen und dann wirst du auch gleich wissen in welche Tracks die 808 benutzt wurde...
 
punky40 schrieb:
Was würde in frage kommen um die geilen tiefen satten elektrotoms zu bekommen ?

Sinus oder gefiltertes Dreieck, ganz leicht mit einer kurzen Pitchhüllkurve moduliert. Und eine schnelle VCA Hüllkurve, damit kommst du gut in die Richtung, wenn nicht genau so. Die 808 "klingt" noch dazu einfach fett.
 
punky40 schrieb:
Hallo, ich habe vor ein paar Drummodule zu bauen im winter, 808 genau gesagt.
( auch anderes natürlich wenns cool soundet und ich layouts finde )

Welche 808 sounds sind denn nun cool ? kenn mich da nicht aus.
Was meint ihr, welche 808 sounds soll ich bauen ? BD steht schon fest ;-)


Hat vielelicht jemand links zu tracks wo man richtig schön 808sounds hört.
Ich bin mehr im funk zuhause, vor Drummachines Ära hauptsächlich ;-)
wäre nett, am betsen mit Hinweis welche sounds 808 sind.


Cameo:
http://www.youtube.com/watch?v=1F6UPkQ6cR0
einer meiner lieblingssongs, und einer der wenigen songs mit Drummachines die ich richtig mag.
808 ?

Alle! Unbedingt aber SD,BD,Toms, Congas, HHs, rimshot
Der Ausschnitt zeigt keine TR808 Sounds, ist das Absicht?
 
punky40 schrieb:
Ok, deepe Elektrotoms sinds also die ich als erstes brauche.
Nach der kleinen Youtoube sizung bin ich grad am überlegen ob ich nicht doch auf ne Drummaschiene sparen soll.

Was würde in frage kommen um die geilen tiefen satten elektrotoms zu bekommen ?
In dem falle ginge es schon um fett, tief und breit .........also nicht um : so ähnlich ist auch gut.
( beziehe mich aufs Cameo Video)

habt ihr da noch tipps ?

da solltest du mal eine oberheim dmx checken. die hat den vorteil, dass du intern soundkarten austauschen kannst, die werden gesteckt. und du kannst die dmx aufklappen und einige sounds tunen. da bekommst du sehr fette toms hin - es ist ja die discodrummachine der 80er jahre. die bassdrum, snare, claps, rimshot und toms sind legendär, die hihats scheppern bissel aber trotzdem sehr cool.
midi nachrüstung geht auch relativ einfach wenn noch nicht vorhanden.
 
punky40 schrieb:
Hallo, ich habe vor ein paar Drummodule zu bauen im winter, 808 genau gesagt.

...wird das sowas wie die Concussor Module?

(3 HE - Doepfer-style - nicht alle sind tatsächlich verfügbar, machen aber saumäßig Spaß ;-) - hab' damit mehr als ein halbes Monsterbase vollgemacht)

Wo bekommt man - als bekennender Dummy - denn Baupläne (Platinen/Bestückung) her? - oder entwirfst Du das alles selbst :shock: ?
 
Noiseprofessor schrieb:
punky40 schrieb:
Was würde in frage kommen um die geilen tiefen satten elektrotoms zu bekommen ?

Sinus oder gefiltertes Dreieck, ganz leicht mit einer kurzen Pitchhüllkurve moduliert. Und eine schnelle VCA Hüllkurve, damit kommst du gut in die Richtung, wenn nicht genau so. Die 808 "klingt" noch dazu einfach fett.
Ja, ich hab mir getsern noch schnell die Drum Tutorials vom Waldorf attack durchgelesen.
Ich vergesse immer dass man ne Hüllkurve auf pitch geben kann.
wobei: Vor einiger Zeit als ich Drums gepatcht habe hatte ich das schon auch so gemacht.
Ich bekomme supergeile Drums hin, aber sie tönen anders als das Drummachinenzeugs.
die tiefen Toms hab ich aber nie so hinbekommen wie bei Cameo, das habe ich schon probiert.
 
fairplay schrieb:
punky40 schrieb:
Hallo, ich habe vor ein paar Drummodule zu bauen im winter, 808 genau gesagt.

