80er House Bass - FM?

N

nbg

..
Hallo,

weiß jemand ob das FM ist?



Ich kann eine Square raushören, aber das war's dann auch schon :sad:
 

Anhänge

  • bass86.mp3
    306,6 KB · Aufrufe: 56
Kingt nach verstimmten Oszillatoren, als Ansatz probier 2x mal Pulse, gefiltert, um 16 Halbtöne verstimmt, langsames vibrato, abfallende Amp Hüllkurve mit etwas Release.
 
1. Haste als Preset in jeder Groovemachine von 90 - 2000 drin. 2. Ist es nix anderes, als der Amigabass der St-01 Disk, also korgt höchstwahrscheinlich ein bisserl. Sofern also nicht als Sample genutzt, bleibt die Frage, welchem Bassisten man seine 4 Seiten um den Hals wickeln sollte.
 
Summa schrieb:
Kingt nach verstimmten Oszillatoren, als Ansatz probier 2x mal Pulse, gefiltert, um 16 Halbtöne verstimmt, langsames vibrato, abfallende Amp Hüllkurve mit etwas Release.

Probiert, klingt aber eher wie ein typischer Electro House Bass :sad:

Christiane Fistel schrieb:
1. Haste als Preset in jeder Groovemachine von 90 - 2000 drin. 2. Ist es nix anderes, als der Amigabass der St-01 Disk, also korgt höchstwahrscheinlich ein bisserl.

In welcher Groovemachine soll der drin sein? Das wäre mir bekannt! :)

Übrigens ist in Snippet 1 + 2 der gleiche Bass, lediglich ein wenig abgeändert.

Welchen Amigabass meinst Du? Auf der ST-01 sind mehrere... die kenn ich aber alle in- und auswändig :)
 
Nimm dir die Quasimiditeile, wie Raven, Sirius und 309....Rompler. Da ist das drin, wie in vielen anderen seiner Zeit.
 
nbg schrieb:
Summa schrieb:
Kingt nach verstimmten Oszillatoren, als Ansatz probier 2x mal Pulse, gefiltert, um 16 Halbtöne verstimmt, langsames vibrato, abfallende Amp Hüllkurve mit etwas Release.

Probiert, klingt aber eher wie ein typischer Electro House Bass :sad:

Bei E-House Bässen musst du meist noch um 3 Halbtöne (Oktave + reine Quinte) mehr verstimmen...
 
Summa schrieb:
Bei E-House Bässen musst du meist noch um 3 Halbtöne (Oktave + reine Quinte) mehr verstimmen...

Ich weiß welchen Bass Du meinst :) Aber mit 16 Semitones klingt es eben auch so typisch E-House-mäßig, aber absolut nicht nach dem gesuchten Bass:
 

Anhänge

  • pwm.mp3
    80,6 KB · Aufrufe: 4
50% Pulse, ich hätte Rechteck schreiben sollen... :cry:
 
Hab' hier im Moment etwas zu viel nachbarschaftlichen Lärm, klingt halt was dünn, vielleicht zu viel Resonanz, vielleicht auch 'ne zu hohe Filtersättigung. Meine unfertige Version von Gestern kommt auf jeden Fall schon ein ganzes Stück näher an die Sache. Welchen Synth hast du verwendet?
 
Summa schrieb:
Hab' hier im Moment etwas zu viel nachbarschaftlichen Lärm, klingt halt was dünn, vielleicht zu viel Resonanz, vielleicht auch 'ne zu hohe Filtersättigung. Meine unfertige Version von Gestern kommt auf jeden Fall schon ein ganzes Stück näher an die Sache. Welchen Synth hast du verwendet?

Die K-Station! Aber ich vermute mal damit geht es nicht, weil ja da beide Oscs gefiltert werden.

Für mich klingt's eher wie ne gefilterte Saw zzgl. irgendeiner Square obendrauf (ev. FM).
 
Also nach FM klingt das für mich gar nicht, wobei ich mir mit dem zweistimmigen Akkord nicht mehr so sicher bin, vielleicht ist das sogar noch 'ne Stimme mehr im Spiel, also 0, +16, + 35. Wobei für mich das raushören von schrägen Akkorden immer was gefummel ist. Die höheren Noten des Akkords bzw. Oszillatoren jeweils was leiser eingestellt...
 
So klingt mein "Entwurf"



Schhh... Nachbar, hab' vor lauter Lärm das normalisieren des Files vergessen, muss also was lauter gemacht werden :mad:
 

Anhänge

  • Bass86draft.mp3
    253,5 KB · Aufrufe: 9
Summa schrieb:
Also nach FM klingt das für mich gar nicht, wobei ich mir mit dem zweistimmigen Akkord nicht mehr so sicher bin, vielleicht ist das sogar noch 'ne Stimme mehr im Spiel, also 0, +16, + 35. Wobei für mich das raushören von schrägen Akkorden immer was gefummel ist. Die höheren Noten des Akkords bzw. Oszillatoren jeweils was leiser eingestellt...

Auf FM bin ich nur gekommen, weil die Square oben so "plucky" klingt (kann natürlich auch wieder nur nen Juno sein).

Irgendwie in die Richtung muss es wohl gehen:
 

Anhänge

  • plucky.mp3
    154,7 KB · Aufrufe: 6
Punchy bzw. Plucky hängt imho vom Filter (und den dazugehörigen Hüllkurven) und wahrscheinlich auch von der Dynamik-Nachbearbeitung ab.
 


News

Zurück
Oben