80er Claps

Hallo zusammen,
habe einen fetten 80er-Clap mit der MonoMachine hinbekommen, wobei das Ursprungssample recht dünn geklungen hat. Dies müsste auch mit anderer Hardware gehen. Es waren zwei Einstellungen erforderlich:
1. Den Klang mit Distortion anzerren, und zwar so, dass er noch nicht nach Hardcore klingt, aber deutlich an Fettigkeit gewinnt.
2. Retrigger. Bei dieser Funktion wird der klang mehrmals hintereinander abgespielt. Ich habe 8 Wiederholungen und ein sehr kurzes Zeitintervall eingestellt. So entsteht der Eindruck, als würden mehrere Menschen (Maschinen) gleichzeitig klatschen, wodurch der Sound viel bombastischer wird.
 
jane doe schrieb:
fein. und gibts auch ein klangbeispiel?

Wird es in den kommenden Tagen geben. Ist in meinem Gerätepark etwas umständlicher durchzuführen, da ich meine Musik komplett ohne Rechner mache, und deshalb ein wenig transferieren muss. Ich werde das Beispiel so gestalten, dass du zunächst das unbearbeitete Sample und anschließend meine Modifikation (A/B-Vergleich) hören kannst.
Außerdem ist mir noch eingefallen, dass der MFB-401 (habe ihn im MFB-Kult) einen absolut genialen Handclap hat, erinnert stark an die 86er Version von being boiled. Ein ähnlicher Clap ist auch im Akai XR10. Die wirken beide länger, fetter und sind nicht so trocken wie die Claps aus den X0X-Maschinen.
Viele Grüße
 
Eigentlich ist das die übliche Methode, Claps zu erzeugen, auch in der analogen Welt. Pulse machen es möglich. Ich find das auch immer gut, wenn man quasi Dinge wiederentdeckt oder für sich entdeckt. :hallo:
 
Moogulator schrieb:
Eigentlich ist das die übliche Methode, Claps zu erzeugen, auch in der analogen Welt. Pulse machen es möglich. Ich find das auch immer gut, wenn man quasi Dinge wiederentdeckt oder für sich entdeckt.
Stimmt, hatte es bis vor einem Monat leider noch nicht gewusst und bin durch reines rumexperimentieren darauf gekommen, die Freude war riesengroß! Die Dinger sind lebensnotwendig für meine Musik (80 Synth Pop, New Wave).
 
Moogulator schrieb:
Eigentlich ist das die übliche Methode, Claps zu erzeugen, auch in der analogen Welt. Pulse machen es möglich. Ich find das auch immer gut, wenn man quasi Dinge wiederentdeckt oder für sich entdeckt. :hallo:
danke auch für den netten Willkommensgruß, cooles Bild übrigens!
 
jane doe schrieb:
fein. und gibts auch ein klangbeispiel?

Hallo Jane,
die Klangbeispiele sind fertig. Im folgenden File kann man den Clap der Monomachine hören, erst roh und dann mit den beschriebenen Veränderungen, das ganze über vier Takte. Da die Wirkung des allein stehenden Sounds nicht voll zur Geltung kommt, folgen direkt anschließend ein paar Takte aus meinem neuen Lied, für das ich den Sound gemacht habe:

http://filecoast.com/?file=4ah77Tug_Claps(MM).mp3

Das nächste File enthält den Clap des MFB-401 (der auf der vier), die ergänzenden Claps kommen ursprünglich aus der Linn. Alle Drumsounds dieses Beispiels entstammen dem MFB-Kult:

http://filecoast.com/?file=vMNbNGvN_401Clap.mp3

Hoffe, das Ganze ist hilfreich für Dich.
 


News

Zurück
Oben