909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Noch ist gar nicht klar, was eigentlich kommt, und schon gleitet die Diskussion wieder ab, weil einige Leute ihren Geschmack für den Nabel der Welt halten. Na ja ...

Die bisherigen AIRA- und Boutique-Produkte sind alle sehr gelungen, finde ich, und zwar vor allem deshalb, weil sie gut klingen. Über ihre Größe und ihre Features wird heftig gestritten. Das erkläre ich mir so, dass viele Musiker gerne genau diesen Klang hätten, aber mehr Stimmen/mehr Features/größere Tasten/ein anderes Design, was auch immer. Gut möglich, dass Roland diese Nachfrage in irgendeiner Form bedienen wird. Da die vorhandenen Produkte aber ein in sich schlüssiges Konzept haben - und ihre Kompaktheit für viele Anwender eben gerade wünschenswert ist, werden die vorhandenen Instrumente dadurch nicht obsolet werden.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

MickMack schrieb:
@mootone @SynthUser0815
...herrlich, ...2 zukünftige "Großboutique" - Käufer weniger, weil sie ja ach so zufrieden mit dem Gegebenen sind!
Stimmt, eine Großboutique könnte ich mir mangels Platz nicht hinstellen.
MickMack schrieb:
...und Ihr glaubt nicht, das die Verkaufszahlen so hoch sind, weil die Teile eben auch billig sind!?...wenn es danach geht, bitte schön, die Nummer EINS :phat: : MAM MB33 Retro 139,-€...ist bestimmt ganz toll;-) :lollo:
Natürlich ist das einer der Hauptfaktoren des Erfolgs. Was nicht automatisch bedeutet, dass die Teile schlecht sind. Für meine Bedürfnisse (und anscheinend die vieler anderen) passen sie perfekt. Und MB33 brauch ich nicht, hab schon nen Rhythm Wolf. :selfhammer:
MickMack schrieb:
...egal jetzt, Boutique um 10% grösser und 8 Stimmen, und alles ist gut :phat:
Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Wobei ich eher damit rechne, dass es ein Plugout-Synth wird (der ominöse System-8?), und die Boutique-Synths als Plugouts kommen werden.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

citric acid schrieb:
ich solle anfangen zu sparen
hm, das klingt unerfreulich kostspielig.
oder werden es so viele tolle guenstige kleinspielzeuge, dass man alle haben will?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

citric acid schrieb:
...mein Kontakt bei roland hat schon vor monaten gesagt ich solle anfangen zu sparen da was kommt wo ich ganz heiss drauf sein würde. Was auch immer das sein soll.


Mich würde eher interessieren, wie zuverlässig deine Quelle bei Roland in der Vergangenheit war ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Sagen wir mal so, jemand aus dem Aira Produktmanagement ;-) besser geht nimmer ;-) aber wir werden es ja bald wissen.
Ich bekomme auch die infos zur selben zeit wie alle, da sind die ganz strickt . Lediglich bei den boutiques wuste ich es einen tag früher :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

bartleby schrieb:
citric acid schrieb:
ich solle anfangen zu sparen
hm, das klingt unerfreulich kostspielig.
oder werden es so viele tolle guenstige kleinspielzeuge, dass man alle haben will?

Man könnte es auch drehen und "erfreulich kostspielig" nennen, in Sinne von es wird ein richtiger Synthesizer und keine Sparversion für beengte japanische Wohnungen und Menschen mit sehr kleinen Händen...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ein System8 fände ich sehr plausibel.

Das System1(m) deckt den monophonen/SH-Bereich hervorragend ab.

Ein System8 könnte die polyphone Abteilung in Richtung Juno/Jupiter/JX darstellen.

Und wenn Roland mal richtig einen raushauen möchte... ich hätte gerne das System700 aus den Aira-Videos in ACB und etwas kleiner... bitte!

:agent:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Brother303 schrieb:
Und wenn Roland mal richtig einen raushauen möchte... ich hätte gerne das System700 aus den Aira-Videos in ACB und etwas kleiner... bitte!

Ach, lass doch noch was für nächstes Jahr übrig :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Es fehlt eine Version mit kleinen gut spielbaren Tasten ;-)
Aber mit vielen Stimmen und den genannten um einen Punkt erweiterten Kriterien, man könnte 3 Versionen anbieten. Theoretisch.

Große Tasten oder Nicht-Rack wäre eben auch weniger kompakt.
Aber wir werden sehen…

Ob alles modularisiert ist, ist dann auch noch eine Frage, in einem Keyboard wäre wohl bei Roland noch die Idee der Steuerzentrale denkbar, damit es wirklich Roland-Sprache ist, die gesprochen wird. Also nicht Aufguss, sowas machen die ja eher selten.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Brother303 schrieb:
Ein System8 fände ich sehr plausibel.

Das System1(m) deckt den monophonen/SH-Bereich hervorragend ab.