...wird das sowas wie die Concussor Module?
Exact sowas will ich bauen.Halt stück für stück, und teils eben CV modulierbar.



fairplay schrieb:
Wo bekommt man - als bekennender Dummy - denn Baupläne (Platinen/Bestückung) her? - oder entwirfst Du das alles selbst :shock: ?
Ich bin gestern über original Schemas gestolpert zur 808.
Anonsten hat jemand ( ich glaub)von µcapps nen 808 klon gebaut und alles als fertig gezeichnetet platinen verfügbar gemacht
Link
Hier findet man nen link zu Schemas:
Schemas hier suchen



merci an alle.
Ja CR78 sounds gefilen mir bei meinen Synths meistens mit am besten
 
punky40 schrieb:
Anonsten hat jemand ( ich glaub)von µcapps nen 808 klon gebaut und alles als fertig gezeichnetet platinen verfügbar gemacht
Link
Hier findet man nen link zu Schemas:
Schemas hier suchen

Also ich glaube, in diesen Schematics sind noch einige Fehler drinnen...
Mittlerweile gibts ja eh die MB-808 - basieren tut sie aber auch auf diesen microlarge Sachen!

Spar dir, Module zu bauen und hoffe auf einen 3.Batch bei http://eight-oh-eight.org/ :)
Da hast dann wenigstens eine komplette 808 mit integretiertem Midibox Sequencer.

Modular aufbauen sollte auch kein Prob sein, falls sowas von dir gewüsncht ist...

Ist aber wirklich ein großes Projekt...2000 Bauteile und die PCB ist 40x30cm oder so :)
Größtes Teil, dass ich jemals gesehen habe :)
 
TomTurbo23 schrieb:
Spar dir, Module zu bauen und hoffe auf einen 3.Batch bei http://eight-oh-eight.org/ :)
Da hast dann wenigstens eine komplette 808 mit integretiertem Midibox Sequencer.

...das schau'g't sehr gut aus...allerdings der Sequencer wär' für mich zuviel/unnötig (hab' hier 'nen Octopus und ein MCV-24 stehen) - und da ich lieber schraube als löte...

TomTurbo23 schrieb:
Modular aufbauen sollte auch kein Prob sein, falls sowas von dir gewüsncht ist...

...ist die fertige Modullösung (Concussor) für mich schlauer; trotzdem vielen Dank für die Infos - die links sind sehr lehrreich für mich...
 
Noiseprofessor schrieb:
punky40 schrieb:
Was würde in frage kommen um die geilen tiefen satten elektrotoms zu bekommen ?

Sinus oder gefiltertes Dreieck, ganz leicht mit einer kurzen Pitchhüllkurve moduliert. Und eine schnelle VCA Hüllkurve, damit kommst du gut in die Richtung, wenn nicht genau so. Die 808 "klingt" noch dazu einfach fett.

ich hab mal drums gepatcht jetzt. ( zum ertneuten mal, aber es blieb nie hängen.... )
Ich bekomme geile sounds hin, aber genauso wie im Cameo Video geht es nicht.
shit..........dass ich mal sowas sage :lol:
Gefiltert hatte ich aber nichts und Hüllkurven geschichtet auch nicht.
sicher ist dass cih jetzt nicht mehr zufrieden bin mit meinen Doepfer Hüllkurven.
zum LPGs anzusteuern sidn sie ok..........
 
Ja, die 808 klingt schon sehr fett, wie viele Rolands jener Zeit. Ich habe ähnliche Sounds mit dem Filter (Eigenresonanz) des Juno 60 hinbekommen. Die Envelopes erzeugen ein sehr charakteristisches Knacksen im Attack, sehr ähnlich der 808. Und nicht zu vergessen, so ganz ohne Processing ist das auch bei Cameo nicht. Probier das doch vielleicht auch mal mit nem VCF als Klangquelle.
 
Yep, mit dem Mankato Filter hatte ich schon supergeile Drums gepatcht. Waren halt so experimente.
Ich hab jetzt die Tage beim Drumpatchen gemerkt dass meine Hüllkurven scheisse sind.......aber Cwejman liegt nicht drin...

Cameo:
Kann es sein dass da compressoren die den sound leicht ins Pumpen fahren dafür sorgen dass es sowas rundes hat ?
Ich kenn mich da nicht aus, auch nicht vom hören her.
 
+1
Cowbell
Davon kann man sogar träumen... Doing, Doing (??? !)

Aber im Ernst:
808 Sounds sind alle gut. Klingen für mich organischer als 909. Dafür macht die 909 mehr peng. Nach meinem Geschmack klingt die 808 zeitloser.
Schon mal die 707 gehört? Auch nett. Oder die 606 - super industrial Ding, siehe die frühen AFX/Rephlex Scheiben. Dafür gibts auch Schaltpläne im Netz.

Das MB-808 Projekt ist alleine deshalb schon empfehlenswert, weil man dazu einen Sack mit den seltenen Bauteilen (Transistoren, ...) bekommt!
 


News

Zurück
Oben