Ein System8 könnte die polyphone Abteilung in Richtung Juno/Jupiter/JX darstellen.
Hatte ich auch so gedacht.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Man hat die Tastaturen bereits...

...von der A-Pro Serie (32-/49-/61-Tasten, ungewichtet; ehemals unter dem Cakewalk-Logo),
über die A-88 (88-Tasten Piano-style, Hammermechanik),
bis zu ausgewiesenen Exoten wie dem RD-64 (64-Tasten Hammermechanik(!), abgespeckte interne Klangerzeugung).


Die sollen sich gefälligst auf gute Desktop-Gehäuse konzentrierten - die Tastaturen wären, wie gesagt, eh schon da.


8)



Nachtrag:

Und bevor jetzt die Fraktion kommt "Mimimi... ich will aber eine Tastaturversion..." - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - anstelle eine (neue) Tastaturversion zu zersägen für das Desktopmodul, lieber ein neues Desktopmodul mithilfe leckerer Holzseitenteile zur Tastaturversion zusammenfügen:


9e549bee5b3bc67d6306036282e3e8d9.jpg



$_1.JPG



maxresdefault.jpg




...die meisten haben eh schon genug Tastaturen herumstehen... und die sogenannte "Tastatur" des System-1 erschliesst sich mir irgendwie bis heute nicht... :dunno:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

duplobaustein schrieb:
Die "Tastatur" des System 1 sind Knöpfe in Tastenform...

Genau deshalb (und wegen ein paar Klinkenbuchsen... ;-) ) habe ich das System1 wieder verkauft, mir das 1m gegönnt und es nie bereut...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich auch, ich bin normalerweise nicht so der Rackmensch, aber in dem Falle ist das gut, außerdem ist das System1m superklein, superleicht. Ideal für den Transport.
Mal sehen, wie das Sys8 denn so wird, denn das Format hat bei mir sehr viel Bedeutung, wenn das nicht in nen Reisekoffer passt, ist es schon etwas schwierig.

Aaaber - es möchten ja die alle vielleicht noch einen, die bisher nur den Sound mochten, aber nicht die Darreichungsform, für 8 Stimmen passt so ein großes Keyboard oder Minitasten mit 3-4 Oktaven sehr gut.
Nicht nur so, aber auch so. Klassiker ist natürlich 4-5 Oktaven große Tasten mit Dynamik und AT, allerdings müsste man hier ggf. was dazu bauen, wo man genau bestimmen kann, was VEL und AT machen. Das wäre eine sehr sinnvolle Sache. ENV Amt auf Filter zB sollte dabei sein und in ein paar Stufen einstellbar sein. Wie beim Moog. Dann ist das Thema schon deutlich besser.

Vielleicht ein HPF dazu..
Zweiter LFO…

Dann hat man den großen Papa zum System 1 und genug Abstand dazu.
Man könnte mit ihm dann theoretisch auch sämtliche Klassiker nachbauen also JX,JP und Co bis hin zum SH7 und SH5 (dazu braucht man 2 LFOS und so weiter, Multimodefilter und BPF..)
und das alles in 4-8 Stimmen - wäre ein ziemlicher Hammer, ebenso System 700, was ich aber schwer umsetzbar finde, weshalb man den nur in einer semimodularen Form anbieten könnte.

Das allein wäre mit Sicherheit auch mit Besitz des Sys1/1m genug Anreiz.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
System 8m? :supi:
Bin ich gemein wenn ich das geiler als ein DM12 finde?

Nee, beim DM12 ist die Luft derzeit doch eher raus.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Das scheint Uli dannn auch aufgefallen zu sein und nun wird schon gefragt ob noch ne Controllereinheit separat dazu designed werden soll. :selfhammer:
Buchempfehlung:

Erfolglos entwickeln am Kundenbedarf vorbei
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...wieviele Controller hat Roland in den letzten 30 Jahren so entwickelt?


Eben... 8)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
...wieviele Controller hat Roland in den letzten 30 Jahren so entwickelt?


Eben... 8)
Braucht man für (die meisten) Roland-Synthesizer denn Controller-Boxen? Eben NICHT.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...sag' das keinem 'Parameter/Value'-Aversionisten... ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Irgendwas 303 artiges wäre schon cool, aber so richtig glaube ich da nicht dran. Ich wäre mit einem Update für die TB-3 schon mehr als zufrieden. Wenn ich sehe (höre) was eine kleine Firma wie Audiorealism da gebastelt hat ... Das sollte Roland doch wohl auch können - und wollen! Dem Ding fehlt noch immer irgendwie das "klangliche Sahnehäubchen".
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Gibts was Neues von der Ostfront?

Ein bisserl Teasern wäre schon gut, rasender Roland!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Eine neue TB-3 würde keinen Sinn machen. Die Avalon ist dem wahren Original nach Netzdemos quasi gleichwertig und kann noch viel mehr. Ist halt analog und hier hört man es halt. Ich denke auch, dass die TB-3 eher ein Nischenprodukt ist. Wäre mal interessant, die Verkaufszahlen zu sehen...
Eine TR9 würde nur halb Sinn machen, weil die TR8 eigentlich alle Sounds abdeckt. OK, an der Optik könnte man drehen...
Ein ACB Poly Synth mit Tastatur und Reglern wäre lustig: dies wäre dann in direkter Konkurrenz zum DM12. Das wäre spassig: neu analog vs. neu digital. Wenn das Interface stimmt, dann könnte das durchaus was werden. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Also was wird es? Irgendwas geschrumpftes mit Mini-Keys wäre mein Tipp... :kaffee:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Doch, es gibt schon den Bedarf für System 100, allerdings greifen Controller ins Leere, da man LFO2 und S/H nicht erreicht ohne die Soft. Wenn das ginge, wäre das toll. Könnte hier geschaffen werden. Wie flexibel die Engine ist, weiss ich aber nicht, vermutlich aber genug.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...hat es Roland in der Vergangenheit jemals gekümmert, wann ihre Produkte "Geburtstag" haben... :dunno:


...selbst wenn sich dies marketingmässig durchaus ausschlachten liesse, kann ich mich nicht erinnern, dass ausgerechnet Roland für dieses Schema bekannt wäre...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

finde das sympathisch, nicht zu viel aufhebens zu machen, und idR neue Sachen zu machen anstatt altes aufkochen, die MCs und der JP waren nicht, was man damals gewollt hätte - TB303 und Co wieder bringen ;-)

So gesehen, wäre die Aira-Serie heute noch am meisten genau dies.
Übrigens, wenn es nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte man mit Aira schneller Schluss gemacht und es wäre nicht richtig "Roland" - so aber war es erfolgreich und somit dürfen die Airaner bleiben und sich weiter entfalten.
Wir User geben das klar vor, siehe Verkauf Boutique und Co.

Wer aber nicht kauft, beendet ein Produkt, schnell.
Intern wie gesagt - stand das eher auf Schleidersitz.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Positiv anzurechnen ist auf jeden Fall das bis jetzt völlige Fehlen einer Teaser Kampagne. Neben der aktuellen Behringer Kampagne ist Elektron ja auch schon wieder dabei... mich nervt das.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Bisschen Spannung ist ok, Rolands Werbung mit Aira war ziemlich gut gemacht und nicht so anders als die von Behringer, die das wohl kopiert haben, nur etwas übertrieben in der Menge gegenüber Roland. Wäre noch der NI-Werbesprach-Faktor dabei, wäre es wohl wirklich nervig.

Aber - am Ende entscheidet sicher eher Sound und Performance, da muss man Roland bisher eine gute Hand bescheinigen, beim Sound hatten sie längere Zeit nachzuholen, vielleicht weil sie in den 80ern eben in der Hinsicht auch bei Digitalfiltern lange als Fortschrittlich galten.

Mich nervt eigentlich wenig, ich werde nur gern informiert und zwar da, wo es drauf an kommt. Mit Ein/Ausschaltern und Kleinkram teasen ist sicher auch nicht zeitgemäß, aber 2-3 Videos würde ich schon erwarten. Vielleicht irgendwann ein Bild oder Video von dem was kommt, - etwas später die Auflösung, alles ohne Messekram.

So macht man das halt, Elektron haben gar nichts geliefert, sowas ist schlecht. Aber wie auch immer - mir ist das alles eh wurscht, der Behringer scheint ok zu klingen, wird also seine Abnehmer finden. Außerdem haben sie ja die niedlichen Vile Electrodes eingespannt, was nett ist. Aber trotzdem sind sie offensichtlich auch mit den Aussagen hier klar auch Cloner nach dem es sogar ein Wort dafür gibt, was Menschen gemacht haben und nicht illegal ist, geht. Das ist nicht jedermans Sache. Roland konnte man diesbezüglich nie was vorwerfen, obwohl - sie haben den Odyssey mit dem SH5 auf die würdigste Weise übernommen ohne ihn zu kopieren, man beachte die Konzeption - dabei sind sie übersichtlicher und klarer im Ergebnis, der Sound ist komplett anders, aber beide sind Kult. So macht man sowas. Wie das mit dem DM wird, sehen wir, aber ich vermute mal, dass das schon eigenständig genug ist, da ist klanglich nicht all zu viel identisch mit irgendwas, aber - sehen wir.

Mal schauen, was der Roländer Götterbote bringt und wie.
Und in wie vielen Videos, Bildern oder Countern ;-)

Aber sieht ja nach Termin aus - 9.9. und alle haben die gleiche Information ggf. auch ein kleines Event aber das war's dann auch. Oder so..
 


News

Zurück
Oben